ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausrücklager oder Schaltung??

Ausrücklager oder Schaltung??

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 16:53

hallo leuts

eure hilfe ist gefragt!

und zwar hat ein kollege von mir probs!

ich konnte es mir noch net anschauen aber ich frage euch trotzdem mal!

wenn er ein gang einlegt egal welchen wenn der motor läuft dann knarrt es gleich.

also man bekommt überhaupt kein gang eingelegt wenn der motor läuft ohne das es knarrt also zahnräder aufeinander kommen!

aber man bekommt so wenn der motor nicht läuft ohne probs gänge rein!egal ob man kupplung tritt oder nicht!

die kupplung ist nicht im po weil ich vorkurzem damit gefahren bin!

also das schliesse ich schon mal aus!

aber es könnte denke ich mal das ausrücklager was abbekommen haben oder auch die schaltung!?

das getriebe schliesse ich auch mal aus weil ke9in gang ranzulegen ist!

also müssten alle synchronringe oder gangräder im po sein und das denke ich mal net!?

aber vielleicht wisst ihr mehr!?

geht mir mal morgen die karre anschauen wäre aber cool wenn ich mir paar statements dazu geben könntet ob ich da richtig liege oder net!?

ok danke euch mal greez und cu

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2003 um 21:10

hallo na hat das noch keiner von euch gehabt?

jetzt meinte er auch noch zu mir wenn er ein gang einlegt wenn der motor aus ist und dann den motor starte das es dann gleich nach dem anlassen anfängt zu knarren!

hmmmm komisch die kupplung war ja in ordnung vielleicht doch das ausrücklager!?

nicht das sich vielleicht doch das getriebe verabschiedet hat!?

naja werde ich mal morgen schauen!

ok cu

am 30. Mai 2003 um 1:03

Also denke nicht das es das Ausrücklager ist, weil wenn das kaputt ist rauscht es einfach nur wenn man die Kupplung drückt! So die erste Vermutung ist Kupplung! Getriebe glaub ich auch nicht! Hat er ne Kupplung mit Seilzug oder hydraulisch, egal welche einfach mal strammer machen bzw. kupplungszylinder entlüften!

am 30. Mai 2003 um 1:59

Das sind alles typische Symptome für eine Kupplung, die nicht mehr vollständig trennt.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 10:26

hallo dankle euch erstmal!

aber wie gesagt kupplung kann ich mir echt nur schwer vorstellen weil ich erst vor 3 tagen damit gefahren bin und sie fasste immer gut und fast ganz unten noch!

das auto hat erst 116.000 runter!davor gabs auch keine anzeichen dafür das sie den geist aufgibt oder so!

also ist das echt schon komisch!der hat die seilbetätigung!

ist ein rover 214i

kann doch nicht sein das die kupplung aufeinmal so den geist aufgibt oder!???

also ich hab das noch net erlebt aber vielleicht einer von euch??

ok cu

am 30. Mai 2003 um 12:37

Wenn du sagst das die Kupplung ganz unten noch kommt dann würde ich einfach mal versuchen das seil strammer einzustellen dann müsste dein Problemchen gelöst sein!

Greetz

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 13:09

danke dir für deine hilfe!

ja aber was kann den da passiert sein?

ich meine das Lüftspiel verändert sich ja erst wenn der belag sich abnutzt!

und da stellt man ja in der regel das seil etwas nach!?

und das kam ja von einen auf den anderen tag so!also gestern konnte er noch fahren kurz vorm zuhause macht er den leerlauf und will dann wieder ein gang einlegen und es geht nicht mehr egal in welchen gang!

das ist ja das heftige!

da ist ja auch keine schraube am zug zum verstellen oder so!

wird das bei rover an pedal gemacht??

vielleicht hat er aber auch ne nachstellende!?

muss ich mal schauen!?

ich müsste das ja auch prüfen können wenn ich das seil aushänge ausn getriebe und einfach an dem hebel dann drücke das das ausrücklager betätigt ob die kupplung richtig trennt oder liege ich da verkehrt??

werd mal schauen vielleicht muss ich das gertiebe auch ausbauen!?

ok greez und cu

Also

Ich Kann zwar nicht sagen wie es beim Rover ist , aber beim Golf kann man NICHTS nachstellen ist Mechanisch !

Ich denke das dieses ebenfalls beim Rover der Fall sein wird .

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 15:17

hallo ja ich weiss das manche selbstnachstellend sind!

aber ob es bei dem der fall ist weiss ich es jetzt net!?

aber ich habe nichts zum verstellen gesehen!vielleicht am pedal oder so verstellen!?

naja gehe mir gleich mal das ganze anschauen!

ich hoffe echt es ist nichts schlimmes!?

aber ich tippe jetzt mal auf die kupplung das sie doch den geist aufgegeben hat aus welchen grung auch immer?!

ok greez cu

am 30. Mai 2003 um 15:53

Ich hatte fast den gleichen Wagen in der Fahrschule und das hörte sich auch immer so ähnlich an.

Beim Schalten in den Rückwärtsgang musste man erst nen anderen einlegen und dann schnell rüberschieben, damit es nicht knarrt.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 16:04

@deadelus

ja ok aber du hast ja den gang dann reinbekommen!

mein kollege dagegen bekommt überhaupt garkein mehr rein und wenn er ihn drin hat dann knarrt es die ganze zeit und hört auch garnicht mehr auf zu knarre erst wenn man den gang wieder rausnimmt!

sobald man sich den gang nährt hört man schon so eine art sägen!weil die zahnräder aufeinander treffen!

und wenn man ein gang einlegt wenn der motor aus ist und dann den motor startet dann knarrt es auch die ganze zeit!!

es ist nicht nur so das es knarrt kurz wenn man den gang einlegt!

es knarrt die ganze zeit auch wenn der gang schon drin ist !!

langsam habe ich echt die bedenken das das getriebe platt sein kann!?:o(

ok greez cu

am 30. Mai 2003 um 16:07

Wahrscheinlich war die kupplung hin und er hat trotzdem munter knackend weitergeschaltet. Dann ist natürlich klar, dass das Getriebe übern Jordan geht. Auf jeden Fall muss für das Getriebe auch die Kupplung freigelegt werden, und dann sieht man ob die Kupplung hin ist.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 16:20

wie gesagt ich bin vor 3 tagen damit noch gefahren!

und da war sie voll I.O. allso sie trennte gut und kamm schon ganz unten!also nichts mit runter der kupplung oder so.

also entweder hat sich da was jetzt verabschiedet die druckplatte oder irgendwas ist abgebrochen ect.?!

weil den belag schliesse ich aus der war ja noch I.O.

ich hoffe nur das das getriebe was abbekommen hat!?

 

ok danke die greez

am 30. Mai 2003 um 17:41

Das hört sich jetzt schon ganz anders an! Es knarrt immer? Dann ist es aber das Getriebe! Druckplatte und Kupplung hat ja nichts mit den gängen zu tun! Wenn da was dran wäre wäre das Geräusch ja immer!

Greetz

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 18:05

hallo ja habe das oben etwas dumm beschrieben meinte ja damit das es immer knarrt!

wie kupplung hat nichts mit dem gängen zutun?!

dann versuch mal ohne die kupplung zu tretten wenn der motor läuft zu schalten dann hörst du auch ein paar geräusche:-)))

aber wenn du sagst das es das getribe ist dann sag mir mal bitte was da im po sein soll??also ich denke mal nicht das die ganzen gangräder ein ding von einen auf den anderen tag weghaben können und die synchronrige usw.auch nicht!?

was aber sein könnte ist vielleicht die schaltmuffe?!

aber das habe ich ja noch nie erlebt!?

**** ist echt ein dummes prob!

 

es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das getriebe erstmal auszubauen und erstmal kupplung usw. schauen!

wenn da alles I.O. ist dann wird wohl ein neues getriebe her müssen:-(((((

ok greez und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausrücklager oder Schaltung??