ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Aussage einen Autohauses zum CNG:

Aussage einen Autohauses zum CNG:

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:52

Hallo,

am Wochenende war in der Innenstadt eine Ausstellung von fast allen Autohäusern in der Gegend.

Ich stand beim Fiat Autohaus und schaute mir den Freemont an.

Ein Clon (?) vom Dodge Journey Ansich fand ich den Wagen ganz hübsch. Dann sprach mich ein Verkäufer an. Irgendwann fragte ich dann ob der Motor autogastauglich wäre. Da ich LPG Fahrer wäre.

Er wusste es nicht genau. Ich sagte dann, muss ich mich mal erkundigen. Auf meine Frage ob denn eine Reserveradmulde forhanden ist sagte er nein. Ich sag: "Schade eigendlich) Naja... Er meinte dann LPG wäre eigendlich ncht mehr aktuell, da sich nun alle großen Autohersteller für CNG entschieden hätten. Außerdem könnte man sich sogar eine CNG Tankstelle zuhause einrichten. ( Hatte ich schonmal gehört)

Ich merkte dann an dass es in unserer Stadt nur eine CNG Tankstelle gibt. Die war übrigends letzes Jahr für über einen Monat defekt.Die nächste ist 20km entfernt. Es würden in sehr naher Zukunft sehr viele CNG Gastankstellen errichtet werden. Der verkäufer meinte man hat ja bis dahin noch den Arderen Tank. Egal....

Worauf ich hinauswill ist die Aussage dass sich ja nun alle "Großen " Autohersteller auf Erdgas geeinigt hätten und dadurch die Zahl der Wagen und die Zahl der Tankstellen stark steigen wird.

Ist das so?

Gruß

Madmax

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nur, was ich sehe!

"Alle großen Autohersteller haben beschlossen, Elektro-Autos anzubieten!"

ist genau so glaubhaft, aber aus anderen Bereichen:

"Sparguthaben sind sicher!"

"Die Euro Rettung ist alternativlos!"

"Die Irakter verfügen über Massenvernichtungswaffen!"

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

"Mit uns gibt es keine PKW Maut"

Man könnte das jetzt noch viele Seiten fortführen.

 

Gruß, Bernhard

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Aktuell ....

Autogastankstellen
Themenstarteram 20. März 2013 um 12:19

eben....

Das Gegenteil ist der Fall: LPG boomt, CNG dümpelt vor sich hin. Sowohl bei der Tankstellendichte als auch beim Fahrzeugangebot. Der Umrüstmarkt ist fast ausschließlich ein LPG-Markt.

Der Mann war offensichtlich ein Schwätzer.

Ich glaube nur, was ich sehe!

"Alle großen Autohersteller haben beschlossen, Elektro-Autos anzubieten!"

ist genau so glaubhaft, aber aus anderen Bereichen:

"Sparguthaben sind sicher!"

"Die Euro Rettung ist alternativlos!"

"Die Irakter verfügen über Massenvernichtungswaffen!"

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

"Mit uns gibt es keine PKW Maut"

Man könnte das jetzt noch viele Seiten fortführen.

 

Gruß, Bernhard

 

 

am 20. März 2013 um 13:12

^^ sehr schön gesagt !

Naja, sie haben sich alle auf CNG geeinigt. Alternativ wozu? Es gibt von Herstellern sozusagen keine Autogasversionen (ja, jeder hat einen im Angebot, besser rüstet man selbst um, da ist die Auswhal viel größer) und keiner hat Erdgaswagen (auch weiß ich: jeder hat einen oder zwei im Angebot, aber das ist fast so eine Auswahl wie an Elektro/Hybridautos). Insofern können die sich von meiner Seite aus einigen, worauf sie wollen. Wird ja doch nichts draus. Und dass jetzt sofort Erdgastankstellen aus dem Boden gestampft werden, wird schon seit 20 Jahren erzählt. Getan hat sich: nichts. Überhaupt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Aktuell ....

Noch schöner zeigts der Trend aus gleicher Quelle http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=tankstellen :

 

Entwicklung-der-tankstellendatensaetze-der-datenbank

Moin!

Ich sage, das gibt sowieso nicht wirklich was,mit dem CNG!

Gäbe es ohne die Stadtwerke schon lange nicht mehr!!

Der normale Deutsche Autofahrer stöhnt zwar laut,ist aber gleichzeitig sehr schmerzfähig!!

Gasfahren muß man eben wollen+dazu sind die meisten nicht bereit!!

Wenn erst einmal die Dieselsteuer angeglichen wird+ich denke das kommt bald,

dann wird die Stöhnerei noch lauter,aber ändern tut sich nix!

Freuen wir uns über 69Cent,ich tus jedenfalls,+der Verbauch ist mir eh wurscht,bei den Preisen!!

Gruß,Rainer

am 20. März 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von madmax29

[...] und dadurch die Zahl der Wagen und die Zahl der Tankstellen stark steigen wird.

Ist das so?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-1001-erdgastankstelle-t1534550.html

Zitat:

Freuen wir uns über 69Cent,ich tus jedenfalls,+der Verbauch ist mir eh wurscht,bei den Preisen!!

Ganz so ists auch nicht, viele Regionen stehen nach wie vor bei 75 bis 80 Cent/l. Was mit 2.5% Inflation und 13 Jahre zurückgerechnet 1.33 DM/l entspricht. Ist billig, aber umsonst geht anders.

12l LPG bzw. 9€/100km bekommen die meisten kleinen Diesel auch hin. Nur halt mit einem teuren Neuwagen, bekanntermaßen hohen NOx Emissionen und unbekannten Folgekosten wenn am DPF, Einspritzpumpe oder Injektoren mal was dran ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ich glaube nur, was ich sehe!

"Alle großen Autohersteller haben beschlossen, Elektro-Autos anzubieten!"

ist genau so glaubhaft, aber aus anderen Bereichen:

"Sparguthaben sind sicher!"

"Die Euro Rettung ist alternativlos!"

"Die Irakter verfügen über Massenvernichtungswaffen!"

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

"Mit uns gibt es keine PKW Maut"

Man könnte das jetzt noch viele Seiten fortführen.

Gruß, Bernhard

Du hast noch vergessen:

"Frau Minister Schavan genießt mein vollstes Vertrauen"

oder

"Herr Minister zu Guttenberg genießt mein vollstes Vertrauen"

oder

"Einlagen für deutsche Bankkunden nach dem Beispiel Zypern müssen nicht befürchtet werden"

(okay, der letzte Satz war jetzt von mir :D :D ... wobei man darüber schon gar nicht mehr lachen kann)

cheerio

am 20. März 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von rainerausbochum

Moin!

Ich sage, das gibt sowieso nicht wirklich was,mit dem CNG!

Gäbe es ohne die Stadtwerke schon lange nicht mehr!!

Der normale Deutsche Autofahrer stöhnt zwar laut,ist aber gleichzeitig sehr schmerzfähig!!

Gasfahren muß man eben wollen+dazu sind die meisten nicht bereit!!

Wenn erst einmal die Dieselsteuer angeglichen wird+ich denke das kommt bald,

dann wird die Stöhnerei noch lauter,aber ändern tut sich nix!

Freuen wir uns über 69Cent,ich tus jedenfalls,+der Verbauch ist mir eh wurscht,bei den Preisen!!

Gruß,Rainer

69Cent ???? Im Umkreis von 300km ... nicht machbar, vor 1,5Jahren vielleicht ... aber sonst umm die 77-81Cent / L.

Aber "noch" ist es okay ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Naja, sie haben sich alle auf CNG geeinigt. Alternativ wozu? Es gibt von Herstellern sozusagen keine Autogasversionen [...]

Doch. Selbst bei jenen Marken, welche sich in Deutschland (!) scheinbar auf CNG beschränken tuckern im Ausland identische Fahrzeuge mit LPG herum. »Ab Werk« wie es so schön heißt.

Ob die nun nachträglich in einer Werkstatt umgerüstet werden oder tatsächlich vom Band mit LPG-Tank hüpfen ist - meiner Meinung nach - zweitrangig.

Bei dem Zeug was aus Fernost importiert wird, wird auch noch nachgebessert. Schiebedach/Sonnendach rein, LPG rein, andere Verkleidungen rein, Klebedekor aufgebracht... Ist doch alles schon normal und läuft »ab Werk« weil man es eben so bestellen kann.

Grüße, Martin

Das heißt aber eben nicht, dass der Motor genau dafür "optimiert" wurde. Wenn man ein Autogasauto wirklich mal entwickeln würde, dann müsste er auf Autogas mehr Leistung haben wegen dem späteren Klopfen. Wenn ein Auto wirklich für Autogas entwickelt werden würde, dann hätte der Tacho zwei Tankanzeigen, und keine LEDs wild im Auto verteilt, möglichst unpassend zu allen anderen Anzeigen.

Wenn du mir so ein Auto zeigst, ein Auto, das "wirklich" ein Autogasauto ist, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren und zu sagen: Alle Autohersteller bieten Autogasautos an. Bis dahin sage ich mal: die Autohersteller drücken sich und nehmen einfach irgendwelche möglichst günstigen Umrüstsets damit sie keine Arbeit investieren müssen und ein Alibiauto im Schaufenster haben.

Um es nochmal deutlich zu machen: auch die Erdgasumsetzungen sind nicht wirklich besser. Zumindest die, die ich mir bisher angesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen