1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuffanlage nach wieder Zusammenbau undicht

Auspuffanlage nach wieder Zusammenbau undicht

BMW 3er E46

War gestern an meinem Auspuff drann, dafür wurde die komplette Auspuffanlage nach Kat runtergenommen, leider waren die Schrauben bzw. Stehbolzen so verrostet dass man sie nicht mehr wieder benutzen konnte, die beiden Metalldichtungen nach Kat (weiß nicht wie die Rohre heißen) waren ebenfalls übertrieben verrostet sodass ich sie nur halb abgebrochen zusammenbauen konnte. Haben zwar Dichtpaste drangemacht, jedoch hat es anscheinend nichts gebracht da er jetzt genau aus dieser Stelle brummt, da er nicht dicht zu sein scheint

Nun zu meiner Frage wie heißen die beiden Rohre bei einer 2flutigen Anlage die zwischen dem Kat und dem VSD sind? Im rechten Rohr war n Sensor drinne, sah aus wie die Lambdasonde.

Kann es negative Auswirkungen haben wenn ich 2 Wochen so rum fahren würde ausser dass es sich halt scheiße anhört.

Wird der Sound der durch dem Auspuff kommt damit leiser da er sozusagen dort brummt und evtl. Sound verloren geht?

Wie viel kosten die Ringe und könnte jemand netterweise nen Link dazu schicken? Habe leider nichts gefunden da ich nicht weiß wie die Rohre heißen.
Bedanke mich schonmal.

20190207_194739.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach mal suchen....
hier
und
hier
Negative Auswirkungen kann es höchstens auf deine Nachbarn und deine Mitmenschen haben...;)
Der Sound was hinten rauskommt sollte jetzt wirklich nicht dein Problem sein....:rolleyes:
Der kommt jetzt eh weiter vorne raus....
Schau lieber dass du dir die Teile besorgst und es reparierst.

Nya AU besteht man so höchstwahrscheinlich auch nicht

AU ist in 2 Jahren, danke für die hilfreiche Antworten Jungs

Ich weiß nicht ob da sarkasmus mit drin war Oo
Aber egal...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Da haste dichtung nummer 8 die du suchst.
Der sensor der aussieht wie ne lambdasonde ist auch ne lambdasonde. Bin mir nicht mehr sicher ob eine von den beiden nachkatsonden noch im krümmer nach dem kat kam Oo
Aufjedenfall müssten 2 nachkatsonden vorhanden sein.

Du bist doch schon eine Weile hier.
Daher solltest du solche einfachen Dinge selbst lösen können, oder kennst du den folgenden Link doch noch nicht?
http://www.realoem.com/bmw/de/select

Danke euch, habe die von Elring für 6€ bestellt jeweils. Meint ihr der Sound am Endpott wird besser wenn ich die Dichtungen draufklatsche? Nachkat verliert er ja an Sound

Repariers doch einfach.....dann wirst schon sehen.
Oder lass einfach alles ab kat weg dann haste Sound....:rolleyes::p
Eigtl erübrigt sich die Frage doch. Wenn deine AGA vorher dicht war dann wird er jetzt wohl wieder genauso klingen wie vorher, vorausgesetzt alles ist dicht.
Und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe hat er für dich ja sowieso nicht gut geklungen, da du immer wieder über den fehlenden Sound deines Eisenmann ESD gejammert hast und ettliche Threads dazu erstellt hast;)...
Aber mal im Ernst. Schraub es einfach hin wenn du die Teile hast und höre selbst;)

Jap werde ich die Tage mal machen, ich hoffe dann bessert es sich ..

Du verlierst Sound? Lach! Dann packe doch besseren Sound in den Tank ;)

Warum hast Du den Auspufff denn überhaupt ab montiert? Sofern Dir die Stehbolzen vorne am Kat abgerissen sind musst Du die neu machen, die sind eingepresst.
In den beiden Rohren nach den Kat stecken die beiden Monitorsonden.Die sind oft so verrostet das man die nicht mehr raus bekommt.

Habe nen neuen MSD eingeschweißt, die Stehbolzen waren so verrostet in den Muttern dass 2 abgebrochen sind die anderen beiden wurden durchbohrt und mit M6 Schrauben ersetzt, die Dichtringe habe ich gefunden von ELRING, brauche ich nur die Dichtringe oder mehr?
Achso das ist also die Monitorsonde die dadrin lag im rechten Abgasrohr :D

du meinst, du hast ersatrohre eingeschweisst, das ist kein neuer msd^^

Jain, habe meinen MSD ausbauen lassen und nen anderen rein, sind keine Rohre dort.

Aber darum gehts ja grad nicht :D

Hatte mal als ich nix hatte am Wochenende einfach Alufolie dick zusammengelegt und daraus ne Dichtung gebastelt. Hab damit auch TÜV bekommen weil die Anlage dicht war.
Wenn es schon daran hapert so was einfaches zu reparieren ...fahr in ne Werkstatt....oder such eine Selbsthilfe Werkstatt da sind immer welche die dir weiterhelfen können.
Man geht vor dem Ausbau erst mal alles im Kopf durch ...was kann alles passieren und was brauch ich dazu. Ne Notoperation ist immer mal fällig aber das war ja keine.
780 8001 bei ebay 2,40€ stück

Deine Antwort