1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Auspuffanlage für X5-Diesel

Auspuffanlage für X5-Diesel

BMW X5

Guten Abend,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Auspuffanlagen für die Dieselmodelle des F15? Mir klingt mein 40d irgendwie etwas zu schwachbrüstig, ein Detail, auf das ich vor dem Kauf irgendwie keinerlei Ohrenmerk gerichtet habe.
Bei Youtube gibt's nicht so viel, das ich gefunden hätte, ein Klangbeispiel ist dieses, wenn es auch schon alt ist:
https://youtu.be/1O1T4WGxCNk
Ein anderes, neueres ist das, auch wenn ich unsicher bin, ob es tatsächlich ein Diesel ist:
https://www.youtube.com/watch?v=5w3ymh5SH4o
Vorschweben würde mir für meinen 40d so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=RjEY9NjSM1E
Aber gut, aus einem R6-Diesel lässt sich selbst klanglich wahrscheinlich kein V8 machen.
Habe mir schon ein Angebot für einen 50i machen lassen, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von Benzinmotoren bin. Aber wenn ich keine wirklich gut klingende Auspuffanlage für meinen kaum sechs Monate alten 40d finde, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, ziehe ich einen Eintausch gegen einen 50i ernsthaft in Betracht - den ich dann mit einer Hamann-Auspuffanlage ausstatten würde.
Grüße
Silber
P.S.: Wenn's außer mir noch Fans alter amerikanischer V8-Motoren gibt, hört mal hier rein:
https://youtu.be/NT0yj1eOHuU?t=3m28s

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt ESD von Hamann für 40d

Zitat:

@dfische schrieb am 15. September 2015 um 21:02:32 Uhr:

Ja, danke, weiß ich, kann man ja auf deren Internetseite nachlesen. Die Frage war ja, ob jemand Erfahrungen mit diesen ESD hat.

Wie wär es mit einem Soundmodul, damit kriegst du den V8 Sound für den Diesel. Tönt super. Gibt es in Deutschland und der Schweiz.

Nun die Dieselsoundmodule kann man ja am Audi SQ5 zur Probe hören. Aus der Ferne noch ok aber aus der Nähe nagelt ein Diesel vorbei welcher dann von hinten (fast) wie ein V8 Benziner klingt und bei offenem Fenster wieder wie ein Diesel. Irgendwie "pubertär ". Wenn Diesel eine Pflicht ist und Sound auch wichtig, finde ich den V8 Diesel des Porsche Cayenne Diesel S eine perfekte Lösung. Ich bin zwar Benziner Fan aber so ein Diesel V8 klingt sehr passend für einen grossen SUV

Zitat:

@JSilber schrieb am 15. September 2015 um 21:13:36 Uhr:

Zitat:

@dfische schrieb am 15. September 2015 um 21:02:32 Uhr:

Ja, danke, weiß ich, kann man ja auf deren Internetseite nachlesen. Die Frage war ja, ob jemand Erfahrungen mit diesen ESD hat.

Ja, habe ich. Hab mir damals für meinen 330d einen ESD von Supersprint (Italien) gekauft und montiert. Bringt nur sehr sehr wenig hinten und vorne nagelt es wie immer. Außer etwas Optik (meiner hatte damals noch nach unten gebogene Endrohre serienmäßig) war da nichts. Schraub einfach den ESD ab und lausche, was maximal möglich ist.

Hi Silber, hast Du mittlerweile was herausbekommen über ESD ?
Oder gar was anderes gefunden?
Mich würde es interessieren und gerne erfahren was Du jetzt gemacht hast!!
LG vopo 914

hallo zusammen, fahre einen X5 M50d bauj. 2014 hatte auch das Problem kein Sound und habe mir einen soundgenerator einbauen lassen. und nun habe ich einen Sound wie ein 8 Zylinder, phantastisch. ein Problem ist übriggeblieben ich habe dieses gewisse nachblubbern wenn man runter schaltet oder vom gas geht.
gibt es da etwas um dieses blubbern zu erzeugen?
mfg E7000

Zitat:

@E 7000 schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:01:07 Uhr:

hallo zusammen, fahre einen X5 M50d bauj. 2014 hatte auch das Problem kein Sound und habe mir einen soundgenerator einbauen lassen. und nun habe ich einen Sound wie ein 8 Zylinder, phantastisch. ein Problem ist übriggeblieben ich habe dieses gewisse nachblubbern wenn man runter schaltet oder vom gas geht.
gibt es da etwas um dieses blubbern zu erzeugen?
mfg E7000

Glaub mir, ein 8-Zylinder klingt anders, ganz anders, als diese Midifile-Trompeten.

:D

...wenn du das "nachblubbern" hast, warum suchst du dann was um es zu erzeugen???
Finde diese Soundgeneratoren voll daneben.....

hi kube 60
danke für deine schnelle antwort. ja, du hast recht mir ist da ein fehler unterlaufen. ich habe doch tatsächlich ein wort vergessen, hinter "oder vom gas geht, nicht " nun zu frieden. außerdem, wenn du diese soundgeneratoren
so voll daneben findest, würde ich sagen und meinen, soll ich dir ein paar nickel ( Euro) dazu geben, daß du ihn dir
montieren lassen kannst?? grins grins ich habe bis jetzt noch keine negative aussage gehört. komisch he
mfg E7000

Dann stell hier einfach mal ein Video ein, so daß man den "Sound" hört. Dann stell ich eins ein und wir können mal vergleichen. Ich kenne diese Kufatec etc. Dinger und bisher klangen die alle völlig anders, als ein echter Motor.
Kufatec
https://m.youtube.com/watch?v=z7J4Oeee6g8
V8
https://www.dropbox.com/s/8anp72364gwcymj/X5%2050i%20V8.mp4?dl=0

Wer V8 Sound will muss sich wohl oder übel einen V8 kaufen. Allenfalls sollte ich für meinen V8 ein Dieselsoundmodul kaufen, welches ich dann jeweils anstelle, wenn ich jeweils vor einem Diesel mit V8 Modul stehe ;). Hoffentlich hört man dann aussen nicht mehr, das ich bereit bin für hohe Laufkultur etwas höhere Unterhaltskosten in Kauf zu nehmen

@e7000: Besten Dank für dein Angebot aber behalte deine Nickel ruhig :-)!
Wenn die "Auspufflautsprecher" im Kofferraum verbaut werden, dann muss da ja ein Loch ins Blechle geschnitten werden und das würd ich meinem X NIE antun. Für den Sound im Innenraum gibt's ja tolle Lösungen aber du willst diesen "phantastischen Sound" ja nach draussen portieren.... Da frag ich mich halt, was du damit ausdrücken willst? "Schaut her, ich habe einen von Grund aus geilen X5 M50d und der klingt nun wie ein V8?" Wenn dein Jahrgang im Profil korrekt ist, hoffe ich ja nicht, dass du einer von denen bist, die täglich x-mal durch die Flaniermeile fahren um zu beobachten wie die "normalen" Menschen wegen deiner Macke den Kopf schütteln.
Sorry, ist nicht böse gemeint aber bei einem Benziner finde ich eine toll klingende Auspuffanlage OK (hab ich aber auch schon peinliche gehört....), bei einem Diesel einen Lautsprecher zu verbauen nur daneben.
Am schönsten sind doch die originalen Sound's von V8-Benzinern oder z.Bsp. von den BMW-M-Motoren.
Meine Meinung halt.....

hallo kube60
gut und ok. das mit den nickel hat sich geklärt. kurze Information: um gotteswillen auch ich habe mir kein loch in
den unterboden schneiden lassen ich habe einfach die gesamte Auspuffanlage an der mittleren Teilung abschneiden lassen und auch mit dem hinteren großen Schalldämpfer ausgetauscht. so kamen neue rohre mit zwei kleineren dämpfern plus diese zwei soundgeber zum neuen Einsatz. 4 stck. 100 derter endrohre wurden auch eingepasst. nun habe ich praktisch je rohrseite einen soundgeber. und das tolle, alles ist regelkonform und TÜV abgenommen. was jetzt vom Sound her besser ist und auch nicht ist ansichtsache. bist du ein schwabe? weil du schreibst "loch ins blechle" heiligs blechle. nicht böse gemeint. wenn du nun mein alter gesehen hast glaubst du das doch nicht im ernst, daß ich es nötig habe auf die flaniermeile zu fahren um anzugeben. aus dem alter bin ich heraus. ich bin unheimlich Motorsport begeistert mit meinen 3 buben zusammen. fahre am samstag + sonntag zum finalrennen
nach Hockenheim. ich war jetzt 4 Wochen in Amerika bei meiner schwester und konnte ihren neuen M4 fahren.
super geiles Auto, schwarz mit roten Ledersitzen und der Sound wenn man das Gaspedal durchdrückt einfach super.
wenn man dann so bei 140 - 160 km angekommen ist macht er dann nochmal einen richtigen Donnerschlag. beim erstenmal bin ich richtig erschrocken.
so, das wars jetzt zu den soundgeneratoren. ich hoffe du hast was dazu gelernt. grins grins schönes Wochenende
mfg
E7000

Deine Antwort