ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff zwischen Kat und Mittelschalldämpfer undicht

Auspuff zwischen Kat und Mittelschalldämpfer undicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2012 um 12:55

Hallo habe folgendes Problem da es ja mittlerweile Winter ist kann man ja die Abgase sehen und habe bei mir unters Auto geguckt das da zwischen Kat und Mittelschalldämpfer Abgase rauskommen nicht viel aber es kommt was was kann ich jetzt tuhen wie muss ich Vorgehen kann ich das auch zu schmieren oder muss ich jetzt extra alles abbauen und ne Dichtung einsetzten? Danke

Beste Antwort im Thema

Das ist doch dieser Rohrverbinder, sprich ca. 10cm Rohr und zwei Schraubschellen?

Der kostet bei VW um die 20€, im Zubehör 10€.

Zur Demontage, meistens sind die Schrauben nur noch ein Rostklumpen, also gleich durchflexen und dann eben irgendwie von den anderen Rohren abziehen... entweder mit Schraubenzieher runterhebeln, aufsägen und dann mit einer Zange aufbiegen; durch kräftiges Verdrehen versuchen loszubekommen... irgendwas wird schon klappen.

Eine Dose Gungum solltest du im baumarkt, ATU oder dem lokalen Autoteilehandel bekomen, es reicht die kleinste Dose (Ist so ein hellbraunes Zeug). Die undichte Stelle mit einer Drehtbürste reinigen, danach das Gungum auftragen und aushärten lassen. Steht auch auf der Dose drauf, ich habe letztens 3,50€ gezahlt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Am betsen eine neue Schelle vebruaen. Die Rohre aber vorheretwas abschmirgeln und dann bei Bedarf mit Dichtpaste bestreichen; Schelle fest anziehen und es müsste dicht sein.

Oder du holst dir eine Dose GUNGUM, das kannste ringsum auftragen, lässt es aushärten und es ist auch dicht.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Am betsen eine neue Schelle vebruaen. Die Rohre aber vorheretwas abschmirgeln und dann bei Bedarf mit Dichtpaste bestreichen; Schelle fest anziehen und es müsste dicht sein.

Oder du holst dir eine Dose GUNGUM, das kannste ringsum auftragen, lässt es aushärten und es ist auch dicht.

Hatte ich auch, habe eine neue Schelle verbaut und gut wars!

hallo

ist es am rohr oder an der verbindung

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von domi-s40

hallo

ist es am rohr oder an der verbindung

Es kommt zwischen der Verbindung raus so wie ich es gesehen habe!

Danke für die schnellen Antworten woher bekomme ich dieses gumgum?was kostet mich so eine Schelle und ist es viel arbei die ab zu machen und ne neue drauf?ist diese Sache TÜV relevant,weil der TÜV sieht es ja nur wenn das Auto an ist oder?ist diese gumgum denn ausreichend auch zb für den TÜV?

das gun gum kostet ca 5€ z.B.Ebay es kommt drauf an was du für einen prüfer hast also ich würde ne schelle und gun gum machen

Ne Schelle und Gum Gum bekommt man bei jedem Teilefutzi :)

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:40

Und mit wie viel Arbeit ist das verbunden kann ich die Schelle so lösen oder muss ich von hinten mit dem esd anfangen und dann msd vom Kat trennen kenne mich beim Auspuff nicht so aus!!

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:44

Ps:wie viel Brauche ich für diese stelle reichen 200g?wie ist das anzuwenden bischen abschleifen und dann mit Handschuhe drauf schmieren und zusammen stecken?finde die Schelle nicht hat die nen Namen

Das ist doch dieser Rohrverbinder, sprich ca. 10cm Rohr und zwei Schraubschellen?

Der kostet bei VW um die 20€, im Zubehör 10€.

Zur Demontage, meistens sind die Schrauben nur noch ein Rostklumpen, also gleich durchflexen und dann eben irgendwie von den anderen Rohren abziehen... entweder mit Schraubenzieher runterhebeln, aufsägen und dann mit einer Zange aufbiegen; durch kräftiges Verdrehen versuchen loszubekommen... irgendwas wird schon klappen.

Eine Dose Gungum solltest du im baumarkt, ATU oder dem lokalen Autoteilehandel bekomen, es reicht die kleinste Dose (Ist so ein hellbraunes Zeug). Die undichte Stelle mit einer Drehtbürste reinigen, danach das Gungum auftragen und aushärten lassen. Steht auch auf der Dose drauf, ich habe letztens 3,50€ gezahlt.

Hallo Marcel

205xs,

welchen Motor hat Dein Golf? Hier habe ich einige Fotos von der Stelle, die Du meinst. Statt dieses Rohrverbinders kannst Du beim ABU (1,6l 75 PS) gleich einen Minikat (siehe Foto) einbauen. der Steuersatz sinkt dann auf 117,00Teuro im Jahr.

Bild 1 bis 4 zeigen den Ausbau des Rohrverbinders.

Bild 5, 6, 8 u. 9 betrifft den Minikat

Bild 7 zeigt die Auspuffmontagepaste. Diese dichtet und härtet unter Hitzeeinwirkung aus.

Viele Grüße

quali

P8184960
P8184961
P8184965
+6
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Marcel

205xs,

welchen Motor hat Dein Golf? Hier habe ich einige Fotos von der Stelle, die Du meinst. Statt dieses Rohrverbinders kannst Du beim ABU (1,6l 75 PS) gleich einen Minikat (siehe Foto) einbauen. der Steuersatz sinkt dann auf 117,00Teuro im Jahr.

Bild 1 bis 4 zeigen den Ausbau des Rohrverbinders.

Bild 5, 7 u. 8 betrifft den Minikat

Bild 6 zeigt die Auspuffmontagepaste. Diese dichtet und härtet unter Hitzeeinwirkung aus.

Viele Grüße

quali

Hallo kann ich die so noch nichtmal sagen werde morgen früh gucken was für ein Motor auf jeden fall 1,6l 75ps aber die kenn Buchstaben weiß ich so nicht sind die Schellen bei dem Mini kat dabei?und ich bezahle so schon nur 106€ steuern im Jahr ohne Mini kat habe einen kaltlaufregler von twin Tec drin

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Marcel

205xs,

welchen Motor hat Dein Golf? Hier habe ich einige Fotos von der Stelle, die Du meinst. Statt dieses Rohrverbinders kannst Du beim ABU (1,6l 75 PS) gleich einen Minikat (siehe Foto) einbauen. der Steuersatz sinkt dann auf 117,00Teuro im Jahr.

Bild 1 bis 4 zeigen den Ausbau des Rohrverbinders.

Bild 5, 6, 8 u. 9 betrifft den Minikat

Bild 7 zeigt die Auspuffmontagepaste. Diese dichtet und härtet unter Hitzeeinwirkung aus.

Viele Grüße

quali

Hallo kann ich dir so noch nichtmal sagen werde morgen früh gucken was für ein Motor auf jeden fall 1,6l 75ps aber die kenn Buchstaben weiß ich so nicht sind die Schellen bei dem Mini kat dabei?und ich bezahle so schon nur 106€ steuern im Jahr ohne Mini kat habe einen kaltlaufregler von twin Tec drin

Es ist sicherlich der ABU. Die Schellen sind beim Minikat dabei.

Wenn Du schon einen Kaltlaufregler eingebaut hast, benötigst Du nur eine Doppelschelle. Bei der sind die Schellen unverlierbar angepunktet.

Für den ABU lautet die VAG Ersatzteilnummer: 191 253 141 E

Natürlich nur, wenn Deine Alte nicht mehr verwendbar ist.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 29. November 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

 

Hallo kann ich dir so noch nichtmal sagen werde morgen früh gucken was für ein Motor auf jeden fall 1,6l 75ps aber die kenn Buchstaben weiß ich so nicht sind die Schellen bei dem Mini kat dabei?und ich bezahle so schon nur 106€ steuern im Jahr ohne Mini kat habe einen kaltlaufregler von twin Tec drin

Es ist sicherlich der ABU. Die Schellen sind beim Minikat dabei.

Wenn Du schon einen Kaltlaufregler eingebaut hast, benötigst Du nur eine Doppelschelle. Bei der sind die Schellen unverlierbar angepunktet.

Für den ABU lautet die VAG Ersatzteilnummer: 191 253 141 E

 

 

Viele Grüße

quali

Wie gesagt gucke morgen nach den kennbuchstaben!vielen dank erstmal für die Top Beratung!so hat mir keine Ruhe gelassen die bichstaben sind aea

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

.........................................................................

........................................................................

..........................................................................

..........................................................................

Wie gesagt gucke morgen nach den kennbuchstaben! vielen dank erstmal für die Top Beratung! so hat mir keine Ruhe gelassen die bichstaben sind AEA

Hallo Marcel 205xs,

der AEA wurde von 9/94 -7/95 gebaut. Bei dem kenne ich die Auspuffanlage nicht.

 

Aber vielleicht kann ein Motor-Talker hier antworten u. mitteilen, ob die Auspuffanlage vom AEA baugleich mit der des ABU ist.

Im Wesentlichen geht es um die Doppelschelle.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff zwischen Kat und Mittelschalldämpfer undicht