Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auspuffanlagen für den AAH

Auspuffanlagen für den AAH

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 1:34

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Mein Audi V6 2.8 beschleunigt ganz gut auf 200 KM/h aber dann wirds richtig zäh.Beim stöbern auf Audicoupe.de wurden für Leistungsverlust folgende Ursachen genannt:

1. Lambasonde defekt

2. Krümmer undicht

3. Kats defekt (und wenn man Pech hat dadurch verstopfte Auspuffanlage)

4. Probleme mit dem Schaltsaugrohr

Da meine Auspuffanlage ziemlich marode ist wollte ich mal fragen ob Ihr mir Anbieter von Austauschanlagen oder Edelstahlsysteme nennen könnt.Wäre echt nett.

Meine Kats lasse ich demnächst ausräumen-da brauch ich also keine Neuen.

Ich habe halt nur bedenken das Teile vom Kat irgendwo im Auspuff rumfliegen.

Wie verhalten sich Eure 2.8 auf der AB ab 180Km/h?

Mögliche Ursachen für mein Problem?

Grüße

Strychnin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2005 um 9:03

Hi,

hab ebenfalls den AAH und hab keinerlei probleme. Zieht sauber durch bis Tacho Ende :D Naja die Tachovoreillung muss man dabei berücksichtigen. Also,wenn es das Schaltsaugrohr wäre würrdest du es ab 4000 U/min merken da er anfängt zu ruckeln. Verstopfter Kat würde man auch durch ruckeln merken,zwar nicht immer aber es kommt auch vor,oder der wagen geht gar nicht mehr.

Die Kats würde ich nicht leer machen,erstens hört sich voll hohl und kaputt an und zweitens:steuerhinterziehung.

Auspuffanlagen bekommst du bei,Formelk (baugleich mit Bastuck) oder bei Ker

Gruss

Braniff

am 8. Mai 2005 um 12:07

Hallo,

trotz vermutlich eines kleineren Defekt an meiner Auspuffanlage (Geräusche wenn er kalt ist, Rasseln und etwas Klappern), volle Leistung und gute, verzögerungsfreie Beschleunigung bis Tacho 220 km/h.

Habe noch "Luft" gehabt, musste aber wegen Geschwindigkeitsbegrenzung wieder vom Gas und habe vor 1 Woche erst wieder Sommerreifen montiert, deshalb konnte ich meinen noch nicht richtig "ausfahren" :)

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 21:07

Glaube habe den Defekt gefunden -mein Schaltsaugrohr schaltet nicht.

Das ist doch das Döschen,wenn man vor dem Motor steht, rechts hinten am Ende des Motors? (Ohne Abdeckung).

Wie ich das behebe werde ich bei Meckisforum schauen.

Zu der Auspuffanlage:

1) Gibt es nur diese 2-3 Anbieter die Edelstahlanlagen anbieten

2) Der Auspuff sollte nicht so arg laut sein-am liebsten sehr dezent wie der aus der Serie.

3) Günstige Ersatzanlagen (kein Edelstahl sondern Nachbau der Originalen)

Wenn da einer was sagen könnte wärs schön

Grüße

Strychnin

am 8. Mai 2005 um 21:21

Naja da wirst du wohl nicht finden was billig ist ob serie oder sport.

wenn du den serienklang gut findest mach dir doch nur ein schönes endrohr drauf was dir gefällt und fertig ist.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 1:13

Ja ich weiß billig ist relativ was den 2.8 Quattro angeht-ich hätte wohl besser günstig sagen sollen.

Wieso ich mich für eine Edelstahlanlage interessiere hat folgende Gründe: Meine Auspuffanlage ist ziemlich marode, deshalb wollte ich mich mal informieren wieviel mehr eine aus Edelstahl im Gegensatz zur Normalen kostet.Habe ich aber glaube ich schon in dem ersten Post geschrieben.

Trotzdem Danke.

Grüße

Strychnin

am 9. Mai 2005 um 4:49

habe eine bn pipes VA anlage sehr passgenau dezendes tiefes brummen

Kats lieber drinne lassen wenn die drausen sind läuft er schlechter und es ist steuerhinterziehung wenn du nur den endtopf brauchst kannst meinen alten haben der war nur 20 TKM unterm auto

Moinsen!

Dein Auto läft bis Tocho Ende? Wollte meinen letztens auch ausfahren, bin aber nur bis 240 gekommen. Hatte allerdrings leichten Gegenwind.

am 9. Mai 2005 um 7:56

Wegen den Kat´s das bringt dir garnichts wie auch schon gesagt wurde und wenn die ok sind würde ich da garnichts machen den neue sind nicht unter 500.-€ aufwärts zu bekommen.

Da wäre man ja blöd wenn man die absichtlich kaputt macht.Und wer denkt das da mehr leistung kommt der leigt aber sowas von falsch jedenfalls bei den 2,6 und 2,8 bei mir waren die mal hin beide sau laut und im unteren drehzahlbereich null leistung.

Klar der Motor ist auf den Staudruck der Kat´s eingestellt ist das nicht mehr gegeben wird es mist.

am 9. Mai 2005 um 8:16

Hinzu kommt auch noch das er mehr sprit braucht,als ob der 2.8er nicht genug Benzindurchfluss hat :D und er läuft zu fett.

Es gibt bestimmt noch andere Hersteller von Auspuffanlagen,die 2 die ich genannt habe sind mir jetzt spontan eingefallen.

Ja der geht bis Tachoende mein 2.8er würde ja gern mal ein foto davon machen,nur ist das bestimmt nicht so prickelnd bei über 200 km/h und einen harten Beifahrer hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mein Wagen ist aber auch Original bis auf die 16 Zöller,hab auch den Unterfahrschutz drunter.

Gruss

Braniff

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:24

Danke für Eure Tipps.

Zum Thema Kats: Wären die Dinger Top in Ordnung würde mir natürlich nicht im Traum einfallen die leerräumen zu lassen.Leider sind sie alles andere als in Ordnung. Bei´m starten des Motors scheppert es und rasselt es erstmal kräftig. Ich habe das Auto jetzt auch mal auf der Bühne gehabt. Gut sehen tut man nichts aber beim klopfen hört sich der Linke massiv an und der Rechte hohl.

Und nachdem hier irgendwelche Horrorgeschichten kursieren von wegen durch Katteile verstopfte Anlage u.s.w. wollte ich da auf Nummer sicher gehen.

In die leeren Kats würde ich natürlich Rohre einschweißen, damit sich das normal anhört

Gruß

Strychnin

P.S. Servingara wo kommst Du den her?

am 9. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von braniff

Ja der geht bis Tachoende mein 2.8er würde ja gern mal ein foto davon machen,nur ist das bestimmt nicht so prickelnd bei über 200 km/h und einen harten Beifahrer hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mein Wagen ist aber auch Original bis auf die 16 Zöller,hab auch den Unterfahrschutz drunter.

Gruss

Braniff

Ist ja blöderweise wieder dieses schwachsinnige "wer ist am schnellsten" Thema! :rolleyes:

Aber 260 km/h?

Mit Quattro und Vollaustattung? :eek:

Was für ne Drehzahl liegt denn da an? Wenn man Fragen darf. Was meldet FIS/ GPS?

gruß Norman

am 9. Mai 2005 um 10:25

@Strychnin

hast du nen Quattro oder fronti.

Du kannst dir den Kaputten kat günstig bei unifit recyceln lassen.Die machen die auf neues innenleben rein und schweißen wieder zu.Man könnte sogar metall einsetzen von aussen sehen die ja original aus mit Nr. usw.

Hmm... da muss ich wohl nochmal auf die Bahn*g*

Kats recyclen? Hört sich gut an, mein linker ist nämlich auch im Dut.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:48

Ich habe einen Quattro.

War gerade unterwegs, wollte bei Stahlgruber und ATU nach Auspuffanlagen fragen.NIX absolut NIX jetzt bin ich doch etwas verwundert-die haben absolut nichts für einen 2.8 Quattro (außer Kats ca 500+ Euro) weder Serienanlagen noch Sport.

Also bitte wenn Ihr wißt wo man welche herbekommt sagt mal "bescheid" . Muß jetzt keine Edelstahl sein kann auch die ganz normale sein.

Würde mich echt freuen!

Grüße

Strychnin

P.S. Bei Audi war ich auch. Kostet die ganze Anlage (mit Kats) 2300 Euro :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen