ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auspuffanlage komplett undicht MK2

Auspuffanlage komplett undicht MK2

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. April 2012 um 22:08

Hallo,

und nun schon mein zweites Anliegen ;)

Habe heute mein Mondeo von ATU abgeholt und hatte schon ein schlechtes Gefühl was den Auspuff angeht, da er geklackert hatte.

Diagnose war, aber KAT komplett undicht, naja und ich muss dazu sagen beim Kurve fahren hat er bereits immer irgendwo gegengehauen, war mir nur erst nicht sicher ob es nicht Radlager oder so ist. So nun komm ich mal zum Punkt. Der Werkstattmensch meinte das aus seiner Sicht eine Rep. bei ihnen nicht in Frage kommen würde weil kosten von ca. 900-1000€ also Auto verschrotten oder mit Edelstahlrohren schweißen gab er mir als Tipp, aber sowas machen sie selbst halt nicht.

Ich habe eben einfach mal bei eBay gestöbert und da folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meint ihr das taugt was? Und was denkt ihr wieviel Arbeitsstunden braucht eine Werkstatt ungefähr und das an mein ranzukommen?

Ich stand bis heute an der Überlegung echt den Mondi an Export zuverkaufen, aber irgendwie macht mir die Auktion Hoffnung das ich ihn doch noch länger habe, gerade da ich noch 10/2013 TÜV habe und sonst soweit ok ist.

Ich würde mir bei uns in Berlin eine Hinterhof Werkstatt suchen und das dann machen lassen, die haben ja wesentlich humanere Stundenlöhne ;-)

So und nun letzte sache, würde es sich lohnen gleich den KAT dazu zunehmen, kostet bei eBay ca. 80€. Mein Gedankenspiel ist dahin, das a) vielleicht der Anbau leichter geht und somit schneller und b) ich dann länger Freude an der gesamten Anlage habe oder Irre ich mich da?

Angebot KAT mal hier:

http://www.ebay.de/.../160691755355?...

Danke im voraus für Eure Meinungen...

MfG Ic3

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lol, die Frage ist, ob die Wekstatt was taugt. Ehrlich mal...

900-100€? Ist der vergoldet? Und wie soll ein Auspuff komplett undicht sein?:rolleyes: Der wird ja wohl kaum an 10 Stellen durchgegammelt sein.

Das was du da verlinkt hast, ist ja nur der Endtopf und der Kat. Da fehlt ja noch der Mittelschalldämpfer.

Von wo kommste denn? (Weil du Berlin geschrieben hast).

am 11. April 2012 um 22:34

Das ATU sowas sagt ist klar! Wahrscheinlich ist nur die Dichtung durch oder das Flexrohr....lass das doch nochmal woanders nachsehen und sag denen bitte nicht was du vermutest!

Das ist typisch ATU... die können also dir nicht mal einen KAT wechseln auch wenn er gebraucht ist? :rolleyes:

mein tipp: Du holst dir einen Freund, er gibt Gas für dich und du schnupperst ob es im Motorraum nach Abgasen riecht. Ich hatte so damals herausgefunden ob die Dichtung Hosenrohr oben kaputt war oder nicht. Am ende Wurden KAT und Dichtung gewechselt. Gebrauchter KAT 60€ beim schrottplatz bezahlt. Aber kauf neue dichtungen und neue Schrauben für den Konus, die reißen dir ab beim wechsel. Ist auch nicht teuer.

 

Viel spaß bei der einfachen Aktion. Falls du aus Berlin kommst, dann biete ich sogar eine günstigere hilfe an als ATU. Für sowas geht man eine Hebebühne mieten für 10€ /h und macht es selber.

Die Situation ist, du Icestone31 bist im Sachen Auto unerfahren. Das merken alle gleich und wollen dir vielleicht einen komplett neuen Auspuff (1000 Euro) verkaufen, obwohl dies eventuell nicht notwendig ist.

Daher auch der Rat "Klappe halten"

Ich kann mir auch vorstellen, daß dein Auspuff ziemlich hinüber ist, vielleicht fliegt er demnächst oder ein bisschen später auseinander, was nicht angenehm ist, wenn du im Spanien Urlaub machts, aber im Berlin Stadtgebiet ein hinnehmbares Risiko.

Ein MSD und ESD aus dem Ebay könnten um die 50-150 € kosten und würden schon 2-4 Jahre halten.

Der aus dem Ebay ist wohl nicht für dein Mondeo !

Aber bitte bevor du Geld ausgibst, such mal jemandem aus der Familie, der sich mit den Autos auskennt, und danach eine anständige Werkstatt

Themenstarteram 12. April 2012 um 4:54

Moin Moin, und danke schonmal für die Antworten. Also ich glaube schon das er durch ist. Er wollte mir ja wirklich nichts verkaufen und wusste auch das ich dann die Achsvermessung weglasse und Spureinstellung weg lasse. Das wusste er vorher auch. Hatte halt gesagt das wenn der Umfang zu groß ist ich nichts machen lasse. Daher denke ich ja schon das seine Meinung ehrlich war.

Es ist ja wirklich so das wenn ich nur durch eine Kleine Bodenwelle fahre ein Teil des Auspuffs gegen mein Unterboden schlägt.

Ich werde heute mal eine freie Werkstatt aufsuchen und sehen was die sagen. Mein Schwager hat da eine kleine Neuköllner türkische Werkstatt an der Hand mit der er immer zufrieden war.

@robert doch der erste link ist doch eine komplette Anlage am KAT inkl. Mittelschalldämpfer oder fantasiere ich ;)

Dein erster Link ist nur der Mittel- und Entschalldämpfer ohne Kat. und es kann sein das die Haltegummis vom Auspuff weg sind und deswegen schlägt der Auspuff an.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. April 2012 um 5:17

Ja meinte auch ab KAT deshalb auch der 2.Link wo der KAT separat ist. Achso wegen der Frage vorhin, ich komme aus Rudow.

Zum Thema selber machen wäre meine Wunschvorstellung aber ohne Vorkenntnis da rum basteln, am besten noch gleichzeitig mit ner Youtube Anleitung ;)

Diesen Kat von Bandel habe ich mir auch geholt vor 3 Jahren, musst nur schauen ob deiner 2 Rohre hat oder nur ein Rohr, ab Krümmer.

Gruß Stefan 

Sorry, dann habe ich wohl nicht richtig geguckt.^^

passt bei seinem mk2 ein mk1 Auspuff (ebay Link) ?

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:33

ok glaube hatte mich verklickt habe nochmal schlüsselnummer eingegeben müsste dann dieser hier sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 12. April 2012 um 10:37

Eigentlich hat der MK2 zusätzlich ein Flexrohr an der Verbindung zum Kat, der MK1 nicht. Ob das auch ohne Flexrohr geht?

Habe selber erst kürzlich bei Egay MSD u. ESD für nen fuffi gekauft u. es hat sogar alles gepasst, da billige Chinaware u. bei einigen Leuten die Anlagen nicht gepasst haben.

Habe damit sogar neuen TÜV bekommen.

Lieber nen Fuffi bezahlen u. probieren obs klappt als 1000 € !!!! für nen Diamantbesetzten Platinauspuff von ATU.

Die haltegummis sind sofort unter der Hebebühne zu erkennen ob die durch sind oder nicht.

Youtube anleitung und selbst machen :D ich habe bei mir nicht so angefangen sondern erst zugucken dann selber machen. Mab sollte sowas schon live mitsehen. :D

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:53

Also ich habe jetzt die Sache bei myhammer reingesetzt. Vorher mit ner Werkstatt telefoniert und er meinte er bräuchte ca. 1 Stunde für Einbau inkl. KAT bei 65€/Std. Wenn ich die Teile selber besorge. Also den komplettsatz ohne Auspuff bekomme ich inkl. Versand für 60€ plus klein Teile also mit Einbau für ca. 150€ und mit KAT dann ca. 250€. Ja das ist schon ein Unterschied zu den 1000€ bei ATU ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auspuffanlage komplett undicht MK2