ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Auspuffgeräusch c20xe

Auspuffgeräusch c20xe

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:45

Woher kommt eigentlich dieses blecherne geräusch wenn man gas gibt? kann es der kat sein? hat jemand eine idee wie man es eindämmen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vom Krümmer. Und mit der Zeit brennt der Auspuff auch etwas aus und wird dadurch noch blecherner, meiner klingt extrem blechern, wenn ich nen kurzen kräftigen Gasstoß gebe, gucken die Leute :D

Klingt giftig! Alles Orginal!

am 5. Juli 2005 um 19:25

Außerdem ist ein 16V die klingen immer etwas schriller als der 8V; Leider.

Bei mir klang es irgendwann so scheiße, dass ich mir nen neuen MSD gekauft habe. Alles Serie, aber billig Lieferant, klingt jetzt dumpfer, aber nicht zu laut.

ich finds abartig geil dieses blecherne gekreische

mit nem lexmaul Fächer solls angeblich abklingen... werd mal bericht erstatten sobald der Krümmer hier eintrifft :)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 22:22

der krümmer? das ist ein fächer. keine ahnung von wem. scheint jedenfalls nicht original zu sein. der auspuff ansich ist neu.

desweiteren hab ich nen digitaltacho verbaut. kann mir jemand sagen warum das zählwerk klackert?

zu1: ja der hat serienmässig einen Fächerkrümmer...

zu2: eventuell der Zückstellknopf...

am 6. Juli 2005 um 8:27

Ja, ist Geschmackssache mit dem Auspuffklang!

Meiner hat auch einen Nachbau des Serienentopfes drunter, und der ist nach einiger Zeit so richtig schön blechern/kreischend geworden.

Ich finds aber irgendwie "geil"...unter 2000 Touren brummelt und brabbelts richtig dumpf, und dann geht das laute brüllen los, wenn man voll durchtritt!

Für mich war das vor meiner Calibra Zeit eigentlich immer das typische Signal "aha da kommt nen Calibra 16V"...den brauchte ich nicht mal sehen da wußte ich schon was fürn geiles Auto da ankommt! :)

hehe...hat auf jeden Fall nicht jeder sowas, die Blicke der anderen sind Dir in jedem Fall sicher! Hört sich fast so ein wenig nach "Formel 1" an *gg*

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

zu2: eventuell der Zückstellknopf... = Zurückstellknopf?

was kann man dagegen tun? er könnte es wirklich sein, denn wenn ich während der fahrt leicht drauf drück, wird das klacken leiser.

am 12. Juli 2005 um 14:21

Racingsound...

 

Also ohne scheiß, ich habe ja auch den alten xe, mit nem asbach uraltem Remus ESD drunter und ner K&N Einlage, aber rest vom Luftfilter halt serie.

Jetzt mal ohne scheiß, von der Lautstärke kommt der Wagen zwar nicht an meinem alten Corsa B mit 1,4er, Nocke, Fächer und Gruppe A ran, aber findet ihr das nicht auch richtig pervers? Dieser originale Sound? Mein Motor brüllt bei Vollgas vorne so rum das ich mich echt frage was die da gebaut haben!! Und dieses blecherde hochgedrehe finde ich ziemlich geil!! Wie schon gesagt, Kenner wissen direkt das ist ein 16 V!!! Ist schon Lustig wie viele Autos so mit 100 PS erst neben dir die Welle machen weil sie denken 8 V standart, und dann gibst' mal Gas, und die dies wissen lassens dann direkt wieder*g*

Aber auch andere Hersteller bauen sehr laute Autos.Der 1,6er 16 V in nem alten Toyota Corolla von meinem Kumpel röhrt so dumpf serienmäßig rum, das ich mich echt frage warum der Tüv das damals so zugelassen hat! Hört sich serie original so an wie bei nem 8 V Calibra mit offenem Luftfilter!!! Pervers.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 17:11

also das auspuffgeräusch ist meiner ansicht nach echt schrecklich. es hört sich an als ob das ding von vorne bis hinten undicht ist. manchmal versteht man ja sein eigenes wort nicht mehr.

aber ich weiß nicht. ich hab nur probleme mit dem auto. einerseits platzen mir ständig irgendwelche kühlschläuche, dann haut es mit dem auspuff nicht hin und obendrein ölt er. mit dem öl das ist echt komisch, denn es kann nur vom motor kommen, da der rest soweit ok ist. doch komischerweise hat der motor, vom ölstand her gesehen, keinerlei verluste.

N'Abend!

Naja, schon sehr wenig Öl sieht auf dem Motor verteilt nach sehr viel aus. Daher wirst du wohl am Peilstab keinen Verlust erkennen, auch wenn er irgendwo undicht ist.

Gruß, Berni

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:54

der ganze unterboden, hauptsächlich auf der beifahrerseite, ist verölt. und das ding dabei ist, soweit sind die dichtungen, die mit öl zu tun haben, neu.

ich finds abartig geil dieses blecherne gekreische......

Mein Motor brüllt bei Vollgas vorne so rum das ich mich echt frage was die da gebaut haben!! Und dieses blecherde hochgedrehe finde ich ziemlich geil!! Wie schon gesagt, Kenner wissen direkt das ist ein 16 V!!! Ist schon Lustig

 

Da schließe ich mich dann mal ganz einfach an :-)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:19

schonmal danke für die vielen antworten doch so richtig ist mir noch nicht geholfen.

hat noch jemand eine idee wie ich mein tachoproblem in den griff bekomme? oder sind jemandem irgend welche schwachstellen bekannt, welche den ölverlust hervor rufen könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen