Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Auspuffsound ist einfach der Hammer

Auspuffsound ist einfach der Hammer

Themenstarteram 28. August 2004 um 19:08

Hallo zusammen,

hab mir Anfang des Jahres ne gebrauchte Triumph Tiger Modelljahr 2002 zugelegt.

Die Tiger hab ich mit einem Rennauspuff bekommen der leider nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist!

Der Sound ist aber dermaßen lecker das ich eigentlich nicht bereit bin ihn aufzugeben. Nicht extrem laut sondern einfach nur schön!

Zu meiner eigentlichen Frage:

Auf dem Rennauspuff steht unmißverständich "Do not use on normal Roads. Die Grünen werden mich also wohl nicht weiterfahren lassen wenn die das lesen. Der Text steht zwischen dem Endschalldämpfer und dem Ende des Krümmers. Ich habe mir überlegt das Stück an den Schweißnähten rauszuflexen und durch das Orginalstück zuersetzen!

Wie denkt ihr darüber und wo könnte man sowas machen lassen?

Die Jungs inner Triumphwerkstatt frag ich wohl besser nicht. Ich denke da eher an eine kleine Schweißwerkstatt oder einen Karosseriebetrieb.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. August 2004 um 19:31

Dass das nicht legal ist, muss ich dir ja wohl nicht sagen!! Das ist betrug und du fährst ein nicht STVo gerechtes Fahrzeug. Es wird wohl genug werkstätten geben, die das machen, aber ich würds nicht tun

Themenstarteram 28. August 2004 um 19:55

Das das ganze nicht legal ist ist mir natürlch bewust!

Bin mir auch absoulut nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht.

Ich denke es fahren mehr als genug Bikes mit illegalen Auspuffanlegen rum.

Meine Anlage ist wie gesagt nicht extrem laut sondern macht einfach nur einen schönen Sound!

Durch den Umbau will ich hab nur vermeiden das die die Grünen mein Baby sofort stillegen wenn ich in eine Kontrolle gerate!

am 28. August 2004 um 19:57

naja des rumschweissen ansich isja nochnet illegal ;). von daher kannst doch auchmal deinen truimph mechaniker fragen^^

gruß

andy

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:01

Is recht.

Aber wenns die Grünen merken das da rumgeschweißt wurde wird wahrscheinlich lustig!

also abgesehen davon, das die bullen diesen geschriebenen wink mit dem zaunpfahl nicht brauchen, um festzustellen, das der nicht zugelassen ist, gibts ja auch noch die lärmmessung, und bei dieser ist es wurscht ob mit abe oder ohne, was zu laut ist, fährt nicht mehr.

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:12

Also der Auspuff ist dem Original absoult ähnlich!

Da steht nicht gross Bosi oder änliches drauf!

Und bei ner Phonmessung kannste dann immer noch sagen ist wohl kaputt.

Zitat:

Und bei ner Phonmessung kannste dann immer noch sagen ist wohl kaputt.

Was die Grünen aber nicht daran hindert, den Bock trotzdem an Ort und Stelle stillzulegen, wenns wirklich sehr laut ist ;)

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:31

Zusammenfassung

Also alles in allem ratet ihr mir davon ab!?

jein, der sound ist geil, auch schon mit orginaltüte, ich will mir nächstes jahr, auch nen 3zylinder holen, aber die bullen können rigeros sein, und dann kommen eben erheblcihe kosten auf dich zu (abtransport, gutachten, ect.). wenn dir das der sound wert ist, bitte, aber die umstände kennst du ja jetzt in etwa, your decision

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:45

Dem kann ich nicht ganz zustimmen!

Die Tiger klingt mit dem Originalpott nicht wirklich wie ein Tiger eher wie ein kastrirter Kater!

...und bei den anderen neuen Modelle von Triumph ist es ähnlich!

Es gibt den schönen Slogen der Motorradhersteller:

Lound ist out!

Re: Zusammenfassung

Zitat:

Original geschrieben von Pussy Galore

Also alles in allem ratet ihr mir davon ab!?

Jeder Biker, ich auch, weiß, wie geil richtig guter Auspuffsound ist. Nur - im schlimmsten aller Fälle verursachst du nen Unfall, ein Mensch ist z.B. lebenslang gelähmt. Dein Mopped wird zerlegt, und dann zahlst du dein Leben lang. Ich weiß, die Nummer bring ich immer wieder, aber das ist einfach die Situation in der dann jeder ins Grübeln kommen sollte, ob ihm die Sache das Wert ist...

Themenstarteram 29. August 2004 um 7:10

Da sist natüelich ein starkes Argument!

Könnt ihr mir ne Anlage mit leckern Sound für die Tiger empfehlen?

Muss nicht im Prinzip erst geklaert werden, ob diese

technische Aenderung einen Einfluss auf den Unfallhergang oder die Unfallursache hatte?

Ich denke, es wird hier unterschieden zwischen Aenderungen, die auf die Fahrsicherheit Einfluss nehmen und Aenderungen, die eine Belaestigung darstellen.

Themenstarteram 29. August 2004 um 8:03

Hört sich auf jeden Fall logisch an!

Wenn man dann dochmall erwischt wird und die Grünen die Kiste still legen mus man halt in den sauren Apfel beisen!

Aber das Risiko ist wahrscheinlich sehr gering.

Ich denke wenn die Grünen tatsächlich irgendwo stehen dich rausziehen und ne Phonemessung machen kannste auf jeden Fall sagen da muß wohl was kaputt sein!

Wie gesagt der Auspuff sieht aus wie Original!

Es gibt wahrscheinlich auch keine Möglichkeit die Anlage einzutragen wenn da Not for use on normal Roads draufsteht oder?