1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuffblende zum schrauben, anschweißen ?

Auspuffblende zum schrauben, anschweißen ?

Opel Vectra B

Hallo
Mich stört das rostige Endrohr, also habe ich mir eine Blende zum anschrauben gekauft und da sind unten nur zwei 6er Schrauben drin, jetzt habe ich durch meine Kraft schon eine zu stark angezogen, das sie nicht mehr hält .
Kann ich diese Blenden auch mit 3 Punkten anschweißen, oder ist das nicht erlaubt ?
Sonst geht nur noch eins, Loch ins Rohr bohren und festschrauben.
Habe mal ein Bild gemalt, das rote sollen die Schrauben sein.

Hans Werner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,
ich hab an mein Endrohr ein nicht viel grösseres Edelstahl-Endrohr angenietet/drübergenietet. Mit 3 Stahlnieten. Hält bombenfest.
Schweissen geht auch, Warum nicht...?
Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,
ich hab an mein Endrohr ein nicht viel grösseres Edelstahl-Endrohr angenietet/drübergenietet. Mit 3 Stahlnieten. Hält bombenfest.
Schweissen geht auch, Warum nicht...?
Gruß cocker

Also Loch ins Endrohr gebohrt und angenietet ?
Hans Werner

Hole Dir eine neue Schraube mit einem größeren Durchmesser und Dein Problem ist gelöst. Hab ich auch gemacht.

Autsch!!! Diese unschönen Auspuffblenden zum draufstecken.... *Schüttel*
Aber nun ja...
Ich würde die Version von cocker empfehlen. Wenn das mit der Schraube jetzt schon in die Hose gegangen ist, dann spricht das doch dafür, dass eine Verschraubung in diesem Fall nicht sonderlich stabil zu sein scheint. Ist das Blech vielleicht zu weich, oder eben die Schraube Müll?
In jedem Fall vibriert so ein Auspuff. Und da ist eine unsichere Verschraubung vermutlich nicht so sinnvoll.
Aber wie sieht es denn mit der Materialkombination aus? Aus welchem Material ist denn dieses Aufsatzstück? Es ist nämlich nicht alles schweißbar. Und somit würde ich mich darauf dann auch nicht verlassen und das Schweißen ebenfalls bleiben lassen.
Sollte es Edelstahl sein, müsste es unter Schutzgas geschweißt werden. Und besonders halten wird es vermutlich auch nicht.
Über elektro-chemische Korrosion wollen wir hier mal nicht nachdenken... Soll ja nicht richtig lange halten:)
Niete es, wie cocker, und es wird für ne Weile funktionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Autsch!!! Diese unschönen Auspuffblenden zum draufstecken.... *Schüttel*

Die Auspuffblenden müssen nicht unbedingt unschön aussehen. Hab auch eine dran und sieht eig. echt geil aus; wie eine Edelstahl-Auspuffanlage

Zitat:

Die Auspuffblenden müssen nicht unbedingt unschön aussehen. Hab auch eine dran und sieht eig. echt geil aus; wie eine Edelstahl-Auspuffanlage

Aber nur solange, wie du auch wirklich von oben draufschaust. Wenn du nur etwa weiter weg bist und von hinten drauf schaust, siehts sch... aus.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

Aber nur solange, wie du auch wirklich von oben draufschaust. Wenn du nur etwa weiter weg bist und von hinten drauf schaust, siehts sch... aus.

Ich mache mal eins zwei Bilder, da könnt ihr sehen wie es aussieht und auf jedem fall besser als nur das rostige Rohr.
Hans Werner

Mir gings auch weniger darum, ein verrostetes Auspuffrohr zu kaschieren, sondern um die Leute, die sich so ne Blende hinmachen und somit den Eindruck erwecken wollten, sie hätten da nen Mordsmäßigen Sportauspuff.

Zitat:

Mir gings auch weniger darum, ein verrostetes Auspuffrohr zu kaschieren, sondern um die Leute, die sich so ne Blende hinmachen und somit den Eindruck erwecken wollten, sie hätten da nen Mordsmäßigen Sportauspuff.

Es gab doch mal einen Originalen mit einer einfachen verchromten Blende, oder irre ich da ?
Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Zitat:

Es gab doch mal einen Originalen mit einer einfachen verchromten Blende, oder irre ich da ?
Hans Werner

ich meine auch,gab den sogar auch verchromt mit doppelrohr,die 2.6l sport hatten die,so einen hatte ich mal.

mfg

André

-rb04o-bg0-kgrhqih-cies8u4-hq9blwijzhg7-27

Das sieht mir irgendwie nach Sport-ESD aus.
So eine Blende ist doch nur für Blender :D

So jetzt mal 3 Bilder, die Schraube die man jetzt noch sieht wird noch gekürzt.
Hans Werner

Ohne Doppelrohr sieht die FL-Heckschürze irgendwie doof aus.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ohne Doppelrohr sieht die FL-Heckschürze irgendwie doof aus.

Naja jetzt siehts aber schon besser aus, als nur mit diesen dünnen rostigen Stück Rohr .

Doppelt sieht natürlich gut aus, aber ich kaufe mir jetzt nicht extra einen neuen Endtopf, denn der ist noch fast wie neu.

Aber bei der VFL Heckschürze stört mich immer, das man alles unter dem Auto sehen kann und die FL ist auch Optisch besser. ( ist aber alles Geschmackssache)

Hans Werner

Deine Antwort