ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausschalten der Fernlichtautomatik in Schalterstellung AUTO?

Ausschalten der Fernlichtautomatik in Schalterstellung AUTO?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:05

Hallo Forum,

die letzten Tage war es ja nun wieder richtig Kalt und ich musste morgens (Laternenparker - die Garage belegt meine bessere Hälfte) kräftig kratzen. Standheizung gibt's ja beim BiTurbo MJ 2012 nicht.

Wenn ich losfahre ist die Scheibe zwar eisfrei und ich habe freie Sicht, die Scheibe im Bereich der Kammeraabdeckung bleibt jedoch noch länger kalt und beschlägt. Das führt dazu, dass die Kammera Gegenverkehr nicht richtig erkennt und in den unpassensten Fällen, speziell wenn ich aus dem Ort heraus fahre, trotz Gegenverkehr aufblendet. Dann möchte ich manuell abblenden und siehe da, die Maschine merkt, spätestens wenn der Gegenverkehr Lichthupe gibt - Hoppla doch Gegenverkehr - und blendet ab. Genau in diesem Moment ziehe ich am Abblendhebel und gebe noch einmal einen Schuss nach. Die halten mich bestimmt für total bescheuert!

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Fernlichtautomatik des AFL lässt sich anscheinend nur deaktivieren wenn das Fernlicht aktiv ist. Bei normalem Fahrlich kann ich es nicht deaktivieren. Servicetechniker meines FOH haben geschmunzelt und wollten mir zeigen wie das geht - und sind kläglich gescheitert.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Fernlichtautomatik bei Abblendlicht zu deaktivieren, also ohne auf Manuell zu schalten?

Gruß Frequentdriver

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

BA Seite 132 :

Deaktivierung

Blinkerhebel einmal drücken.

 

Gruß Blaubeer

am 5. Dezember 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

BA Seite 132 :

Deaktivierung

Blinkerhebel einmal drücken.

Gruß Blaubeer

Und wird dieser Befehl mit irgendeiner Meldung quittiert oder woran erkenne ich dass die Automatik deaktiviert wurde?

am 5. Dezember 2013 um 6:57

Du hast Doch Symbole im Tacho ?!

Und vorallem hast Du doch eine Bedienungsanleitung oder???

Und im DIC wird es ja auch angezeigt...

Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

am 5. Dezember 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von LexusOPC

Du hast Doch Symbole im Tacho ?!

Und vorallem hast Du doch eine Bedienungsanleitung oder???

Und im DIC wird es ja auch angezeigt...

Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Danke. :rolleyes:

Selbstverständlich habe ich Symbole im Tacho und eine BA habe ich auch.

Es ging mir auch nicht darum , wie ich das Automatische Fahrlicht ausschalte, sondern um die Fragestellung des TE.

Die ist nämlich mit deinem patzigen Beitrag nicht beantwortet wurden.

Eine richtige Antwort könnte die vom User Blaubeer sein und darauf bezog sich meine Frage.

Wenn ich den Drehschalter betätige und das Automatische Fahrlicht deaktiviere, quittiert mir das System diesen Befehl mit der Einblendung einer Textmeldung, dass das AFL deaktiviert wurde.

Welche Meldung kommt, wenn ich den Befehl, wie ihn @Blaubeer beschrieb, ausführe?

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Und wird dieser Befehl mit irgendeiner Meldung quittiert oder woran erkenne ich dass die Automatik deaktiviert wurde?

Hallo,

 

welches Auto fährst Du ? ?

 

Gruß Blaubeer

 

 

am 5. Dezember 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Und wird dieser Befehl mit irgendeiner Meldung quittiert oder woran erkenne ich dass die Automatik deaktiviert wurde?

Hallo,

welches Auto fährst Du ? ?

Gruß Blaubeer

VFL mit AFL, aber ohne FLA.

Es wird die grüne LED mit dem A im Instrument ausgeschaltet und es kommt die Meldung automatisches fernlicht deaktiviert im Display.

am 5. Dezember 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Es wird die grüne LED mit dem A im Instrument ausgeschaltet und es kommt die Meldung automatisches fernlicht deaktiviert im Display.

Ein Danke geht an die stürmische Küste. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Es wird die grüne LED mit dem A im Instrument ausgeschaltet und es kommt die Meldung automatisches fernlicht deaktiviert im Display.

Ein Danke geht an die stürmische Küste. ;)

Ach das bisschen Wind grins

am 5. Dezember 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

... Dann möchte ich manuell abblenden und siehe da, die Maschine merkt, spätestens wenn der Gegenverkehr Lichthupe gibt - Hoppla doch Gegenverkehr - und blendet ab. Genau in diesem Moment ziehe ich am Abblendhebel und gebe noch einmal einen Schuss nach. Die halten mich bestimmt für total bescheuert!

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Fernlichtautomatik des AFL lässt sich anscheinend nur deaktivieren wenn das Fernlicht aktiv ist. Bei normalem Fahrlich kann ich es nicht deaktivieren. Servicetechniker meines FOH haben geschmunzelt und wollten mir zeigen wie das geht - und sind kläglich gescheitert.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Fernlichtautomatik bei Abblendlicht zu deaktivieren, also ohne auf Manuell zu schalten?

Interessant, so einen Effekt hatte ich auch schon oefter. Man kommt sich wirklich bescheuert vor.

Das Fernlicht ausschalten, wenn man nicht im Automatikmodus leuchtet, hab ich noch nie probiert. Wobei - geht das Fernlicht dann tatsaechlich automatisch an? Macht irgendwie keinen Sinn.

Die Diskussion hier im Thread scheint uebrigens am Thema vorbei zu laufen. Hier haben wohl einige nicht verstanden, das es nicht um das banale Abschalten des Fernlichts geht, wenn es eingeschaltet ist (... Blinkerhebel ziehen...).

Es geht um die generelle Abschaltung der Funktion "Automatisches Fernlicht". Ideal waere ein Konfigurationspunkt im Menue. Jedes bloede "Welcomelicht" laesst sich regeln, aber sowas Wichtiges, wie Fernlicht, nicht. Grmpf. :mad:

Was mir auch auf den Zeiger geht ist ueberhaupt die Bezeichnung "automatisches Fahrlicht" fuer den Fernlichtassistent. Das ist doch total irrefuehrend.

Gruss, Excalibur

Das automatische fernlicht lässt sich wie beschrieben dauerhaft auch im Auto Modus des Lichtes dauerhaft durch betätigen des blinkerhebels deaktivieren! Es lässt sich dauerhaft deaktivieren wenn das abblendlicht an ist oder wenn das fernlicht an ist.bei aktiviertem fernlicht bei aktiviertem FA reicht ein einmaliges ziehen des Blinkerhebels zum Fahrer.ansonsten zweimal von sich wegdrücken, so wird der auch aktiviert.diese Einstellung bleibt dauerhaft, also wozu noch nen extra Menü? ! Das is im Astra so und im Insignia genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Das automatische fernlicht lässt sich wie beschrieben dauerhaft auch im Auto Modus des Lichtes dauerhaft durch betätigen des blinkerhebels deaktivieren! Es lässt sich dauerhaft deaktivieren wenn das abblendlicht an ist oder wenn das fernlicht an ist.bei aktiviertem fernlicht bei aktiviertem FA reicht ein einmaliges ziehen des Blinkerhebels zum Fahrer.ansonsten zweimal von sich wegdrücken, so wird der auch aktiviert.diese Einstellung bleibt dauerhaft, also wozu noch nen extra Menü? ! Das is im Astra so und im Insignia genauso.

Dein "dauerhaft" gilt aber nur für die jüngeren Baujahre. Da meiner von 5/2009 ist, ist dieses "dauerhafte" Ausschalten des Fernlichtassistenten nicht möglich. Wie schon Excalibur schreibt, wäre ein Menüpunkt nicht schlecht. Ich kann meinen jedenfalls immer nur von Fahrt zu Fahrt ausschalten. Nach jedem Schlüssel abziehen ist er bei erneutem Anlassen wieder funktionstüchtig. Auch bei ausgeschaltetem Fernlichtassistenten aktiviert er sich wieder, sobald ich im Herbst die Nebellampen während der Fahrt brauche. Er schaltet sich, obwohl vorher ausgeschaltet, dann wieder ein.

Leonardo....

Hallo.

Also meiner ist von 01/2009 und ich kann die Fernlichtautomatik dauerhaft deaktivieren.

Habe allerdings auch ein Update auf das Fernlichtmodul vom 24.06.2013.

Kann auch damit zusammen hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

Dein "dauerhaft" gilt aber nur für die jüngeren Baujahre. Da meiner von 5/2009 ist, ist dieses "dauerhafte" Ausschalten des Fernlichtassistenten nicht möglich. Wie schon Excalibur schreibt, wäre ein Menüpunkt nicht schlecht. Ich kann meinen jedenfalls immer nur von Fahrt zu Fahrt ausschalten. Nach jedem Schlüssel abziehen ist er bei erneutem Anlassen wieder funktionstüchtig. Auch bei ausgeschaltetem Fernlichtassistenten aktiviert er sich wieder, sobald ich im Herbst die Nebellampen während der Fahrt brauche. Er schaltet sich, obwohl vorher ausgeschaltet, dann wieder ein.

Leonardo....

Hallo ! RICHTIG hwd63 ;), dass "dauerhafte" Ausschalten des Fernlichtassistenten ist auch bei älteren Modellen möglich !!!

Man kann sich den Fernlichtassistenten der älteren Modelle per Update auf den Stand der jüngeren Modelle bringen lassen. Soll heißen, wenn man den Assi deaktiviert hat, dann bleibt er auch beim nächsten Neustart deaktiviert :).

Ich hatte bei meinem 03/2009 das Update machen lassen, und es hatte prächtig funktioniert. Der Fernlichtassistent hat sich dann immer die letzte Einstellung gemerkt. Habe ich ihn während der Fahrt deaktiviert, so blieb er auch beim nächsten Neustart deaktiviert. Hatte das Update sogar Kostenlos vom FOH bekommen. Nach diesem tollen Update hatte ich den Fernlichtassistenten NIE wieder benutzt...:)

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausschalten der Fernlichtautomatik in Schalterstellung AUTO?