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Auspuffanlagen-Fächerkrümmer-Flexrohr contest; Was ist haltbarer?

VW
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 12:43

Hallo community,

meine volle Aufmerksamkeit witme ich im Moment meiner neuen Auspuffanlage von Prof. Dr. Schrik.

Leider verfügt diese über KEIN Flexstück vor dem Kat, da sie mal für den Motorsport von Schrick für den 8V GTI entwickelt wurde. Der Motor an dem Sie verbaut war, war starr mit der Karosse verbunden - ware nische nötisch!

Nun muss ich ein Flexstück in Gruppe A vor den Kat bekommen und sitze hier und überlege welches Verfahren sich besser dafür eignet.

Die Brennring Geschichte (wie bei dem RP zB) mit Klammer, oder ein Flexstück in 64,5xirgedwas.

Wie habt Ihr das mit euren 4-1 Fächerkrümmern gelöst? Hatts bei euch schon mal "knack" -untenrum- gemacht?

Ich habe mir schon die abendteuerlichsten Konstruktionen angesehen, wie bei den Franzosen mit Kugelgelenken zB, aber nichts sagt mit wirklich zu...Die Arbeit soll sich ja lohnen.

 

Aleks

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32 Antworten

hol dir bei ebay nen flexrohr und setz das vor den kat. in deiner größe gibts die ja noch recht kurz. im optimalfall kommt danach eh nen stahlkat.

brennringe gibts ganz brauchbare in form von v-band schellen. einfach mal nach suchen.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:16

Was meinst wie lang das im optimal Fall sein sollte....?!

- Kat ist aus Metall vom 2,9'er.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:24

Ist das so eine V - Band Schelle? Wie wird die Geschichte denn an der verjüngung festgemacht?

hoi,

also mein fächer ist auch ein 4in1 (zwar von gillet, aber das tut ja nichts zur sache), bei mir hats auch untenrum knack gemacht =) und zwar nach etwa 500metern fahrt... flexrohr gekauft, flansch vom krümmer abgeflext, flexstück angeschweisst und das dann mit dem vorschalldämpfer (kat hab ich ja nich) verschweisst, hält bislang einwandfrei und is dicht.

so ein flexstück is im übrigen ganz schön teuer hab für eins mit ~55mm um die 40€ bezahlt (samstag nachmittag bei stahlgruber)

ein bekannter meinte auch man könnte das hintere motorlager starr machen, aber das war mir irgendwie nicht so die optimale lösung (gerade wenn die karosse schon 21jahre aufm buckel hat)

mein 76er hat mein ich um die 30 gekostet ;) wenn man genug zeit hat ist ebay da einen blick wert.

die v-band schellen werden an den beiden verdickten stellen zusammen gehalten mit einer schelle. du schweißt also den kleineren durchmesser an den kat und an das flex.

mein flex is 155mm lang, hätte es das kürzer gegeben hätte ich es kürzer gekauft.

starres lager vorne ist recht empfehlenswert

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:31

Ja, ich habe die bei Ebay sogar schon für 18E gesehen.

Wann man mal überlegt, dass BOSAL in deren Hauptkatalog, in dem 54mm das max. ist, schon 76E haben will....

Ich werde mir also ein Flexstück besorgen und das einschweissen.

in wiefern gibbet den wieder Spass, wenn ich dafür entscheiden sollte, dass vordere Lager starr zu machen? Ich fahre Bilstein B8 Sprint mit SPAX Federn, dass ich schon als ziemlich hart bezeichnen wollte.

weißt du auch wie du das schweißen mußt?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 123123

weißt du auch wie du das schweißen mußt?

Falls Du nen paar Tipps auf Lager hast, lass kommen. Es geht ja nicht nur um mich, sondern um alle, die das hier noch lesen und was lernen wollen.

Also die Flexrohre (<-Entkoppelungselement, was für ein Wort!) die ich bis jetzt gesehen habe bestehen ja aus dem Aussenring, dem Drahtgeflecht und dem Innenrohr.

Man muß beim Schweißen aufpassen, das man alle drei "lagen" erfasst aber auch das man nix vom Innenrohr wegbrennt sonst bekommt man das Ding nicht mehr dicht. Es bläst dann aus dem Drahtgeflecht ab. Man hat da so seine Probleme! Und mal so eben 50€ wegschmeißen tut schon weh!

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 11:15

Das stimmt, da hast Du recht.

Jemand noch was zu dem Motorlager?

"

in wiefern gibbet den wieder Spass, wenn ich dafür entscheiden sollte, dass vordere Lager starr zu machen? Ich fahre Bilstein B8 Sprint mit SPAX Federn, dass ich schon als ziemlich hart bezeichnen wollte.

"

Hatte mir das bei mir am G60 so gedacht:

Supersprint Fächer --> 3Ecks Flansch nachgebaut, daran das Flexrohr verschweißt und das andere Ende des Flexohrs am Kat.

So ok? Am Fächer wollt ich an sich ungern rumschweißen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Flexrohr ohne Schweißen dicht in die Anlage zu bekommen? Per Muffe vielleicht?

Wollte zur Vibrationsentkopplung auch noch eins nachrüsten.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:19

@ Royalblau:

- Wenne den "3'ecks Flansch" sauber nachgebaut bekommst und der Brennring darin 100%ig dicht ist, gute Lösung.

@ freak

- Wenn dann richtig ineinanderschieben, dass das innen Rohr dicht verschliesst, sonst blästs raus: Ich würds aber schweissen, einfacher und besser.

Ich überlege mir auch gerade, ob ich nicht nach dem Kat wieder auf die 55mm Anlage zurück gehe. So ists doch ziemlich laut und nervig. Was für den VR6 reicht, sollte doch für den pissigen 2,0'er auch reichen.

Der Metallkat müsste nämlich im Gehäuse abgeschnitten und neu verschweisst werden, um auf die 63mm zu kommen. War ziemlich teuer das Teil...Und was nach dem Kat kommt, kann ich doch nicht wirklich als Leistungszuwachs nennen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Gibt es eine Möglichkeit, ein Flexrohr ohne Schweißen dicht in die Anlage zu bekommen? Per Muffe vielleicht?

kannst dir ja eins kaufen wo schon ein Rohr drangeschweißt ist und dann vorne und hinten eine Muffe dranmachen. Ist dann aber ziemlicher "knaupp"!

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