ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuffanlage v8

Auspuffanlage v8

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. März 2018 um 22:13

Hallo Leute, bin mal wieder seit Tagen im Netz unterwegs und da ich jetzt endlich einen schönen 545i im Serien Zustand gefunden habe geht es jetzt an die Veränderung. Was ich bis jetzt so über abgasanlage beim v8 gelesen und gesehen habe, ist das man nach Möglichkeit eine 2 flutige nehmen sollte. Da ich so ein bisschen in m5 Optik gehen möchte soll halt ein Kanal nach recht und ein Kanal nach links laufen. Ich habe mir dazu nun Gedanken gemacht und möchte euch diese kurz schildern und eure Meinung hören. Vielleicht ist mein Gedanke auch von Grund auf verkehrt.

Plan 1 - ich kaufe mir eine Anlage vom m5 und klüter mir diese so zurecht bis es irgendwie passt. Das Problem sollte wohl der esd bei der reserveradmulde werden.

Plan 2 ich bearbeite meine originale Anlage ab kurz vor dem Punkt wo die Rohre sich treffen und in eins gehen. Also ein Rohr nach links ( das liegt ja schonmal relativ gut ) und ein 2. Rohr nach rechts. Kann ich dann einfach auf die Rohre jeweils einen esd schweißen ? Muss ich dann in der Mitte irgendwo jeweils ein msd haben ? Wie sieht das mit dem Gegendruck aus da ich ja quasi doppelt so viel Widerstand habe als mit einem msd und einem esd :rolleyes: .

Ich weiß das es eine Million Themen dazu gibt aber irgendwie gibt es keine ordentliche Lösung und alle links sind 10 Jahre alt und einfach nicht mehr aktuell.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2018 um 23:13

Schau dir die Duplex Anlage von Hamann an, die ist mit 2 Endschalldämpfern, einer davon Serie links, oder andere befindet sich mittig hinter der Reserveradmulde versteckt in der Stoßstange hinten bzw. hinter dem Diffusor.

Themenstarteram 1. März 2018 um 23:26

Hast du einen Link zu der Anlage die du meinst?

Glückwunsch zum neuen Wagen :) , hast du nen vernünftigen V8 gefunden?

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:26

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. März 2018 um 11:49:50 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Wagen :) , hast du nen vernünftigen V8 gefunden?

Danke ja ich hoffe schon. Erste Hand und läuft wie Zucker - noch ! Man weiß ja nie :D

Themenstarteram 2. März 2018 um 22:46

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 2. März 2018 um 00:30:49 Uhr:

http://www.hamann-motorsport.com/.../liste?...

Bei mir sieht das glaube ich ganz schlecht aus hab ein m Paket ein Schiebedach und eine abnehmbare Anhängerkupplung

am 2. März 2018 um 23:03

Ja die Angaben sind total daneben. Passt trotzdem hab ich auch :)

 

Wobei du die Anhänger Kupplung ggf weglassen müsstest bzw der Schalldämpfer dann leicht versetzt positionieren musst.

Ich vermute Du hast einen E60 oder doch den Kombi E61. Ich habe den E 61 mit Anhängerkupplung und LPG.

Jeder den ich gefragt habe sagte das geht nicht.... Aber geht nicht gibt´s ja angeblich nicht. Zuerst haben wir die Strebe unter dem Fahrzeug rechts erneuert - und die gleiche wie wie links (gewinkelt) eingebaut.

Somit war Platz für das Rohr vom Mittelschalldämpfer an der Reserveradmulde vorbei zum rechten Fahrzeugheck... Nun wurde eine originale M5 Heckschürze montiert... Dann zu Motorsport Friedrich nach Lichtenfels und ab Mittelschalldämpfer linke Seite einen neuen Topf mit gutem Sound montieren lassen. (Schönes V8 blubbern) kein Gekreische wie beim Eisenmann - finde ich greulich... Dann weil der Tüv fällig war mit der einflutigen Anlage und mit Zertifikat zum TÜV, muss aber eigentlich nicht abgenommen werden.

Und jetzt war´s echt etwas schwierig.... den Niveaukompressor aus der Kammer von "aussen unten" nach innen oben über die Batterie gesetzt,,, Dann ab Mittelschalldämpfer eine zweites Rohr (mit Klappe) dran bauen lassen - ebenfalls von Friedrich... fertig. Schau Dir halt auf der Seite die Löungen an - oder auf YouTube... meiner ist glaube ich auch dabei ;-))) Aber nur in der einflutigen "Ausbaustufe" Im ersten Video und SEkunde 7 sieht man das Auto von unten...

 

https://www.youtube.com/watch?v=eOCHwvqc9rQ

https://www.youtube.com/watch?v=mp0foGGCRuY

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:38

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe heute meinen auspuff von hamann angebaut und muss echt sagen es ist für fast jeden machbar. Motorstart ohne esd- ein Traum dieser Sound !! Leider bekommt man den nicht auf das Video. Nach Montage des Hamann auspuffs ist er nun leider so leise wie in original Zustand. Optik 1a

IMG-20180526-WA0028.jpeg
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:04

Was meint ihr, Kann ich den esd komplett leer machen und dann hinterm msd eine Klappe einbauen lassen ?

Wie Serie? Wo für dann der auspuff?

 

Für Nur Optik so'n Aufwand oder wie.

 

Und esd leer machen bringt

Nichts, im Gegenteil klingt Scheisse

Laut Is out... Understatement!!

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 26. Mai 2018 um 15:34:49 Uhr:

Laut Is out... Understatement!!

Hab ja auch nichts von laut gesagt, es geht um den Unterschied. Wenn es den abgesehen von der Optik nicht gibt seh ich persönlich keinen Grund es zu machen

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:48

Ich hatte vorher keinen Serien Pott drunter und der Klang vorher gut. Jetzt klingt er auch gut ist aber leiser als vorher. Ich bin noch so jung das ich auf laute Autos stehe wenn sie auch ein bisschen Leistung haben. Brachialer v8 Sound ist einfach geil ! Ohne esd war der Sound und die Lautstärke so wie ich mir das vorstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen