Auspuffsound RS6: Unterschied D und S
Hi Gemeinde,
ich besitze seit 3 Monaten einen RS6 4F Avant und frage mich schon seit längeren wie es gesteuert wird das bei Einstellung S der Auspuff lauter bollert wie auf Einstellung D ?
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen oder?
gruß Sebastian
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39 Antworten
Ich verschiebe mal ins Unterforum.... wo sich einige RS6ler tummeln !
mfg Senti
Ich bin mir nicht sicher , aber ich denke , dass die Serienanlage keine Klappen-AGA ist . Der Unterschied dürfte aus dem im S-Modus höheren Drehzahlniveau resultieren , zusätzlich werden möglicherweise Parameter wie Zündzeitpunkt , Einspritzzeitpunkt- und Dauer , etc. , etc. modifiziert .
Ist genau das selbe zumindest bei meinem (Bj08). Lg
Wenn du auf S fährst hast du als erstes mal eine andere kennline des Gaspedals. (genau wie auf "M").
das bollerb wird wohl wie schon angesprochen durch die gesonderte einspritzung von Benzin gemacht.
ausserdem gibt er automatisch zwischengas beim runterschauten.
mir ist er ja auf "D" zu brav, wenn die frau nicht dabei ist fahr ich immer auf "S"
Sprechen wir vom selben Rs6? meiner gibt auch auf D beim Runterschalten Zwischengas!? Deiner nicht? Mit der Gaspedalkennlinie hast du recht Lg
Wenn Du in D mit dem Paddle eingreifst und runterschaltest bestimmt.
Ansonsten schaltet er in D ja erst runter, wenn die Drehzahl so niedrig ist, dass es kaum spürbar ist.
Ich fahre meist in D, greife aber regelmäßig über die Paddles ein (meist vorzeitigeres Herunterschalten).
Auf der AB fahre ich tatsächlich sogar in M - außer es ist Cruisen angesagt
Ich weiss nicht genau, ob es beim RS6 auch so ist, beim S6 und auch bei meinem Porsche Turbo Tiptronic bekomme ich bei der Schaltung in D (ohne Peddles) wie folgt die optimale Schaltpunkt und -Stufe hin: Wenn man vor der Kurve degressive (zuerst stark und dann langsam lösend) in die Eisen tritt, schaltet die Automatik mehrere Stufen runter. Je nach Verzögerung sogar in den 2. Gang. So hat man in der Kurve stabile und höhere Drehzahlen, hängt gut am Gas und kann optimal herausbeschleunigen. Das gleiche Funktioniert beim S6 auch in der Stellung S, jedoch auf höherem Drehzahlniveau.
Beim Porsche gibt es kein S, da sowieso immer genug (min. 600 Nm) Drehmoment ansteht...
Diese Fahrzweise hat natürlich ein höheren Lärmpegel und natürlich viel höheren Verbrauch zur Folge... Aber S6 und RS6 sind ja kein Prius
Saludos,
Blasi
Zitat:
Original geschrieben von n.reichhalter
Sprechen wir vom selben Rs6? meiner gibt auch auf D beim Runterschalten Zwischengas!? Deiner nicht? Mit der Gaspedalkennlinie hast du recht Lg
Beim normalen runterschalten auf "D" merke ich nichts von zwischengas. Sobald du mit den Schaltwippen eingreifst is es anders, da du in dem moment ja im "M" modus bist, und da ist alles wie bei "S"
Ich hab zwar das facelift Modell, aber ich glaube nicht das es da Unterschiede gibt...
Hahahaha jetzt wird mir einiges klar ich wohne in den Bergen und ich fahre immer mit D und den Schaltwippen (also M obwohl er bei meinem noch kein M anzeigt). Bei nur D wenn er selbst schaltet ist kein Zwischengas bei S ja!
LG
Also mir ist weder bei meinem S6 als bei meinem RS6 aufgefallen das er Zwischengas beim runterschalten gibt...
Den RS6 hab ich erste gekauft und melde ihn erst im Frühjahr an, aber den S6 fahre ich schon ne Weile, wenn man runter schaltet ist er laut da die Drehzahl höher geht....aber Zwischengas?????????
Na klar gibt der S6 einen Gas-Stoss beim manuellen Runter-Schalten.
Genauso wie ein RS6 oder R8.
Und das auch beim VFL.
okay... Auf D oder S??
Manuell! Dabei ist die Position des Wählhebels egal.
Ob er das in S ohne manuelle Betätigung auch macht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann leider auch nicht, der Dicke ist 3000 km von mir entfernt
Ich werd es dann gleich mal testen, muss nur noch richtig wach werden und den guten warm fahren ;-)