ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Auspuffsound im CLA C118 250

Auspuffsound im CLA C118 250

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 0:07

Hallo! Ich habe mir im Februar einen CLA 250 Coupe mit AMG Line bestellt. Ich habe auch schon seit dem Tag der Bestellung Videos und Beiträge zu diesem Modell angeschaut aber habe nichts über den Auspuffklang von außen gelesen / gesehen.

Vom alten CLA C117 250 sport kennt man ja diesen sportlichen Klang. Viele sagen, dass der neue CLA wohl nichtmehr so jugentlich, vielmehr erwachsen geworden ist.

Hat jemand von euch einen C118 CLA 250 und kann mir mehr zum Sound von außen sagen?

(Status meiner Bestellung: Endkontrolle abgeschlossen)

Beste Antwort im Thema

so, für die Zweifler habe ich heute mal ein kleines Video gedreht.

Meine "Konstruktion" steht, wie man erkennen kann, unter dem rechten Auslass des Endschalldämpfers. Anfangs steht Dynamic Selekt auf Comfort, das Blatt bewegt sich nicht. Ich steige ins Auto und habe auf Sport umgestellt, man hört das Stellgeräusch der Klappe und nun sieht man auch ganz deutlich, dass der Durchlass jetzt offen ist. Hören tut man es dementsprechend auch.

Entgegen der Aussage von MIB-CH funktioniert es auch am stehenden Fahrzeug.

Es handelt sich um einen serienmäßigen CLA 250 4M mit AMG Optikpaket Ez 02/2020.

https://www.youtube.com/watch?v=gfjx2dtD6sI

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Juni 2020 um 7:17

Bin Gestern einen gefahren!

Er hört sich wie jedes normale Auto an, nix besonderes! Mach Dir da keine großen Hoffnungen...

 

Du musst aber auch sehen das es schon ein großen "Sound" Unterschied vom normalen (117) 250 zum 250 Sport gab!

 

Der einfache C117 250er ist Soundtechnisch auch nicht der Hit. Erst beim 250 Sport der auch kein Mittelschalldämpfer ab Werk verbaut hat hört man auch das knallen beim Schalten (DSG) und Blubbern im Schubbetrieb!

 

Was früher der 250 Sport war ist jetzt der A35 AMG (....)!

ich fahre seid Februar den 250 4M Shootingbrake mit AMG Optik. Bei normaler Fahrt hört man nicht sonderlich viel, überrascht war ich allerdings, als ich das erste Mal auf Sport umgestellt habe. Der ESD hat auf der rechten Seite eine Klappe die dann öffnet, der Klang ändert sich merklich ! Mir gefällt es.

am 7. Juni 2020 um 10:36

Zitat:

@frankman01 schrieb am 07. Juni 2020 um 11:24:13 Uhr:

Bei normaler Fahrt hört man nicht sonderlich viel, überrascht war ich allerdings, als ich das erste Mal auf Sport umgestellt habe. Der ESD hat auf der rechten Seite eine Klappe die dann öffnet, der Klang ändert sich merklich !

Der Serien CLA C118 250er hat kein Klappen Auspuff!

 

...und der Dynamik Select Schalter den Du auf Sport stellen kannst hat nichts mit dem Sport Modell den es beim 117er Modell gab zu tun...

 

Mit dem Schalter änderst Du nur einige Parameter die es etwas lauter anhören lassen... Es öffnet sich aber mit Sicherheit am 250er keine Klappe am Auspuff die es nämlich gar nicht gibt...

 

Schau Dir mal das Video ab der 7minute an:

 

https://youtu.be/8JNm-GdnDvY

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:46

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Juni 2020 um 09:17:00 Uhr:

Bin Gestern einen gefahren!

Er hört sich wie jedes normale Auto an, nix besonderes! Mach Dir da keine großen Hoffnungen...

Du musst aber auch sehen das es schon ein großen "Sound" Unterschied vom normalen (117) 250 zum 250 Sport gab!

Der einfache C117 250er ist Soundtechnisch auch nicht der Hit. Erst beim 250 Sport der auch kein Mittelschalldämpfer ab Werk verbaut hat hört man auch das knallen beim Schalten (DSG) und Blubbern im Schubbetrieb!

Was früher der 250 Sport war ist jetzt der A35 AMG (....)!

Ja, das mit der Klappe habe ich auch schon gelesen. Das einzige Video, welches ich gefunden habe war dieses:

https://youtu.be/Fs8FPd_wk_4 (Ab 0:27 Sec.)

Ja. Glaube auch dass der 250er Sport von damals jetzt dem 35er AMG gleichkommt.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:36:17 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 07. Juni 2020 um 11:24:13 Uhr:

Bei normaler Fahrt hört man nicht sonderlich viel, überrascht war ich allerdings, als ich das erste Mal auf Sport umgestellt habe. Der ESD hat auf der rechten Seite eine Klappe die dann öffnet, der Klang ändert sich merklich !

Der Serien CLA C118 250er hat kein Klappen Auspuff!

...und der Dynamik Select Schalter den Du auf Sport stellen kannst hat nichts mit dem Sport Modell den es beim 117er Modell gab zu tun...

Mit dem Schalter änderst Du nur einige Parameter die es etwas lauter anhören lassen... Es öffnet sich aber mit Sicherheit am 250er keine Klappe am Auspuff die es nämlich gar nicht gibt...

Schau Dir mal das Video ab der 7minute an:

https://youtu.be/8JNm-GdnDvY

Dass eine entgegengesetzte Meinung kam, war mir relativ klar. Beantworte mir doch bitte mal zwei Fragen:

wo habe ich geschrieben, dass der Dynamik Select Schalter vom 250er Sport des 117 etwas mit dem 118 zu tun hat ? Mir ist durchaus bewusst, dass es im 117er zwischen den normalen und den 250er Sportmodellen einen Unterschied gab.

Warum hat der 118 am Endschalldämpfer eine Unterdruckdose, die man bei Betätigung des Sportmodus schalten hört ? Solltest du von der Unterdruckdose ein Bild benötigen, gehe ich gerne in die Garage und mache ein Bild davon. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:07:12 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:36:17 Uhr:

 

Der Serien CLA C118 250er hat kein Klappen Auspuff!

...und der Dynamik Select Schalter den Du auf Sport stellen kannst hat nichts mit dem Sport Modell den es beim 117er Modell gab zu tun...

Mit dem Schalter änderst Du nur einige Parameter die es etwas lauter anhören lassen... Es öffnet sich aber mit Sicherheit am 250er keine Klappe am Auspuff die es nämlich gar nicht gibt...

Schau Dir mal das Video ab der 7minute an:

https://youtu.be/8JNm-GdnDvY

Dass eine entgegengesetzte Meinung kam, war mir relativ klar. Beantworte mir doch bitte mal zwei Fragen:

wo habe ich geschrieben, dass der Dynamik Select Schalter vom 250er Sport des 117 etwas mit dem 118 zu tun hat ? Mir ist durchaus bewusst, dass es im 117er zwischen den normalen und den 250er Sportmodellen einen Unterschied gab.

Warum hat der 118 am Endschalldämpfer eine Unterdruckdose, die man bei Betätigung des Sportmodus schalten hört ? Solltest du von der Unterdruckdose ein Bild benötigen, gehe ich gerne in die Garage und mache ein Bild davon. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Es ändert sich beim 250er nur der Sound über die Lautsprecher. Von außen gibts da KEINEN unterschied, da er eben keinen Klappenauspuff hat. Nur ab den 35er modellen.

Dann erklärt mir bitte mal die Funktion des Stellmotors auf der rechten Seite des Endschalldämpfers...

Auspuff-links
Auspuff-rechts

Zitat:

@frankman01 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:24:27 Uhr:

Dann erklärt mir bitte mal die Funktion des Stellmotors auf der rechten Seite des Endschalldämpfers...

Probier es doch einfach aus. Lass jemanden dein motor in C starten und dann im. Sport modus während du dahinter stehst. Wirst zu 100% keinen unterschied merken. Kannst doch alles nachlesen. Ab den 35er modellen gibt es Serienmäßig eine Klappen Steuerung und für die 45er modelle noch dazu den Real performance sound.

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:27:33 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:24:27 Uhr:

Dann erklärt mir bitte mal die Funktion des Stellmotors auf der rechten Seite des Endschalldämpfers...

Probier es doch einfach aus. Lass jemanden dein motor in C starten und dann im. Sport modus während du dahinter stehst. Wirst zu 100% keinen unterschied merken. Kannst doch alles nachlesen. Ab den 35er modellen gibt es Serienmäßig eine Klappen Steuerung und für die 45er modelle noch dazu den Real performance sound.

werde ich machen, die Funktion des Stellmotors wüsste ich trotzdem gerne....?

Zitat:

@frankman01 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:38:59 Uhr:

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:27:33 Uhr:

 

Probier es doch einfach aus. Lass jemanden dein motor in C starten und dann im. Sport modus während du dahinter stehst. Wirst zu 100% keinen unterschied merken. Kannst doch alles nachlesen. Ab den 35er modellen gibt es Serienmäßig eine Klappen Steuerung und für die 45er modelle noch dazu den Real performance sound.

werde ich machen, die Funktion des Stellmotors wüsste ich trotzdem gerne....?

Das weiß ich leider auch nicht.. Vlt hat es damit zu tun, das ja der 35er auf den 250er aufgebaut ist. Der wird mit sicherheit viele einheitsteile vom 250er übernommen haben. Vlt sogar den auspuff bis zur blende. Ist ja keine eigenentwicklung der 35er. Kann aber auch komplett daneben liegen. Hoffe ein anderer kann da mehr dazu sagen und licht ins dunkel bringen.

ich werde es die Woche testen und Rückmeldung geben.

am 8. Juni 2020 um 3:14

Habe auch einen 250er und der hat rechts eine Klappe...

Im Stand ist die Klappe auch im Sport Modus zu, die ist Tourenzahl gesteuert, hört man wenn man im Stand Gas gibt wie auf und zu gemacht wird....

so, für die Zweifler habe ich heute mal ein kleines Video gedreht.

Meine "Konstruktion" steht, wie man erkennen kann, unter dem rechten Auslass des Endschalldämpfers. Anfangs steht Dynamic Selekt auf Comfort, das Blatt bewegt sich nicht. Ich steige ins Auto und habe auf Sport umgestellt, man hört das Stellgeräusch der Klappe und nun sieht man auch ganz deutlich, dass der Durchlass jetzt offen ist. Hören tut man es dementsprechend auch.

Entgegen der Aussage von MIB-CH funktioniert es auch am stehenden Fahrzeug.

Es handelt sich um einen serienmäßigen CLA 250 4M mit AMG Optikpaket Ez 02/2020.

https://www.youtube.com/watch?v=gfjx2dtD6sI

am 8. Juni 2020 um 17:21

Ich habe mich falsch ausgedrückt - in der Leerlaufdrehzahl ist sie zu :-)... bei einem Gasstoss geht sie auf in Sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen