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Auspuffanlage defekt tauschen ML500

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. April 2013 um 21:54

Bei meinem 500er Bj. 2004 hat sich die Auspuffanlage in der Form verabschiedet, dass sie einfach zwischen End-/Mittelschalldämpfer und Endrohr vor der Achse weggerostet ist. Irgendwie sieht der gesamte Bereich bereits ziemlich repariert und verschweißt aus. Jetzt wollte ich einen Neuen kaufen aber der Freundliche ruft hier über 1.100 Euro auf und im Zubehör gibt's nix außer Supersprint, die noch teurer ist. Dann dachte ich an 2nd Hand, aber in der eBucht gibt's mit zwei Eingängen meist nur was für den 400er CDI. Die Anlagen haben meist noch solch eine Blase hinter dem Schalldämpfer. Meiner hat jedenfalls diese Blase nicht. Nun meine Fragen. Weiß hier jemand ob der 500er original diese Blase auch hat? Passt evtl. auch die Auspuffanlage von einem anderen Motor an den 500er? Das Interessanteste ist, dass der Wagen unheimlich leise ist, nachdem die ca. 100cm Endrohr fehlen. Das vorherige dröhnen ist komplett weg. Zwischen 90 und 120 hat er sonst ziemlich nervig geröhrt.

Beste Antwort im Thema

Der vom ML400cdi und ML350 haben eine andere Teilenummer, was da genau anders ist würde man erst sehen wenn beide nebeneinander liegen. Vermutlich sind die Durchmesser der Eingänge beim 500er größer denn die Kat-Stränge haben auch andere Nummern.

ML400cdi A 163 490 48 01, Preis 945,21 €.

ML 350 A 163 490 55 01, Preis 1059,30 €.

Die Ersatzteile aus dem Zubehör sind evtl. geteilt, aber bei MB gibts das jeden Strang nur als ein Stück. Damit sich das lange Teil montieren lässt wird der Vorderwagen ausgehoben und der jeweilige Drehstab ausgebaut.

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Moinsen :o)

Vor diesem Problem stehe ich auch bald.Habe einen Auspuffbauer gefunden, der den Mitteltopf incl. Einbau und ABE für knapp 500,- ersetzt

. Weiß ja nicht wo Du herkommst.

Gruß vom Olli

Tag zusammen,

Auspuffbauer wäre auch eine meiner Ideen gewesen, 1100 Steine original erscheinen doch etwas happig... sollte sich wohl um den ML- oder auch V8-Aufschlag handeln...

Olli, möchtest Du Deinen Kandidaten mal benennen? Wäre auch interessiert. Ansonsten gerne per PM. Danke schonmal!

Grüsse

timmi

 

Der Schalldämpfer vom ML500 (A 163 190 46 01, Preis 945,21 €) passt auch nur an diesen. Das Endrohr (A 163 490 09 27, Preis 256,65 €) ist bei ML500, ML270cdi und ML400 gleich.

Das vordere defekte Teil heißt Katalysator und gibts nur kpl. also vom Krümmer bis zum ESD. Und logischer Weise einen für rechts und einen für links. Der Preis z. B. für die linke Seite beträgt für das Neuteil 783,22 € und für das AT-Teil 664,22 €. Wobei hier mit einzukalkulieren ist dass man evtl. die alte Lambdasonde nicht heil raus bekommt, dann sind bei MB noch mal 269,57 € fällig.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:01

Moin, Moin.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Also zu der Frage wo ich herkomme: Ich wohne im Raum Berlin, wo ich leider keinen Auspuffbauer kenne. Sollte jemand hier hilfreiche Kontakte bereitstellen können, wäre ich sehr dankbar. 500€ für einen neuen Topf Auspuff sind doch bei einem V8 eigentlich ganz fair.

Also vom Werk wird ja die Anlage nach den Kat's komplett als ein Stück bis zum Ende montiert. Da man das beim fertigen Fahrzeug so weder montiert noch demontiert kriegt, ist das Ersatzteil dann in zwei Teilen ausgeführt (Schalldämpfer + Endrohr). Ich brauch ja eigentlich nur den ersten Teil (Schalldämpfer mit Rohr bis hinter die Achse).

Kann jemand mal beschreiben wie der Schalldämpfer beim 500er aussieht? Hat der auch diese kleine Wulst/Beule hinter dem Schalldämpfer so wie der 400er. Ich glaub der 350er hat das auch. Das interessiert mich irgendwie, weil meiner plötzlich so leise ist, seit das letzte Rohr nicht mehr dran ist.

Ist das richtig, dass der Schalldämpfer vom 400er definitiv nicht passt?

Der vom ML400cdi und ML350 haben eine andere Teilenummer, was da genau anders ist würde man erst sehen wenn beide nebeneinander liegen. Vermutlich sind die Durchmesser der Eingänge beim 500er größer denn die Kat-Stränge haben auch andere Nummern.

ML400cdi A 163 490 48 01, Preis 945,21 €.

ML 350 A 163 490 55 01, Preis 1059,30 €.

Die Ersatzteile aus dem Zubehör sind evtl. geteilt, aber bei MB gibts das jeden Strang nur als ein Stück. Damit sich das lange Teil montieren lässt wird der Vorderwagen ausgehoben und der jeweilige Drehstab ausgebaut.

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:29

Ich gehe davon aus, dass du mit Stränge (geteilt/nicht geteilt) die KAT's meinst. Nur nochmal zur Richtigstellung, bei mir sind nicht die KAT's kaputt. Und mit Blase meine ich auch nicht die KAT's. Ich meine den 'Knubbel' der bei manchen ML Anlagen hinter dem Schalldämpfer kommt, bevor das Rohr über die Antriebswellen geht.

Die beiden Eingangsrohre am Schalldämpfer sind scheinbar beim 400er und 500er gleich, jedenfalls vom Abstand und Durchmesser her. Bin mir trotzdem nicht sicher ob's passt bzw. funktioniert.

Kennt jetzt jemand einen Auspuffbauer der eine 500er Anlage für 500€ baut oder war das nur ein Spaß?:confused:

Nabend :o)

Melde ich mich auch noch einmal zu Wort. Wenn Du aus Berlin kommst, lohnt sich die fahrt hier in den Pott wegen nem Auspufftopf nicht wirklich, der Wagen muß zum Auspuffbauer hin. Es geht bei dem Preis um den einzelnen Schalldämpfer, nicht um eine komplette Anlage !

Ruf dort einfach mal an: 02368 - 695155

Unsere 500er Auspuffanlagen haben diesen "Knubbel" nicht ! Also hol dir einen mit Knubbel wenn Du meinst, suchst Dir nen guten Schweisser und lass Dir den Topf anpassen, fertig ;)

Was Du auch noch tun kannst: Setze bei My-Hammer ein Inserat ein, da werden sich die Firmen schon melden !

Gruß aus Dortmund vom Olli

Danke Olli!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:29

Vielen Dank für Eure Tipps. Habs letztendlich doch mit einem neuen Stück Rohr wieder zusammenschweißen lassen. Mal sehen wie lange es hält. Hat jedenfalls keine unglaublichen 1000€ gekostet wie der neue Schalldämpfer. Der hält hoffentlich noch ein bisschen.

Wird jedenfalls regelmäßig in der eBucht nach 'nem Ersatz schauen.

beule33

am 3. Mai 2013 um 22:09

Berichte unsnwenn letztendlich das teil den geist auf gibt ! nur um zusehen wielange sowas hält? intressand zu wissen! Mfg UpK.

Zitat:

Original geschrieben von beule33

Habs letztendlich doch mit einem neuen Stück Rohr wieder zusammenschweißen lassen.

warum nicht, gerade bei solchen Preisen ist das immer eine Überlegung.

Hab solche Aktionen viele male gemacht, wo die Anlage oder ein Bauteil davon für den Kunden viel zu teuer war.

 

Man muss nur wissen was man tut ;)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 21:08

Auspuff wieder komplett und schon ist das 'bescheidene' Dröhnen wieder da.

Der bissige Sound beim Beschleunigen ist ja sehr schön, aber dieses nervige laute Brummen ab ca. 80-90km/h ist echt lästig.

Komischerweise war das komplett weg, als das Auspuffrohr hinter dem Schalldämpfer gefehlt hat.

Kann vielleicht mal jemand mit einem 500er schreiben ob er dieses Brummen auch hat. Vielleicht hat ja mein Vorgänger einen falschen Schalldämpfer drunter gebastelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original sein soll. Der ist ab diesem Geschwindigkeitsbereich Innen sicher 3-5dB lauter als ohne das Endrohr. Das ist echt ein riesen Unterschied und bei längeren Fahrten echt belastend.

beule33

Moin :)

Werde das nächste mal drauf achten und berichten. Bin nur grad mit nem anderen Auto unterwegs ...

Schönen Sonntag...

Olli

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:37

@Olli, danke. Mach das mal, vielleicht kannst du gleich mal schauen welche Teilenummer drauf steht. Wenn es dir nichts ausmacht.

Ich hab schon überlegt ob ich mir einfach das Endrohr vor der Achse rechts zur Seite raus ziehe (sidepipe). Denn mit dem kurzen Endrohr war er echt voll leise und jetzt dröhnt er wieder. Hat jemand schon so etwas gemacht oder gesehen?

beule33

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