- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auspuffendtopf war am glühen *Rauch die ganze Autobahn*
Auspuffendtopf war am glühen *Rauch die ganze Autobahn*
Hallo Liebe Fangemeinde,
heute war mein Puls bei 200. Ich fahre so 250 km auf der Bahn, denke mir was riecht denn
da so verschmort? Es roch nach festem Radbremszylinder oder nach Gummi.
Fahre dann aufn Rasthof. Stell den Motor ab, da qualmt es aus dem linken Radkasten raus als ob gleich das ganze Auto in Flammen steht. Hab mal alles angeschaut und fahre weiter.
50 km später ziehe ich eine Qualmspur hinter mir her das ich dachte jetzt brennt das Hinterrad.
Das fahren fühlte sich jetzt an als ob das Vorder- oder Hinterrad deutlich zu wenig Luft hat.
Das wurde immer schlimmer. Ich fuhr aufn Parkplatz kniete mich unters Auto und sah das der
Auspuffenttopf glühend rot war und das daran festgebabte Salz für starke Rauchentwicklung sorgte.
Der hintere Reifen war mittlerweile ebenfalls sehr heiß geworden. Die gesamte Auspuffanlage ist durch das Streusalz komplett weiß geworden. Wobei ich dazu sagen muß das es eventuell vor
ein paar Tagen meinen KAT zerbröselt hat. Erst schepperte es einige Tage, die Leistung war weniger
nun ist es wieder ruhig geworden. Verbrennt eventuell das KAT-Innenleben im Endtopf?
Nachdem ich mir nicht zu helfen wußte fuhr ich weiter.
Das Auto blieb etwas schwammig in der Spur, das Fahrverhalten deutete bis zum erreichen
meines Ziels auf Reifenprobleme hin.
Nachdem das Auto den ganzen Tag abkühlen durfte war heute Abend nichts mehr negatives
fest zu stellen. Ich habe den Luftdruck der Reifen kontrolliert, und mit minimaler Abweichung von
nur 0,2 Bar war das Hinterrad noch im Rahmen der Toleranz.
Nun frage ich mich: Was war das? Wieso qualmt der Endtopf derart das man eine Rauchfahne
über die Autobahn zieht? Und wieso war das Hinterrad plötzlich so schwammig.
Ich freue mich auf antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Reifen wurde durch Auspufftemperatur weich, dadurch schlechte Spurstabilität Fazit: Bisher nix dramatisches - richtig -
also wenn der auspuff so heiss wird das der reifen schon weich wird so ist das nicht dramatisch - stimmt - in diesem zustand kann man völlig bedenkenlos weiterfahren - da hast du völlig recht - richtig !
wann wurde der zzp zum letzten mal kontrolliert ? nie ? wurde immer pi mal auge gemacht ?
wer wartet das fahrzeug - nach welchen kriterien und wie oft ? immer wenn was defekt ist wird repariert und nicht vorher ?
wie lange sind die kerzen drin ? noch nie gewechselt ? oder jahre her ?
wie sehen verteilerfinger und kappe aus ? (von innen)
hast du im schiebebetrieb ein knallen im hosenrohr wahrnehmen können ?
gruss !
Ähnliche Themen
30 Antworten
Könnte es vielleicht sein, das irgendein Scherzkeks dir Schnee in den Topf gedrückt hat?
Weiss ja nicht ob das ab ner gewissen Menge komplet verdunstet...
Oder du hast halt Probleme mitm Kat oder der Verbrennung des Motors...
Das ist zumindest das was mir so sponntan einfällt...
Gruss
Schalldämpfer verstopft,Motor läuft zu fett etc.
Und die Reifen sind aus Gummi und so wärmer der wird um so weicher werden die,is ja klar....
wobei ich nen glühenden ESD noch nie gesehen hab
Hi. Ich denke es lag daran, dass überall matsch und schnee am auto war... die "innereien" deines kats sind durch...es lag am kat... Der ganze dreck ist raus... tausch deinen kat , dann siehste weiter... Am reifen liegts wohl nicht. die auspuffanlage wurde zu heiss... dann noch der "EISKALTE" schnee usw... überleg doch mal logisch, was passiert, wenn du einen tropfen wasser auf den krümmer kippst... ja genau!
und dann überleg mal eiskalter schnee und matsch...dann ist es wohl normal..mach dir keine sorgen...
zu dem reifenluftdruck.
das ist auch normal, da bei diesen kalten und manchmal wärmeren tagen der luftdruck niedriger werden kann... also mach dir keine sorgen...gruss, daniel
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Schalldämpfer verstopft,Motor läuft zu fett etc.
Und die Reifen sind aus Gummi und so wärmer der wird um so weicher werden die,is ja klar....
wobei ich nen glühenden ESD noch nie gesehen hab
das mit den Reifen kann ich absolut nachvollziehen.
da die auspuffanlage beim 2er golf am linken hinterrad vorbeiläuft entsteht auch dort die größte
wärme. Ich dachte mir schon das das rad sehr warm geworden ist. Dazu die kalte Asphalttemperatur
und schon ist der Gummi nicht mehr in der perfekten Verfassung.
Wieso ist ein ESD verstopft? Davon habe ich noch nie gehört.
Läuft das eventuell auf meine Vermutung raus das sich das KAT Innenleben bis zum ESD
vorgearbeitet hat und dort nun auf Temperatur gebracht wird?
Ich habe mir sorgen gemacht das eventuell der Gummi des Hinterrads anfängt zu brennen,
war meine Sorge berechtigt? Oder kann ich da ganz beruhigt sein?
Brennen wird der eher nicht,aber beruhigend ist das auch nicht wirklich....Dem Reifen tut das auch nicht wirklich gut.
Und ein Katinnenleben im ESD könnte durchaus so ein Problem verursachen...
Zitat:
Original geschrieben von 500er-Benz
Hi. Ich denke es lag daran, dass überall matsch und schnee am auto war... die "innereien" deines kats sind durch...es lag am kat... Der ganze dreck ist raus... tausch deinen kat , dann siehste weiter... Am reifen liegts wohl nicht. die auspuffanlage wurde zu heiss... dann noch der "EISKALTE" schnee usw... überleg doch mal logisch, was passiert, wenn du einen tropfen wasser auf den krümmer kippst... ja genau!
und dann überleg mal eiskalter schnee und matsch...dann ist es wohl normal..mach dir keine sorgen...
zu dem reifenluftdruck.
das ist auch normal, da bei diesen kalten und manchmal wärmeren tagen der luftdruck niedriger werden kann... also mach dir keine sorgen...gruss, daniel
vielen dank aber spektakulär war es dennoch!!
Nicht nur für mich sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer
Auf dem Parkplatz wo ich anhalten mußte stand ein Benzin-TankSattelzug, der Fahrer hat vielleicht Angst bekommen, der ist gleich weg gefahren LOL
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
Läuft das eventuell auf meine Vermutung raus das sich das KAT Innenleben bis zum ESD
puff ausbauen und nachschauen - dann weisst du was sache ist
hätte und vielleicht und könnte und kristallkugel bringt dich nicht weiter
gruss !
Zitat:
Brennen wird der eher nicht,aber beruhigend ist das auch nicht wirklich....Dem Reifen tut das auch nicht wirklich gut.
Und ein Katinnenleben im ESD könnte durchaus so ein Problem verursachen...
Plöde Frage: Was passiert wenn der ESD gerade die Innereien meines KATs verspeist?
Außer eben dieser Rauchentwicklung?
hm,wird halt warm
und wenn du Pech hast verstopft der komplett und da läuft das Auto nichtmehr.
Muss halt nicht das Problem sein,kann aber.
Also am besten mal abbauen und hören ob da was rumklappert....
Zitat:
hm,wird halt warm
und wenn du Pech hast verstopft der komplett und da läuft das Auto nichtmehr.
Muss halt nicht das Problem sein,kann aber.
Also am besten mal abbauen und hören ob da was rumklappert....
da klappert definitiv was rum das hör ich schon beim normalen "Klopf-Test"
aber es gibt leute die sagen das zeugs wird verbrannt?!
Da verbrennt nix,hilft nur rausholen.......
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
puff ausbauen und nachschauen - dann weisst du was sache ist
hätte und vielleicht und könnte und kristallkugel bringt dich nicht weiter
gruss !
was wir aber festhalten können ist:
Auspuffanlage war über Normaltemperatur, dadurch starke Rauchentwicklung
Reifen wurde durch Auspufftemperatur weich, dadurch schlechte Spurstabilität
Fazit: Bisher nix dramatisches - richtig -
Wenn der ESD glüht, ist das sehr dramatisch. Da stimmt was am Motor nicht. Deshalb wird auch der KAT kaputt sein.
Also die Kerzen ansehen und den ZZP überprüfen. Es kann sein, dass ein Zylinder nicht mitläuft oder der ZZP zu spät eingestellt ist. Eventuell funktioniert auch der Verteiler nicht.
Hast du Fehlzündungen beim Abtouren? Ich denk och das da was mit deinem Mot nich ganz passt!!!