Ausschlachten oder verkaufen ?
Hallo Gemeinde,
es ist soweit. Mein 316i Compact hat kein TÜV mehr bekommen. Da ich selbst nicht in der Lage bin die reparaturen durchzuführen habe ich ihn jetzt abgemeldet *heul*
Er hat Rost am Unterboden, an den Bremsleitungen, Feder vorne gebrochen,...
Motor läuft noch super, Getriebe schaltet sich gut. Hatte nie, nie, nie irgendwelche Probleme mit dem Auto...
Jetzt stellt sich die Frage was mit ihm geschiet? Ausschlachten oder verkaufen?
Zu den Daten:
Baujahr: 12/95
Km: 264.000
Wenn verkaufen, was kann man dafür noch verlangen?
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18 Antworten
Moin,
viele Daten zum Auto teilst du ja nicht, aber generell kann man sagen, dass ein alter 316i Compact mit vielen Kilometern und ohne TÜV praktisch wertlos ist. Vor allem wenn er einen massiven Wartungsstau und Rost hat.
Sofern du den Wagen schlachten kannst, nimm den Motor mit Nebenaggregaten, das Getriebe, Kardan, Hinterachsdifferenzial und die Bremsen an VA raus. Genauso alle noch brauchbaren und ansatzweise geldwerten Teile der Innenausstattung. Den Rest kannst du dann komplett auf den Schrott werfen.
Wenn du nicht schlachten kannst, dann entweder verschenken, verschrotten oder für einen kleinen Preis bis max 200 Euro irgendwo inserieren. Die Afrikaner holen sich auch so'ne Karre noch ab und verkaufen die über die Grenze.
Du selbst wirst mit dem Auto auf jeden Fall kein Geschäft mehr machen können. Sorry.
Gute Karosserieteile hast vergessen.
Motor Getriebe, ob sich das lohnt bei den KM, 200€ ob die bekommst, alles sehr fraglich. Die Afrikaner kaufen auch nicht alles und der Schrottpreis ist total am Boden und daher kaufen die Verwerter für, wenn überhaupt, max. 50€ ein.
Klar mit Schlachten wirst du immer mehr kriegen als komplett. Da du aber kein Schrauber bist; und ob du Zeit und Platz hast weiß ich nicht, denke ich, dass es für dich wohl besser ist die Kiste für kleine Kohle abzugeben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2015 um 09:10:30 Uhr:
Gute Karosserieteile hast vergessen.
Mensch. Das is'n Compact!
Und ein "neues" Auto wird nicht benötigt?
Was darf das denn kosten?
500€?
5000€?
Für beide Summen kann man das vorhandene Fahrzeug instandsetzen und die TÜV-Plakette kassieren....
Wegen der Bremsleitungen und ner gebrochenen Feder rumjammern.....und Rost ist auch mit relativ wenig Aufwand beseitigt,solange noch kein Loch im Unterboden ist....aber selbst dann gibt es in den Mietwerkstätten immer welche,die dir da n Blech draufbraten....
Tut nicht immer so,als sei der TÜV derjenige,der euch von euren Autos trennt....das ist euer Geldbeutel und euer beschränktes Wissen bezüglich Reparaturmöglichkeiten.
Für mich ist ein Auto tot,wenn wirklich alle Nähte durchgefault sind oder die Kiste bei nem Unfall dermaßen verbogen wurde,das nichtmal mehr ne Richtbank was richten kann.....
Das hier beschrieben Fahrzeug benötigt lediglich ein paar Euro Zuwendung.....außer da ist die restliche Vernachlässigung verschwiegen worden....denn er fährt ja und wenn er fährt,braucht man nix machen,außer zu tanken.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 7. August 2015 um 09:25:10 Uhr:
Und ein "neues" Auto wird nicht benötigt?
Was darf das denn kosten?
500€?
5000€?
Für beide Summen kann man das vorhandene Fahrzeug instandsetzen und die TÜV-Plakette kassieren....
Wegen der Bremsleitungen und ner gebrochenen Feder rumjammern.....und Rost ist auch mit relativ wenig Aufwand beseitigt,solange noch kein Loch im Unterboden ist....aber selbst dann gibt es in den Mietwerkstätten immer welche,die dir da n Blech draufbraten....
Tut nicht immer so,als sei der TÜV derjenige,der euch von euren Autos trennt....das ist euer Geldbeutel und euer beschränktes Wissen bezüglich Reparaturmöglichkeiten.
Für mich ist ein Auto tot,wenn wirklich alle Nähte durchgefault sind oder die Kiste bei nem Unfall dermaßen verbogen wurde,das nichtmal mehr ne Richtbank was richten kann.....
Das hier beschrieben Fahrzeug benötigt lediglich ein paar Euro Zuwendung.....außer da ist die restliche Vernachlässigung verschwiegen worden....denn er fährt ja und wenn er fährt,braucht man nix machen,außer zu tanken.....
Greetz
Cap
klar, könnte man den wieder für 1000€ instandsetzen, aber für wie lange? Sind immerhin 264tkm. Hätte auch ne TÜV Plakette für 100€ bekommen können...
Leider habe ich aber wenig Schraubererfahrung und wenig Zeit durch Hausbau. Neues Auto wird nicht benötigt, da ich noch ein zweites habe, und die Freundin sich jetzt eins gekauft hat.
Ach Cap du alter Inquisitor. Der TE weiß doch viel besser was mit dem Auto alles nicht stimmt als wir. Ab einem bestimmten Restwert lohnt es sich nicht mehr ein Auto reparieren zu lassen und selbst kann er ja nun nichts machen. Also was soll er eine alte, rostige Schüssel wieder flott machen? Nicht jeder ist so enthuasiastisch Autos mit einer halben Million Kilometer wieder in den Strassenverkehr zu bringen.
Meinen Compact könnte ich mit Geld auch wieder fit machen, aber wozu? Es lohnt sich einfach nicht mehr.
Woher kommst denn und hast bilder von dem wagen?
Zitat:
@Robin_n schrieb am 7. August 2015 um 10:19:21 Uhr:
Woher kommst denn und hast bilder von dem wagen?
Nähe Landau/Pfalz,
Bilder könnte ich machen. Interesse?
Leider zu weit weg. Komme aus dinslaken bei duisburg, essen, oberhausen
Und, hat der keine Türen, Kotflügel, Heckklappe und man kann auch Teile rausschneiden. Viel Ahnung hast du anscheinend auch nicht.
Es geht nicht um die Frage des Lohnens sondern der Machbarkeit und es gibt auf jeden Fall mehr Kohle als wenn man den komplett verkloppt.
Zitat:
@E36 Maniac schrieb am 7. August 2015 um 09:21:34 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2015 um 09:10:30 Uhr:
Gute Karosserieteile hast vergessen.
Mensch. Das is'n Compact!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. August 2015 um 18:16:00 Uhr:
Viel Ahnung hast du anscheinend auch nicht.
Äääähm. Das ist jetzt nicht an mich gerichtet, oder? Falls doch: Das war ein Scherz, du Wurst. Deshalb der Smiley.
Ich hab gerade erst ein 320i Cabriolet geschlachtet und zwar bis auf die aller letzte Schraube. Alles was noch brauchbar war, habe ich zu (ziemlich viel) Geld gemacht. Den Rest habe ich aufs "Lager" gelegt. Und selbst der Schrott wurde noch halbwegs sinnvoll weiterverwendet. Siehe Bilder.
Also nimm nicht alles so ernst...
Siehste. Das war weder mein erster Schlachter, noch mein letzter
Nur irgendwann hörts auch mal auf. Ich habe hier selbst noch einen schrottreifen 316i Compact rumstehen. Da ist nichts derart wertvolles dran, dass es sich lohnen würde die Zeit zu investieren, um den zu Schlachten, alles zu lagern, zu inserieren, verpacken, verschicken und zu verkaufen. Es sei denn man hat unter der Woche einen bedrohlich niedrigen Stundenlohn vielleicht...
Zitat:
@E36 Maniac schrieb am 7. August 2015 um 09:46:32 Uhr:
Ach Cap du alter Inquisitor. Der TE weiß doch viel besser was mit dem Auto alles nicht stimmt als wir. Ab einem bestimmten Restwert lohnt es sich nicht mehr ein Auto reparieren zu lassen und selbst kann er ja nun nichts machen. Also was soll er eine alte, rostige Schüssel wieder flott machen? Nicht jeder ist so enthuasiastisch Autos mit einer halben Million Kilometer wieder in den Strassenverkehr zu bringen.
Meinen Compact könnte ich mit Geld auch wieder fit machen, aber wozu? Es lohnt sich einfach nicht mehr.
In aller Regel ist es aber doch so, dass man im Gegenzug dazu wieder ein Auto kaufen müsste. Und da kauft man dann die Katze im Sack. Das eigene Auto kennt man und wenn das für 1000€ wieder für 2 Jahre TÜV erhält, dann ist das, sofern der Rest vom Auto noch i.O. ist, eigentlich immer die günstigere Variante.
Ausnahmen gibt es natürlich, ganz klar. Hatte selbst schon ein Auto, wo ich in 4 Jahren gerade einmal 360€ an Reparaturkosten hatte und das ich dann wieder für den damaligen Kaufpreis verkauft habe. Da ist mein jetziger E30 mit seinen altersbedingten Problemchen deutlich teurer. Und der wird auch für den nächsten TÜV wieder deutlich mehr an Reparaturen kosten. Nur würde ich für den Restwert des Autos + den Reparaturkosten kaum etwas bekommen, das mich unterm Strich günstiger kommt. Da darf man doch in aller Regel erstmal nochmal 1000€ reinstecken nach dem Kauf.
Aber hier geht es ja um den TE. Da er das Auto nicht mehr benötigt, lohnt es sich für ihn nicht das Auto wieder zu richten, denn selbst mit TÜV bekommt er dafür keine 1200€. Da ist verkaufen bzw. schlachten die bessere Wahl. Nur sollte man auch beachten, dass das Schlachten Zeit und Platz kostet. Das muss man haben, damit man unterm Strich besser als mit dem schnellen Verkauf wegkommt. Daher würde ich es davon abhängig machen. Das kann der TE für sich selbst entscheiden
Willst du mich beleidigen oder warum nennst du mich Wurst, pass schön auf irgendwann steht mal eine Wurst hinter dir.
Und kapiert hast es auch nicht.
Ist mir aber auch Wurscht.
Zitat:
@E36 Maniac schrieb am 8. August 2015 um 19:48:18 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. August 2015 um 18:16:00 Uhr:
Viel Ahnung hast du anscheinend auch nicht.
Äääähm. Das ist jetzt nicht an mich gerichtet, oder? Falls doch: Das war ein Scherz, du Wurst. Deshalb der Smiley.
Ich hab gerade erst ein 320i Cabriolet geschlachtet und zwar bis auf die aller letzte Schraube. Alles was noch brauchbar war, habe ich zu (ziemlich viel) Geld gemacht. Den Rest habe ich aufs "Lager" gelegt. Und selbst der Schrott wurde noch halbwegs sinnvoll weiterverwendet. Siehe Bilder.
Also nimm nicht alles so ernst...