1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuffanlage

Auspuffanlage

Audi
Themenstarteram 21. März 2013 um 14:18

Hallo tt freunde, ich hab mal ne kurze frage. Ich möchte bei meinem audi tt 1.8t 132kw front eine auspuffanlage montieren und meine frage ist welche marcke die beste währe für einen schönen sound (sollte 2 endrohre haben)?

Danke

SamAudiTT

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Ich hab die BN-Pipes Duplex drunter und bin absolut zufrieden mit Optik, Passgenauigkeit und Klang.

Vom klanglichen her soll die Eisenmann-AGA auch gut sein und in der Verarbeitung top- dafür musst du allerdings ca.1000€ aufn Tisch des Hauses legen.

Wenns preislich "vernünftiger" sein soll, dann soll die hier ganz gut sein. Zumindest liest man noch nix Negatives darüber.

Das Maß der Dinge ist eine AGA von den Edel-Jungs- die gibt's aber nicht in Duplex und kostet nochmal deutlich mehr:p.

Grüße, T

Hey klar gibt's die in Duplex !!! Bekomm ich am 5.7 doch auch :-) edel01 ;---)

Bin ja gespannt wann da fabi schreibt ^^

Zitat:

Original geschrieben von freerunner2

Hey klar gibt's die in Duplex !!!

Wie, für den Frontkratzer? Is mir echt neu!

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von freerunner2

Hey klar gibt's die in Duplex !!!

Wie, für den Frontkratzer? Is mir echt neu!

Grüße, T

Oh sry Front weis ich net !!! Hab ja nen 180 ps Quattro ^^

Wie?

Zu mir wurde gesagt das Edel01 die fürn Frontkratzer ned baut.. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Wie?

Zu mir wurde gesagt das Edel01 die fürn Frontkratzer ned baut.. :-(

Richtig für den Frontler bauen sie keine Duplex weil es ihrer Meinung nach keine zufriedenstellende Lösung/Konstruktion gibt. Stichwort: Wärmeausdehnung und Platz beim Frontler.

Mir ist aber auch neu das edel01 Duplexanlagen an TT´s baut, wo vorher keine Duplex-AGA drunter war :confused:

Ich hoffe freerunner hat sein Auto inkl. der Leistung bei den edels angekündigt, sonst könnte die Überraschung vor Ort eine Böse sein.

Mir ist kein 150er, 163er, 179er oder 190er (egal ob Front oder quattro) bekannt, der eine Duplexanlage von edel01 drunter hat.

Soweit ich weiß, werden nur unter die 225er, und 250er (3.2L V6) und quattro sport´s die Doppelflutigen verbaut.

Liebe Grüße und ich Hoffnung auf Klärung...

Fabian :)

PS:

Ich kann sie nach etwa einem halben Jahr noch immer empfehlen. Habe heute sogar noch Komplimente vom Spurvermessungsfritz und einem alten Bekannten bekommen :D

Grüße!

am 21. März 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

PS:

Ich kann sie nach etwa einem halben Jahr noch immer empfehlen. Habe heute sogar noch Komplimente vom Spurvermessungsfritz und einem alten Bekannten bekommen :D

hast du nen anderen luftfilter verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

PS:

hast du nen anderen luftfilter verbaut?

Nein. Derzeit fahre ich mit dem normalen Audi-Papierfilter.

Ich habe zwar noch eine K&N Luftfiltermatte in der Garage, aber die wollte ich bisher nicht einsetzen (zumal das ja rein rechtlich gesehen auch gar nicht zulässig wäre ;))

am 21. März 2013 um 22:58

Zitat:

Nein. Derzeit fahre ich mit dem normalen Audi-Papierfilter.

Ich habe zwar noch eine K&N Luftfiltermatte in der Garage, aber die wollte ich bisher nicht einsetzen (zumal das ja rein rechtlich gesehen auch gar nicht zulässig wäre ;))

mir wird mein ITG in kombi mit der Edel01 langsam zu laut. :D ich bestelle jetzt mal nen papierfilter (rest der luftzufuhr ist original) und teste dann mal. müsste theoretisch an "kernigkeit" und etwas lautstärke verlieren. wenn mir das gefällt, hätte ich nen ITG über. :)

Zu laut, ja des kenn ich. Besonders auf längeren Strecken....durchgehend Tempo 100. Ganz schlimm:D

Dafür macht das beschleunigen so viel Spaß, ich vergleich´ des ja bekanntlich mit einem großen wütenden bellenden Hund, wenn man mit dem Gas bei etwa 3000 1/min unter einer Unterführung spielt :D

Teste doch mal aus, wie der Papierfilter so ist.

Das würde mich interessieren, zumal ich den Luftdurchsatz mit einem anderen Filter erhöhen könnte, ergo, theoretisch mehr Leistung. Im Serienzustand hats zwar nichts gebracht, aber jetzt mit edel01 und Chip, könnte es evtl. bemerkbar sein. Wird ja bei vielen Tunern direkt im Komplettpaket mit angeboten (SLS-Tuning beispielsweise).

Mein K&N ist kein richtiger K&N, eher son Fake-Ding. Baugleich allerdings. Hatte den originalen K&N mal in meinem MX5 und man merkte gar keinen Unterschied, weder Sound, noch sonst irgendwas. Darum habe ich etwa 30 Euro gespart und den Fake genommen.

Grüße

Fabian :)

am 21. März 2013 um 23:06

was leistung angeht, habe ich damals nichts gemerkt. die karre war nur 20Hz tiefer und kerniger. bissel lauter war sie auch. hat ziemlich gefetzt! :D aber jetzt, wo es die edel auf 4" frei gebrannt hat.... :p

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

aber jetzt, wo es die edel auf 4" frei gebrannt hat.... :p

Miiiiindestens 4 Zoll :D

Ich könnte mir vorstellen das der Filter an Ansprechverhalten und Durchzug etas verbessern könnte,...aber...Einbildung wirkt da sicher auch mit :D

ODer eben aus den vollen Schöpfen und direkt so eine Carbon Air-Box verbauen...BMC bietet sowasfür rund 250Euro an. Soll die Wärme besser isolieren und damit den Sauerstoffgehalt in der angesaugten Luft vergrößern (im Vergleich zur Warmen Motorraumluft die durch die Wärme an Sauerstoff logischerweise verliert). Soweit ich mich erinnere heißt es ja, je kälter die angesaugte Luft, desto effizienter die Verbrennung und desto mehr Sprit kann eingespritzt werden...= mehr Leistung.

am 21. März 2013 um 23:34

lass den airbox-mist. was soll da isoliert werden, wenn m³-weise die luft rein gesaugt wird? luft ist zudem ein wärmeisolator und nicht wärmeleiter.

physikalisch hast du zwar recht, aber nur teilweise: zu kalt darf die luft auch nicht sein, da ne gewisse luftfeuchte auch dabei sein muss. d.h. zu kalt ist schlecht, zu warm auch.

ich würde sagen, so um 15-20°C bei tropenschwüle geht die kiste am besten.

n8 :)

Deine Antwort