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Auspuffanlage und KAT neu - Wieviel kostet das ungefähr?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Leute,

wie es aussieht sind ESD, MSD und möglicherweise auch KAT hinüber, eine Werkstatt schätzte die Kosten auf 1400€ (mit KAT). Da musste ich erst einmal kurz husten, einfach, weil das eine hohe Summe ist. Vielleicht ist das ja auch ein ganz normaler Preis für die Arbeit und die Teile, ich weiss es halt einfach nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung, was die Kosten betrifft?

Dank und Gruß,

kjue

PS Teile sollen von der Firma Ernst sein.

Beste Antwort im Thema

Der Kat alleine liegt schon bei ca. 600€ brutto. (HJS)

Die Sonde kostet nochmal rund 60€.

Montagesatz liegt bei 10€.

Mittelschalldämpfer liegt bei 175€. (Imasaf)

Endschalldämpfer liegt bei 145€. (Imasaf)

------------------------------------------

Da sind wir schon bei 990€ an Teilen.

Und wenn die Werkstatt 1400€ komplett Preis macht, geht das wenn da gescheite Teile eingebaut werden, m.E. in Ordnung, wobei man das auch für 1200€ hin bekommen könnte, viel tiefer geht aber eigentlich nicht.

Das was die anderen hier meinen, dass es viel billiger geht, ist der polnische Nachbaukat für 300€ mit dem Mittel und Endschalldämpfersatz der in Polen auf der Blechbiegemaschiene gebaut wurde für 150€ und der Lambdasonde von Unifit für n 30er...

Das ist aber was ganz anderes, sowohl von der Qualität, als auch von der Passform, wenn man Pech hat den Geräsuchen und auch der Funktion. Sowas kannst du drunter bauen, das wird auch ne Zeit lang halten, wie dass dann nach 2 Jahren noch mit der AU klappt seih mal dahin gestellt, und wenn du Pech hast brummt dass dann und ob die Endgeschwindigkeit noch erreicht wird, seih auch mal dahin gestellt... Für manche Reicht das, ist aber eben mit ner hochwertigeren Anlage nicht vergleichbar.

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Also ich kenne die Preise für Ernst Teile nicht , und auch nicht welchen Vorteil die haben sollten.

 

Bei Verwendung ganz normaler, ordentlicher (!) Zubehör Teile sollte das für gut die Hälfte machbar sein.

Der Werkstattinhaber sagte, er würde Teile der Firma Ernst benutzen, mir ist das gleichgültig, hauptächlich ist eine vernünftige Qualität!

Danke für die Einschätzung!

Ich wohne in Hannover. Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt, die das machen kann und preislich "im Rahmen" ist?

Bei mir hat neuer Auspuff ab KAT 350 Euro gekostet inklusive Einbau. Daher kommen mir 1.400 spontan jedenfalls nicht wenig vor.

Ernst soll schon bei Auspuffanlagen gute Qualität haben, vermutlich will Deine Werkstatt die auch deshalb verbauen. Die sind dann eben auch teurer.

Wenn man jemanden hat, der einem das wechselt oder es selbst machen kann, geht es natürlich wesentlich günstiger, ich habe mir vom Hersteller Polmo bzw Polmostrow MSD und ESD neu gekauft, dazu noch die Dichtungen zum Kat bei MB, Schrauben/Muttern und eine Schelle im Zubehör sowie Auspuffdichtmasse Holts FireGum oder so. Hat zusammen ca. 100 Euro gekostet. Ich rechne einfach damit, dass ich eventuell nach 4 Jahren das nochmal machen muss, wenn nicht, ist alles fein. Und der Klang ist absolut in Ordnung für mich, empfinde das nicht als lauter. Achja, ne Dose Zinkspray habe ich auch noch auf ESD und MSD, insbesondere an den Nähten, verteilt.

Einen billigen Kat bekäme man ab ~330 Euro, woraus schließt man, dass der defekt ist? Einfache Überprüfung, gegen klopfen, es sollte nicht Rasseln/Klappern im Kat, so mein Wissensstand.

wir wissen nun ja nicht, für welches Auto...

aber: Auspuff von Ernst kann ich empfehlen. Habe seit 10 jahren unterm 280er eine, die ist noch tiptop (Laufleistung ca. 150000 km). Hatte unter meine ehemaligen 220er eine, die war auch nach 10 jahren noch top, wobei das Auto nur im Sommer gleuafen ist. KAT von Ernst würd ich die Finger lassen, da hab ich mit der Geräuschentwicklung (d.h. Passgenauigkeit) ernsthafte Probleme gehabt - und mir dann einen Originalkat geholt. Wenn man ein bisschen sucht und hat Glück, bekommt man neu original deutlich günstiger als bei DB. Das wärs mir aber wert.

Moinsen,

hab grad MSD und ESD am 200TD gemacht.

Eberspächer, 200,- Lebensdauer erfahrungsgemäß ca 6 Jahre oder 180000km.

Völlig OK.

Der Kat ist das teuerste,

falls wirklich defekt kannste ja auch nen guten gebrauchten aus seriösem Teilehandel kaufen.

Nen Ernst Endschalldämpfer für meine Karre hätte 5,- mehr gekostet.....

http://www.daparto.de/.../1244902521?...[3255,693]

In ner Profiwerke ist das inner Stunde druntergehängt.

1400,- ist der Preis "wir haben genug zu tun und eigentlich keine Lust auf die alte Karre, aber wenn er unbedingt will"

Der Knackpunkt ist eigentlich der Kat...

am 15. August 2017 um 20:42

Also die 1400 Euro könnten schon bei einer richtigen Werkstatt mit Kat EC schon hinkommen.

 

Aber ich finde, Vorsicht eigene Meinung, sowas kann man auch selber machen und sparrt sich hier locker 800-1000 Euro.

 

Jede Werkstatt rechnet immer etwas anders ab. Stundenlohn, Teile.. manche bestehen auch darauf nur Markenteile einzubauen.

 

Dann bist du für Kat 450euro los, und der Rest auch nochmal 300euro. Da sparrt man mit gebrauchten oder einfach günstigeren noname teile viel geld.

 

Ich fahre mit einen "billig" Kat, Neupreis 200 Euro ca schon 5jahre und 70.000km ohne Probleme. Auch an meinen anderen Fahrzeugen kam in Sache Auspuff nie was teures dran. Und alle hielten bis zum Ende..min 4 Jahre jeder.

 

 

Der Kat alleine liegt schon bei ca. 600€ brutto. (HJS)

Die Sonde kostet nochmal rund 60€.

Montagesatz liegt bei 10€.

Mittelschalldämpfer liegt bei 175€. (Imasaf)

Endschalldämpfer liegt bei 145€. (Imasaf)

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Da sind wir schon bei 990€ an Teilen.

Und wenn die Werkstatt 1400€ komplett Preis macht, geht das wenn da gescheite Teile eingebaut werden, m.E. in Ordnung, wobei man das auch für 1200€ hin bekommen könnte, viel tiefer geht aber eigentlich nicht.

Das was die anderen hier meinen, dass es viel billiger geht, ist der polnische Nachbaukat für 300€ mit dem Mittel und Endschalldämpfersatz der in Polen auf der Blechbiegemaschiene gebaut wurde für 150€ und der Lambdasonde von Unifit für n 30er...

Das ist aber was ganz anderes, sowohl von der Qualität, als auch von der Passform, wenn man Pech hat den Geräsuchen und auch der Funktion. Sowas kannst du drunter bauen, das wird auch ne Zeit lang halten, wie dass dann nach 2 Jahren noch mit der AU klappt seih mal dahin gestellt, und wenn du Pech hast brummt dass dann und ob die Endgeschwindigkeit noch erreicht wird, seih auch mal dahin gestellt... Für manche Reicht das, ist aber eben mit ner hochwertigeren Anlage nicht vergleichbar.

Besten Dank an alle.

Ich war nochmal in einer anderen Werkstatt, die war sich ziemlich sicher, dass der KAT noch ok ist. Die Preise für ESD und MSD sind genau die von Mark-86. Das ist eine sehr gute Nachricht (wenn sie stimmt ). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Warum Soll denn der Kat defekt sein?

Sind die Abgase so das er zu viel Sprit verbrennt?

Welcher Motor?

 

Bei meinem T hat der vorbesitzer den Kat gewechselt.

Am Ende war das ehs defekt und hat immer angefettet.

Ist ein E220.

Der Autoschlosser meinte halt, der sei wahrscheinlich hinüber...

Und warum?

Naja ein M111 hat kein ehs ja.

Normalerweise vertraue ich anderen, vielleicht ist das ja manchmal dämlich. Aber wenn meine Zahnärztin sagt, da sei ein Loch im Zahn, dann glaube ich das selbstverständlich und lasse sie tun, was sie für angebracht hält.

So auch beim Autoschlosser.

Nur dass es mir da finanziell in diesem Fall doch recht teuer vorkam. Deshalb auch der Thread.

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