ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausschalten des Motors im ECO Fahren

Ausschalten des Motors im ECO Fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:31

Ich habe vor 2 Wochen meinen Golf VII beim

Händler gekauft.

Wenn ich das Auto starte betätige ich immer die Start/Stopp Taste neben dem Schalthebel, damit sich der Motor im Stillstand nicht ausschaltete

Ich merke nun immer, dass wenn er sich während der Fahrt in den Segelmodus schaltet, und nur „D“ auf der Anzeige steht, der Motor wenn ich anschließend Gas gebe hörbar wieder neu startet, was etwas nervig ist.

Das „A“ mit dem Kreis ist Davor dann wieder auf dem Display zu sehen, wenn das nicht zu sehen ist, schaltet er den Motor auch nicht aus.

Lässt sich es iwie korrigieren, ausschalten oder gibt es Lösungen, dass der Motor nicht immer ausgeht, wenn ich während der Fahrt in dem Modus Gas gebe?

Bitte um Hilfe, vielen Dank an alle

Displayanzeige
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eigentlich kann man doch die startstop Option ausschalten mit der Taste die müsste dann auch aus bleiben

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:44

@Bernd1712 dachte ich auch, aber die erscheint dann trotz ausschalten irgendwann wieder auf dem Display und dann passiert das mit dem Motor immer wieder dass er im „Leerlauf“ wenn ich das gebe wieder startet.

Zitat:

@gebson schrieb am 2. Juli 2024 um 13:44:24 Uhr:

@Bernd1712 dachte ich auch, aber die erscheint dann trotz ausschalten irgendwann wieder auf dem Display und dann passiert das mit dem Motor immer wieder dass er im „Leerlauf“ wenn ich das gebe wieder startet.

Wenn der Motor dann wieder zuverlässig startet, dann würde ich mir bei meinem Jetta so etwas wünschen.

Denn auch beim Segeln läuft bei meinem Auto immer noch der Motor im Leerlauf, was eigentlich unnötig Energie verbraucht.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:52

@Ventox verstehe ich, ist ja auch gut dass er da sozusagen auch Sprit spart denke ich, nur ständig zu hören dass er neu startet ist unangenehm finde ich.

Haste mal den fehlerspeicher ausgelesen vielleicht steht das was drin weil wenn der deaktiviert ist müsste er auch aus bleiben.Von mir ein bekannter hat auch ein automatic der hat es ausgeschaltet und bleibt auch aus

Bin kein Techniker, aber gilt die Start/Stop-Funktion nicht für den Stillstand?

Die Segelfunktion ist doch ein anderer Betriebszustand. Segelfunktion bedeutet doch nur, dass er den Motor vom Getriebe trennt. Es ist mir neu, dass da der Motor abgeschaltet wird. Es wird doch nur die Spritzufuhr abgeschaltet und so verbraucht das Fahrzeug keinen Sprit und es bremst kein Motor aufgrund der Trennung von Getriebe und Motor.

Meines Wissens darf bei Bewegung der Motor nicht abgeschaltet sein.

Ich kenne jetzt nicht alle Varianten des Golf VII, aber nur zum Grundverständnis:

Du hast wählbare Fahrprofile, und wir reden hier vom ECO-Profil, oder?

Nach meiner Kenntnis ist der wesentlichste Unterschied zw. Normal- und Eco-Profil das Segeln, und nach meiner Kenntnis machen die neuesten Softwares dabei den Motor ganz aus.

Die Lösung wäre also, wenn man das Motor-Aus nicht will, einfach nicht den ECO-Modus zu benutzen.

Das Segeln im ECO-Modus macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man auch weiß, wie man es richtig nutzen muss. Und dann macht auch das Motor-Aus Sinn.

Patrick

Ja, das ist halt der Sinn vom Eco Modus...

Wenn du das nicht willst, alles in individual auf eco stellen und gut.

ECO Mode rein und Start/Stop deaktivieren, dann sollte er nicht aus gehen (dann segelt auch nix mehr). So ist es jedenfalls bei mir im Facelift, im ECO Mode S/S aus = Kein Motor aus mehr, S/S aktiviert = Motor aus und Drehzahl geht nach unten.

Edit: S/S schaltest du ja immer aus, geht dann wohl nicht bei den älteren Modellen.

Seid ihr sicher, dass der Motor beim Segeln abgeschaltet wird?

Das kann ich ganz glauben. Wie wird ohne Motor die Brems- und Lenkunterstützung aufrecht erhalten?

Im Segelmodus gehen meines Wissens NUR Bluemotion Varianten mit Benziner (zu erkennen an einem geschlossenem Grill) aus. Das hat nichts S/S im Stillstand zu tun. Das ist so vom Hersteller gewollt.

Vielleicht kann der TE ja mal einen Blick auf den Grill werfen und die Motorisierung nennen. Müsste ein 1.4er oder 1.5 TSI sein. Ich wäre froh wenn mein Diesel es könnte;-) Ich rolle viel und gerne, wobei eine gewisse Einflussnahme schon sinnvoll wäre.

Rollt die Kiste nur im Eco-Modus?

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:38:41 Uhr:

Seid ihr sicher, dass der Motor beim Segeln abgeschaltet wird?

Das kann ich ganz glauben. Wie wird ohne Motor die Brems- und Lenkunterstützung aufrecht erhalten?

Lenkung ist bei meinem Auto elektrich, und für das Vakuum des Bremskraftverstärker könnte ja beim Betätigen des Bremspedals der Motor wieder automatich gestartet werden.

 

Es geht mir mehr um die Sicherheit, dass genau das nicht geschieht.

Im Stillstand wie bei der SSA ist das kein Thema. Das Fahrzeug steht. Aber während der Fahrt habe ich meine Bedenken.

Vor allem leuchtet mir der Sinn nicht ein, warum man Abschalten sollte. Schubabschaltung zum Spritsparen reicht und den Motor trennen vom Getriebe für besseres Segeln.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 2. Juli 2024 um 20:46:42 Uhr:

Es geht mir mehr um die Sicherheit, dass genau das nicht geschieht.

Im Stillstand wie bei der SSA ist das kein Thema. Das Fahrzeug steht. Aber während der Fahrt habe ich meine Bedenken.

Vor allem leuchtet mir der Sinn nicht ein, warum man Abschalten sollte. Schubabschaltung zum Spritsparen reicht und den Motor trennen vom Getriebe für besseres Segeln.

Da ich mich nicht zu 100 % darauf verlassen kann, dass der Motor wieder automatisch startet, schalte ich bei jeder Fahrt Start/Stop aus.

Würde Start/Stop zu 100 % funktionieren, so hätte ich nichts dagegen, wenn sich der Motor beim Segeln abschaltet.

Die elektrische Lenkung sollte aber dann auch bei ausgeschalteteten Motor funktionieren.

Nur ist es aber bei meinem Auto so, dass die Servolenkung nur bei laufendem Motor aktiv ist.

Nur Zündung einschalten genügt nicht, also wäre bei Motor aus beim Segeln die Lenkunterstützung weg.

Der vorhandene Unterdruck für die Bremse sollte allerdings bei ausgeschaltetem Motor für mindestens einmal Bremsen reichen, und dann wäre der Motor ja wieder gestartet und erzeugt neuen Unterdruck für den Bremskraftverstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausschalten des Motors im ECO Fahren