Auspuffschelle gebrochen - Fern der Heimat
ARGH! Jetzt bin ich 500 km weg von zuhause, morgen ist Sonntag und jetzt das...
Ich habe ja heute morgen meinen neuen IMASAF-Endtopf montieren lassen und musste dann 500 km fahren.
Die ersten paar hundert Kilometer lief alles bestens, da bin ich aber nicht mehr als 160 gefahren, im Schnitt wahrscheinlich etwa 130 - 140. Als dann als die Bahn mal frei war, bin ich kurz 200 gefahren. Beim wieder langsamer werden fiel mir dann auf, dass das Auto zunehmend brummige wurde, da dachte ich mir aber noch nix Böses.
Innerorts bei Geschwindigkeiten um die 50 wurde es dann aber echt extrem, ich kam mir vor, als hätte ich einen Sportauspuff drunter. Als ich dann angekommen war (inzwischen war's leider dunkel) hab ich sofort unter das Auto geschaut. Resultat: Die Schelle, mit der der Auspuff an den Kat geflanscht wurde, ist gebrochen, deswegen ist der Auspuff da jetzt undicht. Hört man auch, denn der Krach kommt genau von dieser Stelle...
Leider hatte ich nur mein Handy, aber ich denke, das damit gemachte Bilder reichen, um sich ein Bild zu machen...
Was soll ich jetzt machen? Ich muss morgen wieder heimfahren und brauch dafür das Auto... ARGH! Kommt jemand von euch aus Marburg oder Umgebung und könnte mir irgendwie behilflich sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wie ist das Anzugsdrehmoment der Flanschschrauben?
Ich weiß es
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hm ich würde mal ne Tanke mit Werkstatt suchen, und dann mit viel Glück, haben die ne passende Schelle da...
Ansonsten ADAC? Gleich Symptom schildern, dass die ggf. sowas im Repertoire haben?
bei mir ist diese schelle auch gebrochen, bzw. abgerostet gewesen. allerdings auf der anderen seite. das problem ist ja, dass du da nicht so einfach ne neue "drüberschieben" kannst.
ich hab das problem bei mir so gelöst:
hab beide schellen abgeflext und eine von nem renault ( ) genommen, das war eine 2-teilige, die einwandfrei gepasst hat und auch dicht ist (ich weiß nicht genau wie die schellen heißen, sind wie 2 Us gegeneinander gedrückt und dann verschraubt)
da bei dir noch genug material da ist, könnte man die vorhandenen auch schweißen oder? das wäre vermutlich die schnellste und einfachste lösung. damit solltest dann auch problemlos heimfahren können.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hm ich würde mal ne Tanke mit Werkstatt suchen, und dann mit viel Glück, haben die ne passende Schelle da...
Ansonsten ADAC? Gleich Symptom schildern, dass die ggf. sowas im Repertoire haben?
ADAC Mann, da hätt ich ja echt selber draufkommen können, zahl schließlich seit Jahren meine Beiträge. War wohl einfach zu aufgeregt.
Danke für's Aufheben der Denkblockade, ADAC kommt.
Grmpf...
ADAC war da und hat das Problem begutachtet. Dann hat er kostatiert, dass er da leider gar nichts machen kann, aus dem von erazor genannten Grund. Ich werde den Auspuff also jetzt wohl komplett reklamieren müssen, weil das ziemlich eindeutig ein Materialfehler ist.
Mit allem Aufwand, der dazugehört.
Das ist ärgerlich Frank. Hoffentlich übernehmen die auch die 2. Ausbau/Einbaukosten.
Is ja ätzend, bei nem nagelneuen Auspuff
Kannst aber froh sein, daß nicht die andere Schelle gerissen ist.
Ich versuch grad mir vorzustellen, ob da ein Einbaufehler vorgelegen hat, aber eigentlich sollte das System ja idiotensicher sein
Hm, tut mir leid, dass der ADAC keine gute Idee dann war und Du (hoffentlich nicht zu lange) warten musstest.
Ggf. nun vielleicht sonst ne Tanke abklappern?
Man könnte versuchen, das provisorisch zu schweißen. Muß ja "nur" 500km halten.
Aber wer macht sowas Sonntags? Ne kleine Tanke eher nicht. Auf großen Autohöfen gibt's manchmal 24h-Werkstätten.
Naja, dass der ADAC keine gute Idee war kann man nicht sagen. Der Mechaniker hat immerhin geprüft, ob der Auspuff fest drinsitzt und nicht abfallen wird. Der Lärm kommt dadurch, dass der Topf nur noch an einer Seite verschraubt ist und somit eine Undichtigkeit enstanden ist, was ich ja schon vermutet habe.
Ich werde da nichts schweißen oder andersartige Provisorien machen, am Ende sagen die noch, ich wäre Schuld gewesen... Ich werd ihn einfach austauschen lassen. Wegen den Einbaukosten hab ich dem Shop schon ne Mail geschrieben, weil ich für den Materialfehler ja nun wirklich nichts kann. Mal sehen, was die dazu sagen.
Also gut nach Hause gekommen bin ich mit dem lärmenden Auspuff, weiter abgefallen ist soweit nix.
Morgen dann also das Auto zur Werkstatt stellen, mich evtl. mit den Shop rumschlagen und dann erstmal radeln, auch wenn's die nächste Zeit wohl Mistwetter hat.
Für eines ist das ganze immerhin gut: Ich weiß jetzt definitiv, dass ich mir nie einen Sportauspuff unter mein Auto bauen werde.
Danke an alle für die ganzen Tipps.
Ich hab jetzt grade mal mit dem Shop telefoniert. Die zeigen sich erfreulicherweise recht kooperativ, haben mir allerdings folgendes gesagt, was ich irgendwie komisch finde:
Das Problem der brechenden Flansche kennen sie schon, kommt beim M42 und M44 (sowohl 318ti als auch 318is) öfters vor und ist fast immer auf einen Einbaufehler zurückzuführen. Der Grund ist kein Materialfehler, sondern generell das verwendete Material des Flanschs. Der ist nicht aus Stahl, sondern aus einem anderen Material (ich glaube, er hat Graphit gesagt) und wenn man da einen Fehler in der Reihenfolge und beim Anzugsdrehmoment macht, bricht das recht bald. Auch BMW soll dieses Material verwenden.
Ich meine mich A) zu erinnern, dass der Flansch bei dem alten Auspuff auch ziemlich rostig aussah, und Grafit rostet ja eigentlich nicht, und B) dass Grafit verdammt brüchig und instabil ist.
Versucht der mir einen Bären aufzubinden, um mich zu beruhigen oder ist das wirklich so?
Was soll man denn beim anflanschen des ESD falsch machen können
Gut, man sollte die Schrauben nicht zu fest anziehen ....
Das der Flansch Fahrzeugseitig aus Graphit bestehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hast du den ESD in einer Werkstatt anbauen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Was soll man denn beim anflanschen des ESD falsch machen können
Gut, man sollte die Schrauben nicht zu fest anziehen ....
Das der Flansch Fahrzeugseitig aus Graphit bestehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hast du den ESD in einer Werkstatt anbauen lassen?
Ja, war in einer Werkstatt, mit der ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.