1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuffblende schweißen -- Erfahrung?

Auspuffblende schweißen -- Erfahrung?

Mercedes
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:56

Hallo W211-Gemeinde,

gibt mit Sicherheit welche unter euch die schweißen können und mir evtl. bei meinem Problem helfen können. Ich habe seit geraumer Zeit einen Sport-Endschalldämpfer unter meinem E350 BJ 2005 (VorMopf) von FOX verbaut und wollte diese auf die AMG-Endrohr Optik ändern lassen.

Die Mitarbeiter von FOX haben mir gesagt, dass man die Endrohre ändern kann. Anschließend habe ich mich an eine Werkstatt gewandt, die FOX-Auspuffanlagen verbaut und das ganze anschauen lassen.

Leider haben die mir mitgeteilt, das man die Endschalldämpferblenden nicht ändern kann.

Jetzt stehe ich ratlos da. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das irgendwie geht, da ich das Gefühl hatte, die von der Werkstatt hatten keine Lust auf so eine "action".

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die zwei Rohre abzuflexen und neue Blenden dranzuschweißen? Ist das Legal? Ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden, welches evtl. passen könnte:

http://www.ebay.de/.../172082278285?...

Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand mir eine Werkstatt in Südbayern empfehlen kann, die solche Veränderungen am Endschalldämpfer machen kann.

Viele Grüße

Rhazcal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:38

So, da bin ich wieder.

Hatte heute um 08:00 Uhr einen Termin. Als ich ankam, wurde ich freundlich empfangen und es wurde direkt mit dem Umbau angefangen.

Habe mich für die Ovalen Endrohre entschieden und bereue es nicht. Die Originalen AMG-Blenden haben einen Durchmesser von 120x80 - ich hingegen habe nun 115x85 vom FOX Sortiment drauf.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal an saverserver bedanken, da ich ohne Ihn sonst keinen gefunden hätte, der diesen Umbau zustande bringen konnte.

Kerscher-Tuning kann ich wärmstens empfehlen, die Leute wissen was sie tun und der Service ist echt top.

Im Anhang ein paar Fotos nach dem Umbau.

Viele Grüße

Rhazcal

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was willst Du bitte mit rechteckigen AMG-Endrohren (vom w212) am 211!

Nach meiner Meinung schaut das zum kotzen aus und sehr nach zusammengebastelt.

Ich kann dir eine Auspufffirma empfehlen, die können alles schweißen und bauen auch notfalls einen Auspuff nach deinen Wünschen. Kescher-Tuning

Endrohre kannst Du dranschweißen, was du gerade lustig bist, solange die nicht hinten über das Auto rausstehen interessiert das nicht den TÜV und hat auch keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis.

am 8. Februar 2016 um 16:12

Interessanter Thread. Bin gespannt, ob sowas machbar ist, halte uns aufjedenfall auf dem Laufenden.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:16

Hallo saverserver,

wollte eine andere Optik haben als die des Originalen E55, deshalb die rechteckigen.

Das ist natürlich Geschmackssache. Auf dem Foto schauen die meiner Meinung nach eigntl. ganz gut aus. (Siehe Anhang)

Habe auch noch ein Video gefunden mit den Endrohren:

https://www.youtube.com/watch?v=48fcKUg9H9U

Du meinst wahrscheinlich Ke[r]scher-Tuning, oder? Danke für die Empfehlung, ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.

 

Gruß

Rhazcal

Zitat:

@Rhazcal schrieb am 8. Februar 2016 um 17:16:44 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich Ke[r]scher-Tuning, oder? Danke für die Empfehlung, ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Ja, ist zum Glück Geschmacksache und darüber kann man zum Glück grenzenlos streiten ;-)

Mir gefallen die Endrohre noch nicht mal am 212, wobei es ohnehin wenig gibt am 212 was mir wirklich gefällt.

sorry sollte natürlich Kerscher-Tuning heissen, die können das und noch mehr. Habe ich auch schon einen komplette Anlage aus Rohren fertigen lassen! Alles Handarbeit.

Letztes Jahr habe ich auch noch einen Kat vom Benz nachgewiesen lassen, hält bisher besser als Original.

Wenn ich irgendwas am Auspuff habe, dann fahre ich eben auch mal die 100km und bekomme genau was ich auch erwarte.

Warum sollte sowas nicht machbar sein, wer ein Schweißgerät richtig herum halten kann, bekommt auch andere Endrohre angeschweißt.

Ich habe unter anderem auch schon erfolgreich einen A4 8E mit Auspuffblenden vom A4 8K bestückt, obwohl ich nur gelegentlich schweiße.

Was etwas tricky ist, ist das richtige Positionieren, damit beide Seiten gleich werden, denn beim schweißen verzieht es sich auch wieder etwas. Aber machbar ist das ganz sicher, ohne Probleme.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:45

@saverserver

Naja, gibt wirklich nicht viel was mir am W212 gefällt, die Endrohre aber eben schon. :-)

Also wenn du großes Vertrauen in Kerscher hast, dann denke ich mal, das die mir die Teile auch drunter brutzeln können. Hauptsächlich liegt das Problem darin, richtige Rohre zu finden (mit richtigem Winkel), da der Endschalldämpfer ja kein AMG-Pott ist.

@Typ-P1

Da ich keine E55/E63 Anlage finde (welche im preislichen Rahmen liegt), habe ich mich entschieden, Blenden zu besorgen und diese schweißen zu lassen. Die Werkstätte die ich bisher abgeklappert hatte, hatten zwar ein Schweißgerät, allerdings keine Edelstahlrohre mit richtigem Winkel um die Blenden dranzuschweißen. Man wies mich deshalb direkt ab.. Doch Hoffnung stirbt zuletzt, und Ihr bestätigt mir, dass es doch jemanden im Umkreis München gibt, die sowas Zustande bringen können.

Viele Grüße

Rhazcal

Ekelhaft .... hör auf damit Bitte :(

Die eckigen sehen beim W212 schon doof aus. Nur die Trapez 500er sind schön. Aber am w211?

Wozu richtiger Winkel, da schneidet man notfalls das Rohr ein oder schneidet ne Gehrung und verschweißt es danach wieder. Beim Endrohr kommt es nicht mehr so sehr drauf an ob da mal eine kleine Ecke im Rohr ist, und sehen wird man das höchstens von unten auf der Hebebühne.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:16

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:52:24 Uhr:

Ekelhaft .... hör auf damit Bitte :(

Die eckigen sehen beim W212 schon doof aus. Nur die Trapez 500er sind schön. Aber am w211?

Ich überlegs mir noch mal.. Bin eigentlich noch ziemlich unschlüssig. Wenns bei Kerscher gemacht wird, dann werde ich höchstwahrscheinlich die Ovalen machen lassen.

 

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:58:05 Uhr:

Wozu richtiger Winkel, da schneidet man notfalls das Rohr ein oder schneidet ne Gehrung und verschweißt es danach wieder. Beim Endrohr kommt es nicht mehr so sehr drauf an ob da mal eine kleine Ecke im Rohr ist, und sehen wird man das höchstens von unten auf der Hebebühne.

So wie du das erzählst, hört sich das einfach an. Magst Du's mir vielleicht dranschweißen? :D

Ohne Witz. Wenn Du mir sagst, was ich besorgen soll, dann fahre ich rüber. ;)

VG

Rhazcal

Was auf jeden fall nicht geht, ist die Optik des Autos von hinten so wie es jetzt aussieht!!!!

Der Ausschnitt in der Stoßstange und das die Töpfe links und rechts verschieden hoch hängen sieht in meinen Augen absolut hässlich aus.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:31

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. Februar 2016 um 18:28:25 Uhr:

Was auf jeden fall nicht geht, ist die Optik des Autos von hinten so wie es jetzt aussieht!!!!

Der Ausschnitt in der Stoßstange und das die Töpfe links und rechts verschieden hoch hängen sieht in meinen Augen absolut hässlich aus.

True. Finde ich auch nicht schön und fahre deshalb nur zur Arbeit und zurück.. dann versteck ich ihn in der Garage. ;)

VG

Rhazcal

 

Zitat:

@Rhazcal schrieb am 8. Februar 2016 um 17:45:38 Uhr:

Hauptsächlich liegt das Problem darin, richtige Rohre zu finden (mit richtigem Winkel), da der Endschalldämpfer ja kein AMG-Pott ist.

Kescher-Tuning ist der Winkel völlig egal, der schneit sich die Rohre schon im richtigen Winkel ab. Wenn das immer noch nicht reicht, dann biegt er sich eben die Rohre so auf der Biegemaschiene zurecht, dass es 100% passt.

Zitat:

@Rhazcal schrieb am 8. Februar 2016 um 18:16:31 Uhr:

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:52:24 Uhr:

Ekelhaft .... hör auf damit Bitte :(

Die eckigen sehen beim W212 schon doof aus. Nur die Trapez 500er sind schön. Aber am w211?

Ich überlegs mir noch mal.. Bin eigentlich noch ziemlich unschlüssig. Wenns bei Kerscher gemacht wird, dann werde ich höchstwahrscheinlich die Ovalen machen lassen.

Zitat:

@Rhazcal schrieb am 8. Februar 2016 um 18:16:31 Uhr:

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:58:05 Uhr:

Wozu richtiger Winkel, da schneidet man notfalls das Rohr ein oder schneidet ne Gehrung und verschweißt es danach wieder. Beim Endrohr kommt es nicht mehr so sehr drauf an ob da mal eine kleine Ecke im Rohr ist, und sehen wird man das höchstens von unten auf der Hebebühne.

So wie du das erzählst, hört sich das einfach an. Magst Du's mir vielleicht dranschweißen? :D

Ohne Witz. Wenn Du mir sagst, was ich besorgen soll, dann fahre ich rüber. ;)

VG

Rhazcal

Das wäre ein bissel weit zu fahren für Dich. Noch dazu müssten wir in eine Mietwerkstatt, weil ich selber kein Schutzgasgerät habe, die will dann auch bezahlt sein. Und die haben dann wahrscheinlich keinen Edelstahldraht im Gerät.

Das größere Problem ist aber bei mir freie Zeit, da ich 6-Tage Woche habe und dazu den ganzen Familienfuhrpark am Hals. Wenn dich das aber alles nicht abhält, wird es schon irgendwie mal hinzukriegen sein, aber eher nicht zeitnah. Könntest auch mal KFZ Würf in Bechtsrieth anfragen, der könnte sowas sicher auch. Ist aber auch ne schöne Ecke zu fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:11

Danke, habe Kerscher Tuning mal eine Mail geschrieben, muss aber etwas warten da heute Faschingsdienstag ist und die meisten nicht arbeiten.

Ich denke schon, dass Kerscher das hinbekommt, werde mich nach Kontakt zu denen wieder melden und das Endresultat hier auch posten.

 

VG

Rhazcal

Deine Antwort
Ähnliche Themen