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Aussage von Reifentests

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:01

Ich überlege mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Habe den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 und den Vredestein Quatrac in die engere Auswahl genommen.

Bei den Tests schneidet der Goodyear besser ab, aber wie realistisch ist das? Z.B. Vollbremsung von 80 km/h zum Stillstand sind knappe 1,50 Meter Unterschied. Ich habe solch eine Bremsung in 25 Jahren Autofahrerzeit noch nie machen müssen, das wären beim normalen Bremsen vielleicht 2-3 cm mehr, wenn überhaupt.

Kann man den Vredestein nehmen? Er kostet die Hälfte vom Goodyear. Ich fahre ca 15- 20000 km, wohne in einer Großstadt mit kaum Schnee.

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67 Antworten

Suche auch grad.

Der Vector gibt es für meine Größe nur begrenzt oder teuer.

Hab mein Augenmerk auf Hancock gelegt.

Bin aber auch noch unsicher.

Der Vredestein wäre bei mir nicht in der Auswahl.

Nehme den GoodYear den haben wir selbst drauf auf 3 Fahrzeuge und nach 30 TSD ist noch die hälfte des Profil drauf, am billigsten bekommst du ihn auf der Homepage von GoodYear und bezahlst auch dort und kannst ihn dann Kostenlos montieren lassen beim Reifenhändler deiner Wahl. GoodYear rechnet dann mit dem Händler ab und du bekommst auch noch Kostenlos eine Reifenversicherung für 12 Monate

Wo und in welcher Größe gibt's denn den Vredestein Quatrac für die Hälfte vom GY Gen. 3?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:42

Habe was verwechselt, GY ist 27 Euro teurer

20-50 € Unterschied je nach genauer Golf VII Größe.

Dass in 25 Jahren keine Vollbremsung hinlegt wurde, ist leider keine Garantie, dass das in Zukunft nicht erforderlich werden könnte. Außer Bremsverhalten würde ich immer auch den Rest des Tests berücksichtigen.

Kürzerer Bremsweg ist natürlich immer besser, aber am einfachsten erreichbar durch geringere Geschwindigkeit. Für gleichen Anhalteweg mit den Vredesteinen dann nur 78,5 km/h statt 80 fahren.

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:42:52 Uhr:

Habe was verwechselt, GY ist 27 Euro teurer

Nimmt man den letzten Autobild Test, hält der GY dafür aber auch 33% länger, was auch die pro Laufstrecke anteiligen Montagekosten reduziert.

Ansonsten dürften beide eine gute Wahl sein, wenn man sich grundsätzlich damit abgefunden hat, dass die halt etwas weniger können als gute Saisonreifen.

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:01:21 Uhr:

. Ich habe solch eine Bremsung in 25 Jahren Autofahrerzeit noch nie machen müssen, das wären beim normalen Bremsen vielleicht 2-3 cm mehr, wenn überhaupt.

Kann man den Vredestein nehmen? Er kostet die Hälfte vom Goodyear. Ich fahre ca 15- 20000 km, wohne in einer Großstadt mit kaum Schnee.

Die ganzen Test taugen doch nichts. Es gewinnt der, der am meisten zahlt. Und wie du schon geschrieben hast, die Bedingungen kommen doch im ALltag nicht vor. Oder die "wichtige" Geschwindigkeit um Kurven und so ein Unsinn.

Klar kannst den Vredestein nehmen. Die haben wir auf unserer Firmenflotte.

am 8. Dezember 2023 um 11:07

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:01:21 Uhr:

Ich überlege mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Habe den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 und den Vredestein Quatrac in die engere Auswahl genommen.

Bei den Tests schneidet der Goodyear besser ab, aber wie realistisch ist das? Z.B. Vollbremsung von 80 km/h zum Stillstand sind knappe 1,50 Meter Unterschied. Ich habe solch eine Bremsung in 25 Jahren Autofahrerzeit noch nie machen müssen, das wären beim normalen Bremsen vielleicht 2-3 cm mehr, wenn überhaupt.

Kann man den Vredestein nehmen? Er kostet die Hälfte vom Goodyear. Ich fahre ca 15- 20000 km, wohne in einer Großstadt mit kaum Schnee.

He, genau so war auch mein "Weg" zu den 1. GJR meines Lebens :D

Ich habe bei tyre review die Platzziffern addiert: der GY sollte dem Vred. haushoch überlegen sein.

Aber mir war zum Zeitpunkt der Order der Preis für den GY zu hoch, also den Vred. bestellt.

Mein Reifenservice bot mir telefonisch den GY für 5€/Stk. teurer als den Vred. an, habe eingeschlagen.

Frisch gebackene GY kamen somit zum Superpreis auf die Felgen. (mein Reifenservice fängt mit Qu an und endet mit k, vielleicht gibts in Deiner Nähe auch einen, ein Anruf kann sich vielleicht lohnen).

PS: die kostenlose Reifenversich. habe auch ich über die GY-homepage nach meiner Registrierung bekommen, wenn man innerhalb eines Jahres die Räder achsweise tauschen lässt und auch diese Rechn. bei GY registriert gibt es noch mal 1 Jahr.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:07:04 Uhr:

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:01:21 Uhr:

. Ich habe solch eine Bremsung in 25 Jahren Autofahrerzeit noch nie machen müssen, das wären beim normalen Bremsen vielleicht 2-3 cm mehr, wenn überhaupt.

Kann man den Vredestein nehmen? Er kostet die Hälfte vom Goodyear. Ich fahre ca 15- 20000 km, wohne in einer Großstadt mit kaum Schnee.

Die ganzen Test taugen doch nichts. Es gewinnt der, der am meisten zahlt. Und wie du schon geschrieben hast, die Bedingungen kommen doch im ALltag nicht vor. Oder die "wichtige" Geschwindigkeit um Kurven und so ein Unsinn.

Klar kannst den Vredestein nehmen. Die haben wir auf unserer Firmenflotte.

Das die Tests gekauft sind kann man nun nicht generell sagen, soweit ist noch kein Fall aufgedekt worden.

Beim ADAC wurde mal vor 10 Jahren die Wahl des Auto des Jahres manipuliert.

Das hat dem ADAC sehr viel an ihrem Ruf gekostet.

Von daher glaube ich wenn die renomierten Zeitschriften ihre Tests manipulieren würden, das sie dann ganz vom Markt verschwinden würden.

Was aber gekauft ist sind die Internetbewertungen a la Amazon und Co.

Leider ist ein Großer Teil der User so Naiv diesen Bewertungen glauben zu schenken.

Gruß

Alex

Ich habe noch viel auf Reifentest (auch nicht von andern Warentests) gehalten. Alle werden von Firmen gesponsert. Mein Gefühl hat mich bei GJR zu Hankook geführt, die ich seit 2013 fahre.

Die meisten Ganzjahresreifen, inklusive Goodyear Vector 4Season, sind eigentlich für Sommer angepasste Winterreifen.

Sie sind also mehr Winterreifen als Sommerreifen.

Die Ausnahmen davon sind Michelin CrossClimate und Vredestein Quatrac die eher Sommerreifen sind, die man im Winter fahren kann.

Bei der Entscheidung würde ich das berücksichtigen.

Ich selber fahre Vredestein Quatrac 155/65/R14 auf einem Citroen C1.

Heute morgen hat es geschneit und man merkt schon, dass es mehr Sommer- als Winterreifen sind.

Die übrigen (effektiven) 11 Monate im Jahr bin ich zufrieden.

Im Vergleich zu welchen Winterreifen merkst Du den Unterschied?

@Gummihoeker

Die Frage bezieht sich auf mein Post ?

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