ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff zu laut? Nö..

Auspuff zu laut? Nö..

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:47

so loangsam aber sicher brummt der imasaf(t) aber. bei der letzten tüv untersuchung hatte er 92dB und heute waren es 94dB.. nur gut das ich den tüv prüfer kannte und er ihn mir mit 91 angegeben hat..

wie laut bollern eure karren denn so?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2006 um 15:51

keine ahnung habs nie messen lassen ^^ mein alter racing dynamiks is gut 10 jahre drauf gewesen und war dementsprechend gut im klang ^^ denke aber so um die 98 dürfte der schon gebracht haben ^^

wegen unseren trachtenverein hab ich it aber jetzt nen bastuck mit abe geholt und der is auch nach 1000 km noch vieeelll zu leise^^

Hmmm, joah. so genau weiß ich das eigentlich auch nicht. Müßte ich mal messen. Fakt ist, das mein Imasaf auch um einiges lauter als vorher ist aber wieviel weiß ich nicht. Die angegeben 89 dürfte ich aber schon topen

Gibt es eigentlich ESD's, wo das Teilegutachten eine höhere dB-Grenze erlaubt, als im Serienzustand eingetragen ist?

Ich habe bspw. 82 dB(A) Standgeräusch und 75 dB(A) Fahrgeräusch eingetragen. Wäre das für Bastuck und Co. nicht etwas wenig ??? Wird das nicht geändert?

Gruß

der imasaf hat doch ne abe.darf der denn da so laut werden?

Re: Auspuff zu laut? Nö..

 

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

...heute waren es 94dB.. nur gut das ich den tüv prüfer kannte und er ihn mir mit 91 angegeben hat..

Wenn du von der Rennleitung wegen dem Auspuff mal angehalten werden solltest, dann kann der "Gefallen" vom Prüfer aber u. U. als Schuß nach hinten losgehen...

Jupp, wenn se messen udn sehen das der 3db lauter ist als eingetragen, dann hast die kacke am dampfen

am 15. Juni 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Jupp, wenn se messen udn sehen das der 3db lauter ist als eingetragen, dann hast die kacke am dampfen

3 DB sollten aber noch in die Tolleranzgrenze fallen, oder?

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

3 DB sollten aber noch in die Tolleranzgrenze fallen, oder?

Unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

3 DB sollten aber noch in die Tolleranzgrenze fallen, oder?

Gruß

Simon

Nein, steht ja nicht umsonst in der ABE das der Auspuff maximal xy db laut sein darf bei yxyx Umdrehungen

je höher die db-zahl desto stärker wirken sich zunahmen aus

...

glaub ich ;)

Die dB-Skala ist logarithmisch. Eine Erhöhung um 10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

am 15. Juni 2006 um 14:36

Ja aber hier is ma geschrieben worden, dass es ne gewisse Zahl als Abweichung geben darf. Stimmt also garnicht - ok!

Wo kann man seinen Auspuff eigentlich kostenlos messen lassen? Würd mich interessieren in wie weit meiner abweicht ;)

Gruß

Simon

So gut wie auf jeden BMW Treffen

Hi, das geht ja noch auf meinem alten 318is coupe hatte ich ne schnitzer komplettanlage die vom vorbesitzer warscheinlich noch ausgeräumt würde! Der hatte 105db im stand, obwohl nur 91db eingetragen waren!!! Erst bin ich über ein jahr damit rumgefahren und dann mein kumpel noch fast 3 jahre aber wegen dem auspuff hatten wir nie probleme die haben sich immer für andere sachen interessiert! ;-)

Ich wurd nur einmal wegen dem auspuff angehalten und da meinte der das da irgendwas kaputt sein muß normal kann die lautstärke nicht sein! Er sagte dann nur ich solle mal in ne werkstat fahren und den auspuff überprüfen lassen mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff zu laut? Nö..