1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auspuffanlage - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Auspuffanlage - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. September 2022 um 12:13

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren an unserem Meriva eine neue Auspuffanlage ab Kat von Walker verbaut. Abgesehen von der sehr schlechten Passform (das Rohr schlägt an einer Verstrebung des Unterbodens an, die Aufnahmen des Auspuffs mussten erst mit großer Mühe zurechtgebogen werden damit es halbwegs passt) ist nun schon der ESD durchgerostet und röhrt vor sich hin.

Die original GM-Abgasanlage davor hat 11 Jahre lang gehalten...

Nun steht daher wieder ein Austausch an, diesmal möchte ich aber nicht auf kosten der Qualität am Preis sparen.

Welcher Hersteller ist Erstausrüster der Auspuffanlage für den Opel Meriva A?

Welcher Hersteller ist grundsätzlich zu empfehlen? Wie ist es mit Ernst, Eberspächer oder IMASAF? Oder ist wirklich nur die original GM-Anlage vom FOH von guter Qualität?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. September 2022 um 12:16

eBay, 120€ komplett ab Kat aus Polen.

Hab ich seit 5 Jahren drunter, passgenau und haltbar.

Ernst, Eberspächer und IMASAF sind m.E. nach qualitativ sehr gut.

Meine ist von Imasaf u. seit 90.000 km drunter.

Wenn die noch keine 2 Jahre alt ist versuche es doch mal beim Hersteller zu reklamieren, es kann ja nicht sein das ein Auspuff nicht Länger hält als 2 Jahre.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 4. September 2022 um 14:16:47 Uhr:

eBay, 120€ komplett ab Kat aus Polen.

Hab ich seit 5 Jahren drunter, passgenau und haltbar.

Da bin ich dabei, bei mir ebenso.

Keine Probleme seit 4 Jahren.

Walker war immer schon nicht lange haltbar…

Also ich baue immer eine aus EBay ein. Hatte mit der Passform noch an keinem Auto Probleme.

Haltbarkeit - bei extremer Kurzstrecke (unter 2km im Winter) etwa 3 Jahre.

Wenn man sinnig fährt, also nicht so wie oben beschrieben, halten die schon.

Natürlich kann mal was passieren. Ich hatte mal ne gerissene Schweißnaht am Topf…damit muss man eben leben.

Kosten eben nen Hunni (rund). Original ist dann „etwas“ teurer…

Themenstarteram 4. September 2022 um 19:06

Die 130€ eBay, sind das alles Polmostrow? Wie sind die von der Lautstärke her? Hatte mal bei einem Mercedes einen Endtop mit dem großen "P" verbaut, und der war schon nicht gerade leise, wie man es von einem Standard-Auspuff eigentlich erwarten würde...

Weiß trotzdem irgendjemand wer für Opel Erstausrüster ist?

Jupp. Die sind das.

Ich hatte nie Probleme mit der Lautstärke. War eigentlich immer auf Serienniveau.

Vor Jahren (bestimmt über 15) hatte ich mal einen der war sportlich was den Klang anging.

Aber das ist ewig her.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 4. September 2022 um 21:06:31 Uhr:

Die 130€ eBay, sind das alles Polmostrow? Wie sind die von der Lautstärke her? Hatte mal bei einem Mercedes einen Endtop mit dem großen "P" verbaut, und der war schon nicht gerade leise, wie man es von einem Standard-Auspuff eigentlich erwarten würde...

Ernst

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 4. September 2022 um 21:06:31 Uhr:

Absolut normal.

Kein großer Unterscheid im Klang!

IMASAF

gute Passform & gute Haltbarkeit

Wir hatten uns vor 6 Jahren für eine günstige aus Polen ( Ebay ) aber Händler in BRD entschieden hält bisher ...

Themenstarteram 8. September 2022 um 13:24

Hallo,

der Polmostrow Endtopf ist heute angekommen. Einbauversuch gescheitert - Katastrophale Passform! liegt viel zu hoch, das Endrohr stößt dadurch an einem Blech an und liegt vor der Heckschürze, diese würde beim Betrieb schmelzen.

Kann die positiven Erfahrungsberichte hier absolut nicht nachvollziehen.

Das Ding geht zurück und ich hole mir Ernst, Eberspächer oder IMASAF!

Durch verdrehen der Rohre geht da nix?

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 8. September 2022 um 15:24:14 Uhr:

Hallo,

der Polmostrow Endtopf ist heute angekommen. Einbauversuch gescheitert - Katastrophale Passform! liegt viel zu hoch, das Endrohr stößt dadurch an einem Blech an und liegt vor der Heckschürze, diese würde beim Betrieb schmelzen.

Kann die positiven Erfahrungsberichte hier absolut nicht nachvollziehen.

Das Ding geht zurück und ich hole mir Ernst, Eberspächer oder IMASAF!

...

Deine Antwort