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Auspuffklappe schließt nicht - mögliche Ursachen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:26

Moin moin,

und zwar habe ich das Problem, dass meine Auspuffklappe nicht mehr schließt (worauf ich am Wochenende aufmerksam gemacht wurde und noch 130€ bezahlen darf.. ).

Es kommt kein Unterdruck am Schlauchende an welches an den ESD gesteckt wird. Am Schlauchanfang (im Motorraum) steht allerdings Unterdruck an.

Bei der Rückleuchte ist ja noch so eine Art Magnetventil (wo der Schlauch ankommt und dann weiter geht zum ESD) welches kaputt sein könnte oder es kommt gar kein Strom an, was natürlich der Super-GAU wäre.. Ich werde das morgen mal durchmessen..

Meine Frage wäre jetzt kennt ihr noch weitere Möglichkeiten woran es liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Kodierung die das Schalten verhindern/behindern könnte? Ich habe z.B. die Spannungsüberwachung für die Rückleuchten rauscodiert, weil ich FL-Rückleuchten eingebaut habe ... Ich denke daran wird es aber nicht liegen.

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Marcel

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15 Antworten

Hallo Marcel: ;

da kann ich dir weiterhelfen: :) :cool: ;

beim Cabrio ist es eine gängigere Methode, im Kofferraum den Stecker der Klappensteuerung zu ziehen :rolleyes: ;) :D

Einen bebilderten Hinweis findest du dort : https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80661

und hier diesem Thread:

: http://www.motor-talk.de/.../...klappensteuerung-auspuff-t2691581.html

Wie kam es denn zu der Anzeige?/Kontrolle?

Bei normalem Fahren und Cruisen hört man das eigentlich kaum aufdringlich .....

am 18. Mai 2019 um 17:20

Wahrscheinlich wird der Vorbesitzer eine Madenschraube in den Schlauch reingedreht haben, damit die Klappe offen bleibt. Oder der Stecker vom Magnetventil sitzt nicht richgtig, soll zuweilen vorkommen.:D

wie hat der Polizist das geprüft. Im Stand?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:06

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Mai 2019 um 15:49:44 Uhr:

Hallo Marcel: ;

da kann ich dir weiterhelfen: :) :cool: ;

beim Cabrio ist es eine gängigere Methode, im Kofferraum den Stecker der Klappensteuerung zu ziehen :rolleyes: ;) :D

Einen bebilderten Hinweis findest du dort : https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80661

und hier diesem Thread:

: http://www.motor-talk.de/.../...klappensteuerung-auspuff-t2691581.html

Wie kam es denn zu der Anzeige?/Kontrolle?

Bei normalem Fahren und Cruisen hört man das eigentlich kaum aufdringlich .....

Ja genau den Stecker meinte ich in meinem Text wo ich hinten bei der Rückleuchte geschrieben habe. Der ist verbunden.

 

Ich wurde wohl genau deswegen angehalten, weil mein Performance ESD zu laut ist/war.

 

 

Zitat:

@zepter schrieb am 18. Mai 2019 um 19:20:46 Uhr:

Wahrscheinlich wird der Vorbesitzer eine Madenschraube in den Schlauch reingedreht haben, damit die Klappe offen bleibt. Oder der Stecker vom Magnetventil sitzt nicht richgtig, soll zuweilen vorkommen.:D

Es war eine Schraube im Schlauchende damit kein Dreck angesaugt wird, die habe ich aber entfernt bevor ich diesen wieder angeschlossen habe :D

 

Den Stecker habe ich auch schon kontrolliert - sitzt richtig.

 

 

Zitat:

@G Astra schrieb am 18. Mai 2019 um 19:49:37 Uhr:

wie hat der Polizist das geprüft. Im Stand?

Ja im stand und reingeleuchtet.

Bei warmem Motor ist die Klappe im Stand und im 1. Gang offen. Ab dem 2. und Teillast geht sie zu. Sollte auch beim Cabrio so sein. Der sichtbar abgezogene Schlauch hat die Strafzahlung verursacht.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:14

Hm ok. Aber wie gesagt es kommt leider kein Unterdruck am Ende an

Zitat:

@uzzzz schrieb am 18. Mai 2019 um 20:14:48 Uhr:

Hm ok. Aber wie gesagt es kommt leider kein Unterdruck am Ende an

Unterdruck kommt erst an, wenn das Magnetventil diesen freigibt, also bei warmem Motor ab Gang 2.

Mach morgen früh einen Kaltstart und schau sofort auf die Klappe. Die ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart wird die Klappe geschlossen wegen Lärmreduktion. Wenn das nicht der Fall ist, geht die Fehlersuche weiter.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:21

Habe ich heute schon geguckt. War laut wie immer^^ Gibt es denn irgendeine Kodierung die das ganze auch blockieren könnte?

Nur gehört oder auch geschaut?

Ja, es gibt auch nachgerüstete Schaltungen z.b. per Lenkradtaste. Such mal nach Peem Klappensteuerung. Glaub ich aber nicht, weil der Schlauch abgesteckt war. Hast Performance-Anlage?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:10

Geschaut habe ich nicht aber hat sich halt so angehört wie immer :D gucke morgen beim Kaltstart :)

 

Ja genau Performance esd. Klappensteuerung habe ich nicht. Und die klappe ist auch nicht festgerostet - lässt sich frei bewegen

alles klar, der Performance ist beim Kaltstart auch mit geschlossener Klappe saulaut.

Dass es sich um den Performance ESD handelt, hätte der TE @uzzzz auch gleich im ersten Posting dazu schreiben können.:rolleyes: Dann wäre mir auch klar gewesen weshalb er aufgefallen ist. :p

am 19. Mai 2019 um 9:24

Aber normal is des net das eine Schraube im Schlauch war.

Die war drin das die Klappe dauerhaft aufbleibt, jetzt wo du sie entfernt hast sollte die Klappe auch wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:51

Zitat:

@G Astra schrieb am 18. Mai 2019 um 21:28:26 Uhr:

alles klar, der Performance ist beim Kaltstart auch mit geschlossener Klappe saulaut.

Du hattest recht. Klappe war beim Kaltstart zu und ist nach ca. 1 Minute dann aufgegangen^^

 

Steht das irgendwo geschrieben, dass die Klappe so funktioniert? Muss den Wagen ja vorführen und wenn die Klappe dann im Stand geöffnet ist wäre es gut wenn ich das damit belegen könnte :)

 

Ansonsten schon mal vielen Dank für die gute Hilfe!

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