ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuffaufhängung gebrochen

Auspuffaufhängung gebrochen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:10

Hallo,

meine Auspuffaufhängung (ziemlich in der Mitte über dem "Querträger") ist abgebrochen. Der Auspuff liegt nun auf dieser Querverstrebung.

Kann man diese einzeln kaufen? Habe nix gefunden.

Oder kann mir jemand sagen, wie die aussieht, Abmessungen? Dann werde ich mir selbst was zurechtbiegen und dranschweißen.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

warum schweißt du die halterung nicht einfach wieder an den auspuff dran? hab ich auch so gemacht. bis jetzt hält es. man kommt zwar ziemlich schlecht dran, aber das geht schon.

die halterung müsste eigentlich noch in den gummis hängen. die fliegt nicht so einfach raus

gruß

david

bei mir war die Halterung auch abgebrochen. Haben die mir bei VW kostenlos wieder angeschweißt.

Ja, einfach wieder anschweißen (lassen), sofern der Rest des Mittelschalldämpfers noch OK ist.

Kostet im schlimmsten Fall 30 Euro in ner freien Werke und gut ist.

Wenn sowieso die Befürchtung ist, daß der Pott in den nächsten 8 Wochen den Geist aufgibt, dann gleich raus damit.

Bei mir hat die gewschweißte Stelle dann bis zum Lebensende des Dämpfers gehalten.

Gruß

edition_golf4

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 12:51

Da muss ich nochmal nachschauen, dachte aber das Teil wäre weg.

Meine Auspuffanlage ist jetzt 7,5 Jahre alt, woran erkennt man, dass das Teil bald den Geist aufgibt? Rost ist ja eh immer dran!?

am 10. Juli 2007 um 13:36

Wenn das Teil nicht mehr da sein sollte ist das auch kein Problem, dann lässt du deine Werkstatt eben was improvisieren!

Die habe ja immenoch die andere Seite der Aufhängung als Vergleich!

Das kann wirklich jeder.

war bei meinem golf auch, ist ne schwachstelle. den querträger kannste abschrauben. normalerweise ist der halter noch dran und sitzt im haltegummi. lass ihn schweißen und gut ist das. 10-20 euro in ner freien werkstatt. ein neuer dämpfer kostet ein wenig mehr und hält dann auch nicht so lange wie das originalteil ab werk

Das Fzg von madheavenjeff ist bj 10.99 Du bezeichnest das dann als

Zitat:

schwachstelle

.

Wie lange hält der Auspuff an Deinem ASTRA 1.6 TP COSMO?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wie lange hält der Auspuff an Deinem ASTRA 1.6 TP COSMO?

Solange wie ein Fensterheber bei VW. :D

Man kann dem Golf ja viel nachsagen, aber die Abgasanlagen sind definitiv keine Schwachstelle.

Meine ist nach 7 Jahen und 230.000 noch original, von nem neu eingeschweissten Rohr nach dem Kat abgesehen.

aber an der Stelle brechen ALLE!!!!

Meiner wurde auch schon geschweisst... Ansonsten sieht die Abgasanlage noch gut aus :-)

Naja wenigstens was was an dem Auto hält :-/

mein golf war auch knapp 7 jahre alt als der halter wegbrach. der auspuff ansich war noch völlig in ordnung, darum hab ich den auch schweißen lassen. die halterung ist die schwachstelle, nicht die anlage selbst. so hab ich das oben auch geschrieben!

das war aber auch das einzige was an dem golf repariert werden mußte.

wie lange der auspuff an meinem astra hält? keine ahnung, bis er durch ist würde ich mal sagen....

am 11. Juli 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

aber an der Stelle brechen ALLE!!!!

Meiner wurde auch schon geschweisst... Ansonsten sieht die Abgasanlage noch gut aus :-)

Naja wenigstens was was an dem Auto hält :-/

Mööp!

Diese Aussage kann ich widerlegen!

Ich habe keine Defekte gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

war bei meinem golf auch, ist ne schwachstelle. den querträger kannste abschrauben. normalerweise ist der halter noch dran und sitzt im haltegummi. lass ihn schweißen und gut ist das. 10-20 euro in ner freien werkstatt. ein neuer dämpfer kostet ein wenig mehr und hält dann auch nicht so lange wie das originalteil ab werk

...es sei denn, man lässt sich wieder ein VW-Originalteil montieren. Dann hat man wieder für ein paar Jahre Ruhe und es passt alles.

Meint ihr diese Halterung? (s.Anhang)

Meine AGA klappert auch wie wild! Wo muss da geschweißt werden?

24092013384

Hallo.

Da zwischen den Blechen die aussehen wie 2 Finger ist das Blech nach innen gebogen und normalerweise am Auspuffrohr verschweißt. Bei meinem war das alles sehr vergammelt, bis auf das Rohr selbst. Deshalb hab ich den Halter abgebaut und ein halbiertes Rohr eingeschweißt. Dort in diese Halbschale hab ich das Auspuffrohr reingelegt und rechts und links eine Auspuffschelle rüber geschraubt. Geht auch.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuffaufhängung gebrochen