1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auspuffrohre/Abgasanlage - welcher Motor?

Auspuffrohre/Abgasanlage - welcher Motor?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:16

Liebe Community,

 

da mir Google keine Antwort lieferte, hoffe ich nun hier auf Erleuchtung.

Der Nachbar meines besten Freundes hat sich eine E Klasse gekauft, und prahlte damit das dies ein Sechszylinder sei. Mein Freund war skeptisch ob das leisen Klanges und fragte mich nun um Hilfe. Leider hab ich von Mercedes wenig Ahnung und konnte unter den Auspuffblenden lediglich feststellen das der Wagen links zwei nach unten gebogene Auspuffrohre besitzt, rechts ist nichts. Google konnte mir wider Erwarten keine Antwort liefern... Also seid ihr nun gefragt ;)

 

Welche Motorisierungen besitzen welche Endrohre?

Ergänzung noch: ist ein T-Modell, also Kombi, Baujahr 2019.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fretchen schrieb am 19. Januar 2020 um 12:41:02 Uhr:

Warum ist es eigentlich wichtig die Aussage des Nachbarn zu überprüfen? Wenn es ein 6-Ender ist gönnt es ihm, wenn nicht und er muss es behaupten ist es doch sein Ding.

Man möchte doch wissen, wo man sich in der gesellschaftlichen Hackordnung befindet. Und dann ist auch noch die Frage zu klären, ob ein solches Fahrzeug überhaupt dem Nachbarn zusteht. [/Ironie off].

Glücklicherweise besitze ich eine Rückfahrkamera. Nicht dass ich eines Tages meinen Nachbarn überfahre während er hinter meinem Wagen auf dem Boden liegt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also so sieht der 4Zyl. E220d von unten aus

2048-img-3341
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:34

Jetzt ist eben die Frage, sieht's beim Sechszylinder genauso aus bzw ähnlich? Ich dachte nämlich bisher immer das beim 6er jeweils links UND rechts Auspuffrohre sind. Kann aber falsch liegen.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:34:23 Uhr:

Jetzt ist eben die Frage, sieht's beim Sechszylinder genauso aus bzw ähnlich? Ich dachte nämlich bisher immer das beim 6er jeweils links UND rechts Auspuffrohre sind. Kann aber falsch liegen.

ja , beim w 212 ( vorgängermodell ) , da sind auch noch die " ausläße " nach hinten offen !

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:42

Und beim aktuellen Modell auch noch links und rechts Endrohre? Rechts ist bei dem Auto nämlich nichts.

Soweit mir bekannt, sind ab 6 zyl. immer 2 Endtöpfe hinten. Früher beim w212 oder w211 gab es glaube ich auch 2 Endtöpfe in Verbindung mit dem Sportpaket für 4zyl. Motoren

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:46

Verstehe. Also muss sich der Auspuff teilen und sowohl links als auch rechts sichtbare Rohre haben.

 

Da er aber nur links zwei zusammenhängende Endrohre hat muss es ergo ein Vierzylinder sein, oder?

So siehts aus.

Zitat:

@serapis schrieb am 18. Januar 2020 um 18:43:45 Uhr:

Soweit mir bekannt, sind ab 6 zyl. immer 2 Endtöpfe hinten. Früher beim w212 oder w211 gab es glaube ich auch 2 Endtöpfe in Verbindung mit dem Sportpaket für 4zyl. Motoren

der e 350 d 258 ps hat ein endschalldämpfer , wie beim e 220 !!

w 212 6 zylinder, 2 endschalldämper und nach hinten offen , w213 1 endschaldämpfer linke seite abgase nach unten geführt !

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:57

Jetzt bin ich verwirrt. Bestätigt aber meine Vermutung das es heutzutage quasi unmöglich ist von hinten/unten zu beurteilen was für ein Motor eigentlich in dem Karren steckt.

beim aktuellen modell hast du recht ! sitzt beim 4 zylinder und 6 zylinder auf der linken seite !

Den unterschied vor allem beim Diesel wenn er kalt ist hört man.Der 6 ender läuft leiser als ein 4 Zylinder.Beim 4 Zylinder ist mehr das "Nageln" wahrzunehmen. Zum Benziner kann ich nichts sagen,da ich nur noch einen V8 in der Garage habe ,aber der klingt ganz anders.

Wovon reden wir hier denn? Benziner oder Diesel? Benziner gehen manchmal nach hinten raus. Diesel haben aber schon länger Fake-Blenden und gehen verdeckt nach unten.

Dann gibt es V6 und Reihen-6. Warum sollte bei einem Reihen-6er der Auspuff rechts und links rausgehen? Ist ja unnötiger konstruktiver Mehraufwand.

Und natürlich ist ein Reihen-6er leiser als ein 4-Zylinder.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:39

Diesel. Und hinter die Fake Blenden konnte man ja zumindest immer gucken. Jetzt ist bei MB ja wirklich alles dermaßen gleichförmig und identisch das alles genau gleich aussieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen