Auspuffwechsel Meriva OPC auf 1.8 möglich?
Hallo in die Runde.
Hab mich soeben hier angemeldet, da ich Rat bei einem etwas ungewöhnlichen Problem brauche.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen (alten) Meriva OPC geholt, da ich ein praktisches Fahrzeug brauche, aber gleichzeitig auch nicht am Berg rückwärts rollen möchte. ;-)
An dem Fahrzeug ist eine Friedrich Sportauspuffanlage montiert, die zu laut für meine Hunde ist und mich auf längeren Strecken auch selber nervt.
Meine Idee um das Problem zu lösen:
Den Standardauspuff eines Meriva 1.8 montieren. (kriegt man ja recht günstig)
Und nun die Fragen:
1. Geht das technisch überhaupt ohne Hard- und Software zu verändern ?
2. Ab welchem Bauteil wäre der Wechsel, zwecks Geräuschreduzierung, sinnvoll ?
(komplett, ab Kat, ab Mittelschalldämpfer oder reicht der Endschalldämpfer)
3. Falls das geht - sind außer einem Leistungsverlust negative Folgen für den Motor zu erwarten ?
4. Falls das alles paßt - könnte man den Tausch selber vornehmen und gäbe es irgendwelche "Stolperfallen", die man beachten müßte ?
(die TÜV Problematik ist mir bewußt)
Ich bin für jeden fachlichen Rat dankbar !
Danke + Gruß
Nico
p.s.
Bitte nicht wegen Sinn und Unsinn debattieren - das ist ein billiges, altes Auto welches mit möglichst wenig Geld leiser werden soll.
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39 Antworten
Sollte mit einem originalen 1.8 auspuff ab Kat funktionieren, ansonsten muss noch ein neuer kat her - Arbeitaufwand ist nicht gross ~1.5h wenn man sich Zeit lässt
Oder eben halt mit Reduzierrohren arbeiten ab KAT.
Oder einfach mal die inzwischen sicherlich verbrannte Stahlwolle / Glasmatte(n) in der vorhandenen Anlage ersetzen...
Erstmal Danke für die Antworten.
Da niemand etwas dazu geschrieben hat, gehe ich davon aus, daß am Motor weder Hard- noch Software zusätzlich verändert werden muß ?
Dann werde ich es vermutlich mit der Variante mit Reduzierrohr ab Kat probieren...
Falls noch jemand zusätzliche Infos hat - immer her damit. :-)
Gruß
Ob es mit einem reduzierrohr getan ist bleibt fraglich, da der Motor gegendruck benoetigt und er ja mit der Reduzierung erhöht wird, denke ich nicht dass es ne dauerhafte Lösung ohne schaden für den kat und Motor ist.
Am besten frag mal bei deinem FOH nach oder mess den aussendurschmesser und ab Kat und innendurchmesser und schau ob der von 1.8 direkt so dran passt
Seit wann haben wir Zweitakter verbaut?
Ein Viertakter braucht keinen Staudruck.
Ist sogar eher kontraproduktiv.
Aber ob man das in diesem Fall merkt...?
Denke eher nicht.
Klar ist es kein zweitakter, dennoch muss du bedenken das bei einem höheren staudruck als vorher, der Katalysator sich mehr erhitzt und er dadurch Schaden nehmen kann.
Habs selbst Erfahrung diesbezüglich machen muessen
Zitat:
@Provokan schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:49:55 Uhr:
Ob es mit einem reduzierrohr getan ist bleibt fraglich, da der Motor gegendruck benoetigt...
Ich beziehe mich mehr darauf.
Wie gesagt. Ich glaube nicht das die Abgasanlage mehr Gegendruck hat als die Originale vom OPC.
Aber - glauben heißt nicht wissen. Da geb ich dir Recht.
Danke für die Ergänzungen.
So was in der Art waren meine Befürchtungen...
Die ganzen Rohrdurchmesser werd ich nat. prüfen, bevor ich irgendwas zusammen kaufe, ich weiß aber schon, daß der Friedrich Auspuff im hinteren Teil einen größeren Durchmesser hat, als der Standard 1.8.
Muß ich wohl doch noch mal eine Werkstatt belästigen...
Danke + Gruß
Zitat:
@SoulOfIce schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:55:47 Uhr:
Danke für die Ergänzungen.
So was in der Art waren meine Befürchtungen...
...ich weiß aber schon, daß der Friedrich Auspuff im hinteren Teil einen größeren Durchmesser hat, als der Standard 1.8.
Danke + Gruß
Das ist bei Sportschalldämpfern nicht unüblich.
Das würde mich jetzt nicht beunruhigen.
Mal was anderes. Sind die OPC Anlagen so viel teurer? Also die aus dem Zubehör bzw EBay und Co?
Was heißt beunruhigen - die gesamte OPC Anlage hat einen größeren Durchmesser als der 1.8er und die Friedrich Anlage ab Kat scheint 63,5mm zu haben und dabei halbwegs passend anzuschließen... hab leider keine Schieblehre zur Hand und ne Bühne sowieso nicht.
Meine Sorge ist einfach, daß die Reduktion des Durchmessers auf 45mm (scheint beim 1.8er so zu sein) irgendwelche thermischen Probleme verursacht oder ne andere Programmierung des Steuergerätes benötigt, zumal ich eine Phase 1 auf dem Moppel fahre.
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Wie meinst du das mit den OPC Anlagen ?
Man kann nat. verschiedene Sportauspuffanlagen die für den OPC passen kaufen, aber davon hab ich ja nichts, da ich das Fahrzeug so leise wie möglich möchte und die Dinger ja genau für das Gegenteil konzipiert wurden.
Da könnte ich die aktuelle auch behalten - hochwertig ist die.
Gruß
Die FMS sind generell laut und ja es sind 63,5 mm Durchmesser, Gruppe A Anlagen halt.
Und da es nur FMS für den Meriva A gibt, sieht es schlecht aus mit Alternativen wie z.B. von www.Simons.se
Simons sind schön dumpf und nicht so schrill und blechern wie FMS, ich sage Schwedenklang ala Volvo dazu.
Vom 1.8 würde ich keine drunter machen, Rohrdurchmesser ist schon arg klein.
Gibt es denn nur Sportanlagen für den OPC?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:09:32 Uhr:
Gibt es denn nur Sportanlagen für den OPC?
Ich vermute ja - liegt in der Natur des OPC. :-)