1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuffsound 2.0 Tdi verbessern...mit Erfolg!

Auspuffsound 2.0 Tdi verbessern...mit Erfolg!

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:07

Hallo,

heute Nachmittag war mir einweinig langweilig...

Ich war am überlegen ob es denn eine Möglichkeit gäbe den Auspuffsound meines 2.0 Tdi (125kW) zu verbessern...

Ich habe eine der beiden Endrohre verschlossen.

Folglich daraus verdoppelt sich der Abgasstrom im unverschlossenen Rohr....dadurch verändert sich auch die Geräuschentwicklung zum Positiven.

Es entsteht ein "blasen" wie man es vielleicht vom alten RS4 (2.7 biTurbo) kennt. Natürlich (weit) nicht so toll ; ) es ist und bleibt ein Diesel.

Klar wird jetzt gleich die Meldung kommen, dass sich der Abgasgegendruck usw erhöht.... was ja auch der Fall ist.

War nur mal ein Versuch zum Spass : )

Gruß

13enni

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 15:22

Das ist doch Pimmel-Tuning!

Wenn ich auf Sound wert lege, dann kaufe ich keinen 4 Zylinder und erst recht keinen Diesel.

Wenn ich ficken will geh ich ja auch in Puff und nicht in den Zoo.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

jepp hier ist sie ;-)

der erhöhte gegendruck dürfte zu leistungsminderung und zu höheren temperaturen im abgastrakt führen.

wenn dir da mal nicht irgendwas verglüht.

dann lieber "diesel" sound und ein heiles auto, oder eben geld in die hand nehmen und eine "richtige" sportauspuffanlage anfertigen lassen.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:14

Naja da wird der Partikelfilter sicher einen größeren Duckverlust generieren!

die neuen A3s haben auch nur ein Endrohr. von daher sehe ich da nicht die Probleme 

Diesel ist und bleibt wohl auch noch lange fürs Spirtsparen/Vielfahren da - für Sound muss man ins Benzinerteam wechseln. Wenn du es natürlich schaffst aus nem TDI n Benziner Sound rauszuholen, dann dürftest dir keine Sorgen mehr um Geld machen.^^

am 13. Mai 2011 um 19:31

Ich bin eigentlich ganz froh dass mein Diesel schön leise ist, meine Prollzeiten sind vorbei. ;)

am 13. Mai 2011 um 20:53

Als ich das Thema angeschnitten hatte bekam ich zu hören : Sound der AGA kannste ändern biste schwarz wirst, aber der Trecker unter der Haube rattert trotzdem munter weiter ! ;)

Hab mich inzwischen abgefunden !

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die neuen A3s haben auch nur ein Endrohr. von daher sehe ich da nicht die Probleme 

Aber nicht bei sline exterieur oder?

Zitat:

Original geschrieben von 13enni

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Doch, siehe meine Bilder!

Also mein Chef fährt einen Q5 mit einer 3.0 Litermaschine. Ich war total überrascht, dass da wirklich sportlicher Sound den Auspuff verlässt.

am 14. Mai 2011 um 12:10

hört euch mal auf youtube den Q7-V12 TDI Sound an...

da soll noch einer sagen das ein Diesel sich nicht gut anhören kann...

und Leistung satt hat er auch^^

schade nur das sie den nicht in den R8 einbauen...

am 14. Mai 2011 um 12:37

Den R8 V12 TDI gab es ja als Messe-Konzeptfahrzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8#R8_V12_TDI

Da Pkw-TDIs aber ohnehin praktisch nur wegen der in Europa niedrigeren Energiesteuer auf Diesel gefahren werden, lohnt sich das bei nem Sportwagen kaum. Zumal man bei nem Sportwagen lieber Hochdrehzahl-Sauger baut aus Gründen wie Ansprechverhalten, Drehzahlband und Leistungsentfaltung. Drei Dinge, die Turbodiesel aus Prinzip nicht besonders gut erfüllen.

Die R8/R15-Rennwagen sind da die Ausnahme von der Regel, wo man mit viel Geldeinsatz ein Prestigeprodukt gebaut hat.

am 14. Mai 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von 13enni

Doch, siehe meine Bilder!

Kommt drauf an was unter der haube steckt... :cool:

140PS 2.0TDI ab einem Bestelldatum Mitte November 2009 (also mit Start-Stopp)

Aus 'nem 6-,8- oder 12 Zylinder Diesel kannst du sicherlich einen sportlicheren Sound rausholen, das ist ja auch kein Geheimnis.;) Bei einem 4 Zyl. TDI ist das aber m.M. nach vergebliche Mühe und verschenktes Geld. Der Motor hat eben andere Qualitäten...

Gruß

Deine Antwort