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Aussagekräftige Angaben zum Zahnriemen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. März 2025 um 11:35

Hallo,

Es gibt ja bereits einige Threads über das Thema Zahnriemen. Trotzdem würde ich gerne wissen:

Gibt es hier aussagekräftige Angsben zum Zahnriemen, in welchem Zustand er sich nach einer gewissen Zeit befindet?

Ich fahre einen V70 II Diesel von Volvo mit dem neueren 185 PS-Motor aus dem Jahr 2006 / 2007. Mittlerweile habe ich 280.000 km auf dem Auto drauf. Letzter Zahnriemenwechsel inkl. Zubehörteile fand im Jahr 2016 nach ca. 150.000 km statt.

 

Vielleicht gibt es hier Aussagen darüber (natürlich keine allgemeingültigen), in welchem Zustand sich die die Riemen nach Jahren / Laufleistung befinden.

Ein verfrühter bzw. verspäteter Wechsel wäre die Folge.

Gibt es Aussagen darüber, ob die Riemen eher deutlich kürzer oder deutlich länger halten.

Mich ereilte mal ein Zahnriemenriss bei einem Seat. Daher velleicht meine "Über"-Vorsicht.

 

Gab es auch Rückfufe oder sonstige Anpassungen im Service-Intervall beim Zahnriementrieb dieses Motors (D5244).

 

Ich danke euch recht herzlich.

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21 Antworten

Meines Wissens alle 10 Jahre oder 150000km. Aber eine Blick Kontrolle schadet sicher nicht. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen demnächst den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe zu wechseln. Meiner ist auch nächstes Jahr fällig und zwar vom Alter 10 Jahre wegen.

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:02

Verrätst du mir, welchen Volvo du hast und welchen Motor? Gibt's zu Riemenherstellern Angaben? An welches Intervall hältst du dich?

Ich danke dir! :-)

Ich habe den selben Motor und das Intervall ist 10J/160tkm. Ich wechsel nach ~150tkm (wie es gerade passt mit dem eh fälligen Service).

Optisch solltest Du dem alten Riemen nix ansehen, ansonsten müsste er SOFORT gewechselt werden.

Ich kaufe nach VIN bei Skandix. Drin war fast immer (ja, ich betreue 4 Volvos) Continental, aber auch 1x Gates. Ist aber wurscht und nimmt sich nix.

Wichtig(er) ist bei diesem Motor der Spanner für den Nebenaggregateriemen. Der soll alle 90tkm gewechselt werden.

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:57

Ah, verstehe, also bist du selbst KFZ-Mechaniker?

Wie viele km ist dein Zahnriemen drin? Also 9 oder 19 Jahre dann und wie viele km? Habe bei mir Continental drin. Kann das aber alles nicht selbst machen. :-) Ja, würde eine Sichtkontrolle machen lassen beim nächsten Service, der im Mai fällig ist.

Genau, Nebenaggregatriemen, gutes Stichwort. Wie sieht es beim Zahnriemen mit Wechsel der Simmeringe aus?

Ne, Elektrotechniker. Ich mache das nur zum Spaß.

Bei mir ist es der dritte Zahnriemen ;) 16 Jahre/325tkm. Ich habe schon einen neueren P3 Volvo XC70, allerdings mit dem selben Motor D5244T4.

Ich kann das auch nicht selber, bringe aber meine Teile selber mit in die freie Werkstatt des Vertrauens.

Simmerringe werden nur gemacht, wenns raussüft. Eigentlich nie. Die werden nicht nach Intervall gewechselt.

Zitat:@eet2000 schrieb am 18. März 2025 um 13:51:01 Uhr:

Hallo, hättest du eine Teilenummer für den Spanner parat?

Zitat:

Ich habe den selben Motor und das Intervall ist 10J/160tkm. Ich wechsel nach ~150tkm (wie es gerade hättest Du eine Teilenummer für den Spanner? passt mit dem eh fälligen Service).Optisch solltest Du dem alten Riemen nix ansehen, ansonsten müsste er SOFORT gewechselt werden. Ich kaufe nach VIN bei Skandix. Drin war fast immer (ja, ich betreue 4 Volvos) Continental, aber auch 1x Gates. Ist aber wurscht und nimmt sich nix. Wichtig(er) ist bei diesem Motor der Spanner für den Nebenaggregateriemen. Der soll alle 90tkm gewechselt werden.

31330379

Im Normalfall sind die Intervalle vollkommen ausreichend,vorzeitige Riemenrisse sind eigentlich nicht wirklich bekannt.

Wichtig ist halt das "Oder" zu beachten,je nachdem,was zuerst eintritt.

Entweder Kilometer oder Zeit.

Bei einem 17- 19 Jahre alten V70 würde ich nicht lange überlegen, ob man vielleicht das Serviceintervall für den ZR um 1-2 Jahre oder 10-20tkm überziehen könnte, weil eine Verlängerung nur dann etwas Sinn machen könnte, wenn man den Wagen demnächst verkaufen und sich deshalb die Wechselkosten sparen möchte.

Bei Wechselintervallen von um die 10 Jahre/150-160tkm wird es doch vermutlich bei einem im normalen Alltagsgebrauch gefahrenen 17-19 Jahre alten V70 ohnehin das letzte Intervall sein, bevor der V70 nach weiteren 8-10 Jahren ausgedient hat. Bei den wenigen V70, die als gepflegte Oldtimer länger gefahren werden sollen, würde ich einen ZR-Riss erst Recht nicht durch Überziehen des werksseitig empfohlenen Wechselintervalls riskieren.

Themenstarteram 19. März 2025 um 5:17

@Volvoluder

Den Volvo möchte ich so lange wie möglich fahren. Was sollte man alles tauschen beim Wechsel? Simmerunge etc.?

Hi,

Auf jeden Fall sollte der Sanner/die Spannrolle, evtl Umlenkrolle mit gewechselt werden. Bei den Wasserpumpen scheiden sich die Geister. Einer sagt unbedingt, der Andere hält es für überflüssig.

Ich persönlich finde, an den rund 60 Euro für das Ersatzteil macht das am Ende den Braten nicht fett. Dafür hat man ein beruhigendes Gefühl hinterher.

Simmerringe werden nur gemacht wenn sie undicht sein sollten. In dem Zusammenhang natürlich den Nebenaggregateriemen, erst recht bei unbekanntem Alter….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. März 2025 um 7:09

Zitat:@Sachsenelch schrieb am 19. März 2025 um 08:04:39 Uhr:

Zitat:

Hi,  Auf jeden Fall sollte der Sanner/die Spannrolle, evtl Umlenkrolle mit gewechselt werden. Bei den Wasserpumpen scheiden sich die Geister. Einer sagt unbedingt, der Andere hält es für überflüssig. Ich persönlich finde, an den rund 60 Euro für das Ersatzteil macht das am Ende den Braten nicht fett. Dafür hat man ein beruhigendes Gefühl hinterher. Simmerringe werden nur gemacht wenn sie undicht sein sollten. In dem Zusammenhang natürlich den Nebenaggregateriemen, erst recht bei unbekanntem Alter…. Gruß der sachsenelch

Den Schwingungsdämpfer auch? Wasserpumpe ist mir wichtig. Simmeringe auch, falls doch irgendwann undicht.

….sollte Spanner heißen, sorry….

Schwingungsdämpfer, wenn das ein separates Bauteil ist würde ich auf jeden mit machen. Meistens ist das jedoch in Personalunion mit der Spannrolle. Das weiß ich bei dem Motor aber nicht genau. Da sind die Dieselbesitzer vielleicht eher aussagekräftig….

Gruß der sachsenelch

Edit:

…..oder meinst du mit Schwingungsdämpfer die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?? Da würde ich es vom Zustand abhängig machen….

Themenstarteram 19. März 2025 um 7:48

Gut, dass du es ansprichst. Schwingungsdämpfer beim D5 ist die Riemenscheibe, dachte ich. Ob es zusätzlich noch einen Schwingungsdämpfer gibt, weiß ich nicht.

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