Auspuffsound 2.0 Tdi verbessern...mit Erfolg!
Hallo,
heute Nachmittag war mir einweinig langweilig...
Ich war am überlegen ob es denn eine Möglichkeit gäbe den Auspuffsound meines 2.0 Tdi (125kW) zu verbessern...
Ich habe eine der beiden Endrohre verschlossen.
Folglich daraus verdoppelt sich der Abgasstrom im unverschlossenen Rohr....dadurch verändert sich auch die Geräuschentwicklung zum Positiven.
Es entsteht ein "blasen" wie man es vielleicht vom alten RS4 (2.7 biTurbo) kennt. Natürlich (weit) nicht so toll ; ) es ist und bleibt ein Diesel.
Klar wird jetzt gleich die Meldung kommen, dass sich der Abgasgegendruck usw erhöht.... was ja auch der Fall ist.
War nur mal ein Versuch zum Spass : )
Gruß
13enni
Beste Antwort im Thema
Das ist doch Pimmel-Tuning!
Wenn ich auf Sound wert lege, dann kaufe ich keinen 4 Zylinder und erst recht keinen Diesel.
Wenn ich ficken will geh ich ja auch in Puff und nicht in den Zoo.
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50 Antworten
jepp hier ist sie ;-)
der erhöhte gegendruck dürfte zu leistungsminderung und zu höheren temperaturen im abgastrakt führen.
wenn dir da mal nicht irgendwas verglüht.
dann lieber "diesel" sound und ein heiles auto, oder eben geld in die hand nehmen und eine "richtige" sportauspuffanlage anfertigen lassen.
Naja da wird der Partikelfilter sicher einen größeren Duckverlust generieren!
die neuen A3s haben auch nur ein Endrohr. von daher sehe ich da nicht die Probleme
Diesel ist und bleibt wohl auch noch lange fürs Spirtsparen/Vielfahren da - für Sound muss man ins Benzinerteam wechseln. Wenn du es natürlich schaffst aus nem TDI n Benziner Sound rauszuholen, dann dürftest dir keine Sorgen mehr um Geld machen.^^
Ich bin eigentlich ganz froh dass mein Diesel schön leise ist, meine Prollzeiten sind vorbei.
Als ich das Thema angeschnitten hatte bekam ich zu hören : Sound der AGA kannste ändern biste schwarz wirst, aber der Trecker unter der Haube rattert trotzdem munter weiter !
Hab mich inzwischen abgefunden !
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
die neuen A3s haben auch nur ein Endrohr. von daher sehe ich da nicht die Probleme
Aber nicht bei sline exterieur oder?
Zitat:
Original geschrieben von 13enni
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
die neuen A3s haben auch nur ein Endrohr. von daher sehe ich da nicht die Probleme
Aber nicht bei sline exterieur oder?
Doch, siehe meine Bilder!
Also mein Chef fährt einen Q5 mit einer 3.0 Litermaschine. Ich war total überrascht, dass da wirklich sportlicher Sound den Auspuff verlässt.
hört euch mal auf youtube den Q7-V12 TDI Sound an...
da soll noch einer sagen das ein Diesel sich nicht gut anhören kann...
und Leistung satt hat er auch^^
schade nur das sie den nicht in den R8 einbauen...
Den R8 V12 TDI gab es ja als Messe-Konzeptfahrzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8#R8_V12_TDI
Da Pkw-TDIs aber ohnehin praktisch nur wegen der in Europa niedrigeren Energiesteuer auf Diesel gefahren werden, lohnt sich das bei nem Sportwagen kaum. Zumal man bei nem Sportwagen lieber Hochdrehzahl-Sauger baut aus Gründen wie Ansprechverhalten, Drehzahlband und Leistungsentfaltung. Drei Dinge, die Turbodiesel aus Prinzip nicht besonders gut erfüllen.
Die R8/R15-Rennwagen sind da die Ausnahme von der Regel, wo man mit viel Geldeinsatz ein Prestigeprodukt gebaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von psman
Zitat:
Original geschrieben von 13enni
Aber nicht bei sline exterieur oder?
Doch, siehe meine Bilder!
Kommt drauf an was unter der haube steckt...
140PS 2.0TDI ab einem Bestelldatum Mitte November 2009 (also mit Start-Stopp)
Aus 'nem 6-,8- oder 12 Zylinder Diesel kannst du sicherlich einen sportlicheren Sound rausholen, das ist ja auch kein Geheimnis. Bei einem 4 Zyl. TDI ist das aber m.M. nach vergebliche Mühe und verschenktes Geld. Der Motor hat eben andere Qualitäten...
Gruß