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Auspuffanlage Seat Leon ST Cupra

Seat
Themenstarteram 12. April 2016 um 12:33

Hallo und guten Tag

Ich möchte in diesem Forum meine Odyssee mit der Suche nach einer Sportauspuffanlage für o.g. Fahrzeug schildern . Das Fahrzeug habe ich im Dezember letzten Jahres gekauft und mir fiel sofort der Flüstersound auf und ich dachte das kann nicht so bleiben . also machte ich mich auf die Suche .

Erste Bestellung bei Fox recht schnell geliefert , sollte in der Fachwerkstatt montiert werden aber die Passform war grauenhaft . Also wieder demontiert und zurück gesendet . Das ging völlig problemlos und der Kaufbetrag wurde erstattet.

Zweite Bestellung bei Friedrich Motorsport .Laut Onlineshop 3-5 Werktage Lieferzeit .Auf der Bestellbestätigung dann 2-3 Wochen .Nach 6 Wochen habe ich mir erlaubt dort anzurufen und bekam zur Antwort es dauert weitere 3-4 Wochen .Da ich keine Privatbank bin und solchen Service absolut unmöglich finde , habe ich die Bestellung storniert und den Kaufpreis erstattet bekommen .

Dritte Bestellung bei HG Motorsport Erst angerufen und gefragt ob die Lieferzeit wirklich zwei Wochen beträgt, dies wurde bestätigt . Also im Shop bestellt und bezahlt .Nach einer Woche habe ich nochmal im Shop schauen wollen , da war die Anlage nicht mehr bestellbar. Also ich wieder dort angerufen es gibt Probleme mit der Passgenauigkeit und es dauert noch 2-3 Wochen . Jetzt frage ich mich wirklich , wo das Problem bei diesem Auto liegt . Von gutem Service kann wohl nicht die Rede sein .

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2016 um 17:51

Servus,

ich hab mir bei SKN die TÜV Version von Milltek gekauft (VSD und MSD raus, ein stärker dämpfender ESD rein). Ich fahre den SC, aber das Entscheidende ist ja hier der ESD, Rohre kriegt man auch so.

Ich stelle demnächst ein Soundvideo online, von außen habe ich schon Aufnahmen, von innen muss ich noch welche machen.

Mein Fazit nach etwa 6000 km: Man hört im Stand ein Brummen, ist aber nicht total auffällig. Gesprächsfähige normale Radiolautstärke übertönt das aber locker. Nach dem Kaltstart die ersten paar km zu leise.

Im Bereich 1000-1500 ausschließlich bassiges Brummen (kalt nicht wirklich), 1500-2500 satter bassiger Sound.

Ca. 2500-4500 würde ich es als lauteren und etwas wohlklingenderen und etwas bassigen 4-zyl. Sound bezeichnen. Eher verschwommen. Nichts besonderes, sportlich angehaucht und laut genug. Von 4500-6500 ist es dann etwas kerniger, ich höre aber keinen Unterschied zwischen 5500 und 6500, weil die Tonfrequenz sich (in meinen Ohren) zu wenig verändert und ich so die Kiste bei der Hatz schon mal in den Begrenzer jage.

Ich würde dem Sound eine 2/2- geben, da ich zufrieden bin, aber mir etwas mehr Klang erhofft hätte. Für die meisten (die keinen Bock auf häufigeren Kontakt mit der Rennleitung haben) dürfte das laut genug sein, ich persönlich hätte es aber gern lauter und diskutier die 2-3 mal und riskiere lieber ein Vorführen. Habe bloß momentan kein Geld für eine DP und bin mir nicht sicher, ob es das bringt } Hat jemand Erfahrung mit Anlage ab Kat und später DP Wechsel?{

ABER: Ist der Auspuff erst mal richtig heiß (längere Zeit fahren oder noch besser nach ner AB Heizerei, klingt er 1. perfekt und ist 2. laut genug. Dann freut sich der Bauer in mir, wenn sich die ganzen Köpfe umdrehen. Und er frotzelt so schön beim Kuppeln oder dem Gasspielen. Genial! Anderes Gimmick ist das "Rotzen"(das macht aber glaube ich der Motor, das hat er auch schon gemacht, als der Soundaktuator noch aktiv war): Nach kurzem Vollgas in den unteren Gängen und schnellem Loslassen spuckt er regelrecht und frotzelt hinterher -> das mache ich gern Samstagabend, wenn ich an der Intellektuellen-Bar schlechthin unserer Stadt vorbeiheize. Der Hass der Sozistudenten und Theaterschauspieler ist mir dadurch gesichert.

Ich habe summa summarum 1500 Euro bei der SKN Niederlassung in Ingolstadt bezahlt. Es kämen noch ein paar Euro dazu wegen des Landratsamtbesuches.

Grüße

Frankenracer

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Wo das Problem liegt?

1. FMS und Fox sind beides Schrott Firmen.

2. HG ist unfähig ne Anlage zu produzieren die passt. Lustigerweise passt scheinbar die EgoX aber ist ebend komisch warum man dies nicht auf die BullX Adaptieren konnte.

3. Muss HG jetzt scheinbar ihre Schablone abändern da am WE ein Musterfahrzeug erneut bei HG war wo die Anlage angepasst wurde.

4. Viele Hersteller sehen keinen Markt in einen ST Cupra. Meiner Meinung nach komplett falsch.

5. Ist das Auto recht neu und selbst wenn sich ein Hersteller dazu entschließt was zu bauen dauert es. Bei HG hat es immerhin 1 Jahr gedauert.

Somit Fazit alles doof momentan und es heißt weiterhin warten.

Es soll auch in den nächsten Wochen eine Anlage von Remus kommen.

Übrigens wenn du die HG bestellt hast beachte das diese ab 160km/h arg dröhnen soll.

Ggf. den Anti-Dröhn MSD mit bestellen!

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:47

Aber das ist echt ein Ding das man nur die Wahl zwischen diesen drei Anbietern hat und der Service und die Qualität dann nix taugt. Das komische daran ist ja für die Limousine , also den Fünftürer und SC scheint das ja problemloser zu sein . Denn der Klang von der Serienanlage geht wirklich nicht .

naja den SC und 5D gibt's schon nen Jahr länger

 

dann ist dessen Anlage annähernd die vom Golf GTI

 

und die Hersteller sehen hier nen deutlich größeren Markt

 

obwohl ich mal behaupten würde das der ST ne sehr gute Quote beim Cupra mittlerweile hat

 

abgeschlagen sollte der SC sein

Ist eine Anlage von Milltek keine Option? Die haben doch auch was für den St?

am 12. April 2016 um 20:23

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 12. April 2016 um 15:01:45 Uhr:

naja den SC und 5D gibt's schon nen Jahr länger

 

dann ist dessen Anlage annähernd die vom Golf GTI

 

und die Hersteller sehen hier nen deutlich größeren Markt

 

obwohl ich mal behaupten würde das der ST ne sehr gute Quote beim Cupra mittlerweile hat

 

abgeschlagen sollte der SC sein

Lt. meinen :) liegt die ST Cupra Qoute bei ihn bei über 50%.

Bei Seat ist die Quote für den ST (alle Motorisierungen) bei fast 53%:)

Du St ist ja schon bei einigen Firmen (zb Siemens) das Standardvertriebsfz denke das spielt hier schon ordentlich mit rein bei den Zahlen

Themenstarteram 13. April 2016 um 4:21

Also Milltek hat keine Anlage für den ST nur für den normalen Cupra und die hat auch keine Zulassung .Gesehen habe ich sie auch schon.

Doch es gibt von Milltek Anlagen für den ST.

Ne EG Anlage die scheinbar noch keiner montiert hat und keiner weiß wie sie klingt.

Und die Race Variante die man bei SKN eingetragen bekommt.

Die soll auch recht gut klingen aber auch dröhnen und schon gut laut sein.

Wenn die EG Variante aber wie beim 5D/SC ist wird sie kaum lauter sein als die Serien Anlage.

Was ist denn mit der von JE Design? Klappensteuerung, EG-Genehmigung... klingt doch gut? Also die Fakten, die AGA kenn ich nicht live: http://shop.je-design.de/...-4-x-80-mm-fuer-original-heckschuerze.html

sound auf YT:

https://www.youtube.com/watch?v=fZdbMFjttEQ&ab_channel=JEDESIGNGmbH

Das Produkt und der Yt link sind aber 2 paar Stiefel. Also nicht die gleichen Produkte

Naja, es ist die Klappen-AGA von JE-Design! Das YT-Video zeigt die AGA auf nem 5-Türer und nicht ST. Aber ich glaube nicht, dass JE für die beiden Modelle unterschiedliche Anlagen baut!

Hier noch was zu JE bei Autoblöd (recht aktuell) mit ein paar Worten zur AGA: http://www.autobild.de/.../...seat-leon-st-cupra-280-test-8633961.html

Na dann schau dir mal die Endrohre an ;)

Es ist definitiv eine andere Anlage!

 

Hier ist aber die für den Cupra St:

https://youtu.be/-uNBfZ5Dn6E

man muss schon ne andere Anlage bauen da der ST ne komplett andere Anlage hat und die SC/5D gar net beim ST passt

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:43

Also die von JE Design muss auch mit der Elektronik vernetzt werden und kostet dann inkl. Einbau fast 3000 € und sieht dann noch hässlich aus . Im Normalmodus ist die Klappe geschlossen man müsste also immer im Cupramodus fahren um den vollen Sound zu hören . Das ist auf Dauer nervig

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