- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Auspuffblende-TÜV??
Auspuffblende-TÜV??
Hallo,
bin gerade dabei mir eine neue auspuffblende aus niro zu basteln! (nicht son übliches teil - 2-rohre oder so, sondern eine im audi-ringe-design!!
muss ich dafür extra eine eintragung im fahrz.-schein machen lassen.....also ab zum tüv und einzelabnahme machen lassen oder geht es auch ohne??
( ist nur die blende...nicht der endtopf! )
MfG HT2
Ähnliche Themen
34 Antworten
Jepp...musst zum Tüv.....
da hatten wir letztens mal nen pic mit so nem auspuff im forum... musste mal suchen...
zum tüv musste auf jedenfall...
Das liegt doch nur am dem besonderen Design oder?
Weil ich habe auch nur Blenden drangeschweisst und die mussten nicht eingetragen werden.
Hattest Du ne ABE mitgeliefert?
ich hab bei mir auch ne blende dran geschweißt vom passat, also das teil was auch beim b4 dran ist... da es das schon original gibt musste ich nix eintragen lassen, aber das was er machen will gibt es ja net original...
Ne, dass sind nur zwei Edelstahlrohre, die ich umsonst von nem Bekannten bekommen habe. Der hat solche auch an seinem BMW ohne Eintragung. Hatte auch mal bei der DEKRA nachgefragt und die meinten, dass ich keine Eintragung benötige für Blenden, weil der Auspuff derselbe bleibt und sich nichts ändert.
Also soweit ich weiß, müssen die eingetragen werden. Den meisten Anschweißrohren liegt ja auch eine ABE bei.....
Zitat:
Also soweit ich weiß, müssen die eingetragen werden. Den meisten Anschweißrohren liegt ja auch eine ABE bei.....
genau, außerdem ist es marke eigenbau...
Tja ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Beim TüV haben die auch nichts gesagt und sonst hatte ich auch noch keine Probleme damit. Aber werde mich noch einmal schlau machen. Im moment ist es mir auch egal. Darf nämlich wegen meiner Kreuzband OP sowieso nicht fahren, was der Horror ist. Ich brauch das unbedingt mal wieder, über die Straße zu bügeln.
@ Kroate77:
gute besserung...
Zitat:
Original geschrieben von roko84
@ Kroate77:
gute besserung...
Danke!
Aber dafür ist Freude aufs fahren wieder größer!
danke für die antworten
also muss ich wohl mal zum tüv
( ich habe auch gehört das man die neue abnahme machen lassen muss, weil sich der querschnitt des auspuffs verändert und dadurch verändert sich das geräusch des auspuffs!! )
ist doch völliger schwachsinn, oder?
der auspuff wird dadurch eventuell um 1/2 db lauter!! und es gibt andere, deren autos mehr als doppelt so laut sind wie meiner ( am auspuff gemessen *g* haben aber trotzdem noch den selben 75ps motor drin ;-) ) und nur weil die sone pissige ABE haben ist es erlaubt!
.....armes Deutschland!!!
MfG HT2
PS: @roko 84 habe leider kein pic von solch einem auspuff gefunden! wie sah das endstück aus? war da ein rohr wo die gase entweichen konnten und die anderen waren nur attrappen?
oder war der so wie ich ihn bauen will:...so, dass aus allen rohren etwas raus kommt? ( also vom endtopf aus: 1 in 2 und die beiden jeweils wieder in 2 ( isgesamt 4 ausgänge in audi-ring-form!?!?! )
Hi,wenn ich da mal helfen darf - sorry roko....
aua,Pic vergessen.......