ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff zu 2,3 Liter Typ 1 Motor

Auspuff zu 2,3 Liter Typ 1 Motor

VW Käfer, VW
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 14:01

Bin grad am kucken was ich meinem Motor für einen Auspuff verpassen könnte,

hab jetzt den CSP Super Competition dran, aber der ist ja eigentlich zu klein für den Motor.

Habt ihr da einen Tipp ?

Der Python ist ja eigentlich frei wählbar in den Durchmessern, jedoch gefällt mir der Original Look der Endrohre schon ganz gut, und das ist ja beim Python eben nicht so.

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
28 Antworten

was willst du den für Leistung aus dem 2,3 rausholen?

Bis 150PS reicht die CSP, bei dem was ich bisher gesehen habe.

Ich habe eine Vintage Speed drunter und 145PS bei 2L.

laut Verkäufer von CSP reicht die Super Competition für einen 2,3 l Motor mit ca. 140 PS nicht mehr aus. Im unteren Drehzahlbereich geht es gerade noch, oben heraus nicht mehr.

Wir haben daher eine Ahnendorp mit größerem Querschnitt genommen.

Joachim

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:54

Zitat:

@500Marco schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:39:00 Uhr:

laut Verkäufer von CSP reicht die Super Competition für einen 2,3 l Motor mit ca. 140 PS nicht mehr aus. Im unteren Drehzahlbereich geht es gerade noch, oben heraus nicht mehr.

Wir haben daher eine Ahnendorp mit größerem Querschnitt genommen.

Joachim

Das kommt auch hin, Drehmoment hab ich ohne Ende, aber ab 5000 min wirds zäh.

Ich glaub die ist einfach zu klein von den Durchmessern.

Was hast du denn für eine Ahnendorp genommen ?

erzähl doch erst mal was du da für einen Motor hast und was für Vergaser drauf sind, bevor hier über eine zu kleine Auspuffanlage spekuliert wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:19

Les mal die Überschrift, 2,3 Liter Typ 1, Vergaser 44 er Weber,

da wird nix spekuliert, der Auspuff ist zu klein, steht aber auch bei CSP in der Beschreibung. Geeignet bis 2 Liter.

was für eine Nocke? Verdichtung? Welche Venturi im 44er ?

Man Man, muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen.

Aber ganz erlich, bei deiner Reaktion und der Galskugel die du mir hier anbietest, habe ich auch schon keine Lust mehr dir zu helfen ;). Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:28

Zitat:

@mc2k schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:38:29 Uhr:

was für eine Nocke? Verdichtung? Welche Venturi im 44er ?

Man Man, muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen.

Aber ganz erlich, bei deiner Reaktion und der Galskugel die du mir hier anbietest, habe ich auch schon keine Lust mehr dir zu helfen ;). Viel Erfolg.

Was hast du denn für ein Problem ?

Ich hab nach Ideen für einen brauchbaren Auspuff gefragt, und nicht nach einer Analyse meines Motors.

Deine Hilfe, die im übrigen schon im ersten Ansatz unbrauchbar war kannst du gerne behalten.

wir haben die VW Käfer Typ 1 Streetsport genommen, Motor 2,3 l, Engle W120, 44er Weber, Verdichtung liegt bei ca. 10

der Motor ist noch nicht ganz fertig.

Joachim

Zitat:

@kyra55 schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:28:11 Uhr:

 

Was hast du denn für ein Problem ?

Das wüsste ich auch ab und an ganz gerne :D.

Ne mal im ernst, du bist wahrscheinlich in echt ein ganz vernünftiger Kerl, mit dem man wenn man sich in echt trifft reden kann aber deine Antworten bzw. Formulierungen, gaben es für mich einfach nicht her dich ernst zu nehmen, so das ich von dir folgendes Bild bekommen habe.

- will eigentlich nur hören das seine CSP Anlange zu klein ist und darum der Motor ab 5.000u/min verhungert, steht ja auch bei CSP das bei 2l und 6.000u/min schluss ist mit der Anlage

- jeder der antwortet, muss doch wissen was mein 2,3L kann, hab doch geschrieben das es 2,3l sind

Um die Diskussion konstruktiv zu gestallten und eine aussage Treffen zu können, ob die Anlage wirklich zu klein ist, werden einfach mehr Info benötigt.

Mit einer Beschreibung wie 500Marco sie gegeben hat, kann man grob was anfangen. Sein Motor würde ich, wenn die Ventilgrößen dann auch noch passen, von der Leistungsmöglichkeit auf ca. 160-165PS einschätzen und für so was wird die CSP wirklich grenzwertig klein, wobei die Ahnendorp da kaum ein unterschied macht.

Wenn du in deinen Motor aber jetzt eine Zarme Nocke mit normaler 39EV 35AV bestückung hast, dann kann es gut sein, das der Motor schon bei ca 5500u/min seine max Leistung hat, die ich dann so auf 140-145PS schätzen würde und dafür reicht die CSP Anlage vollkommen aus.

Darum wären mehr Details zu deinen Motorkonzept hilfreich, um dir einen tipp geben zu können was sich lohnt oder auch nicht.

So, jetzt habe ich hier schon wieder was zum Thema geschrieben obwohl ich es nicht mehr wollten :D ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:52

Also machen wir mal einen reset und fangen von vorne an,

Mein Motor hat 2,3 Liter , ein Typ 1, 310 Grad nocke, Verdichtung 10:1, Ventile 40 und 35,5 mm.

Auf dem motorprüfstand gemessen mit 140 ps und 240 Nm , allerdings nicht eingebaut gewesen bei der Messung .

Der Motor wurde von Edi Remmele gebaut, wir hatten damals schon besprochen das der Auspuff nicht das Optimum sein kann.

Jetzt kônnte man ja denken, wieso ruft der Honk nicht einfach den Edi an, das hat der Honk natürlich probiert, aber jeder der den Edi kennt ,weiß das es an ein Wunder grenzt den mal ans handy zu bekommen.

Also bin ich immer noch empfänglich für gute Tipps

Gruß Wolfgang

alternative

http://www.typ4shop.de/product_info.php?...

 

Gruß

@13dreier

Dein link ist ein Typ 4 Topf.

Der TS hat aber Typ 1

Aber ich bleibe dabei: die CSP muss für den auch noch reichen. Meine Tiffy mit 142 PS 2027ccm ist ja nun nicht sooo weit von dem Hubraum 2,3l (ist ja meist auch weniger) entfernt. Und außerdem hat die CSP ja noch Reserven, die ich eigentlich bestätigen kann. Hatte nie das Gefühl, dass der Auspuff eine Leistungsbremse ist, auch nicht bei 7000 Umdrehungen. Da sind dann andere Teile eher bremsend

Dann hast Du den Text im link aber nicht gelesen Walter ;)

möglich,

kann auf die Schnelle nicht alles lesen.

Aber dann kläre mich doch bitte mal auf, sonst muss ich wirklich noch alles lesen<:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen