ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausschlachten sinnvoll?

Ausschlachten sinnvoll?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 19:39

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass mein 316ti einen Motorschaden (keine Kompression auf Zylinder 1) hat. Nun soll der Wagen weg.

Da fahrbereite 316ti für deutlich unter 1000€ angeboten werden und ich beim Verwerter derzeit noch Geld bezahlen muss stelle ich mir die Frage, ob Ausschlachten ggf. sinnvoll ist?

Da ich jedoch nicht die Möglichkeit habe den Wagen wochenlang in alle Einzelteile zu zerlegen und jedes Teil einzeln zu verkaufen, wäre mein Ansatz in einer Wochenendaktion die Teile die sinnvoll sind auszubauen und den Rest dann doch zu verschrotten.

Macht das aus eurer Sicht Sinn?

Was lässt sich denn an dem Wagen ggf. zu Geld machen?

316ti, 2004er, N46, 297tKm

Danke & Gruß

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juli 2023 um 19:48

Nö ist nicht sinnvoll.

Die beliebten Dinge sind schnell weg, das was keiner will bleibt als Müll übrig

und muß für teuer Geld entsorgt werden.

Ich habe mal nen Trabi geschlachtet, das war schon ne Heiden Mühe.

Ein 3er BMW kann man niemals am Wochenende zerpflügen so das

der Wagen in allen (brauchbaren) Einzelteilen daliegt.

Beste Methode, in KLEINANZEIGEN inserieren für 1€ als

Export, Bastler, Schlachtpbjekt, da bekommt man ihn am

besten Weg ohne viel Arbeit.

am 29. Juli 2023 um 17:00

Als Privatmann auf heimischem Grund komplett Ausschlachten ist inzwischen angeblich auch illegal.

Also höchstens ein paar besonders interessante Teile ausbauen

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:20

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 29. Juli 2023 um 19:00:12 Uhr:

Als Privatmann auf heimischem Grund komplett Ausschlachten ist inzwischen angeblich auch illegal.

Also höchstens ein paar besonders interessante Teile ausbauen

So hatte ich das ja gemeint.

Die Frage ist nur, lohnt sich das?

Nein das wird sich kaum lohnen, ich würde den Wagen als ersatzteilspender inserieren und gut

Müsste man die Ausstattung kennen. Aber wenn da nicht irgendwas ala M-Sport Paket oder Individual in gutem Zustand drin/dran ist, lohnt sich das nicht.

Für 500€ bei Kleinanzeigen rein und weg damit

Also unsere Schrottplätze hier bezahlen egal für was Motorschaden oder sonstiges 150€.

 

Stell den rein schreib 250 vb und der wird dir aus den Händen gerissen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:52

Zitat:

@woife199 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:58:41 Uhr:

Für 500€ bei Kleinanzeigen rein und weg damit

Ist das denn mit dem Motorschaden realistisch?

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:54

Zitat:

@woife199 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:58:41 Uhr:

Müsste man die Ausstattung kennen. Aber wenn da nicht irgendwas ala M-Sport Paket oder Individual in gutem Zustand drin/dran ist, lohnt sich das nicht.

eher basic..

Klimaautomatik, PDC hinten und Sitzheizung, der Rest eher nicht der Rede wert..

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 30. Juli 2023 um 17:52:14 Uhr:

Zitat:

@woife199 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:58:41 Uhr:

Für 500€ bei Kleinanzeigen rein und weg damit

Ist das denn mit dem Motorschaden realistisch?

stell bei kleinanzeigen rein ... kurzer Text, mehr ließt sich die Zielgruppe eh nicht durch :D und schauen was passiert ...

Compact teile sind leider nicht so gesucht wie die der anderen Karosseriegruppen

Zwei perfekte Türen in titansilber würde ich wohl nehmen :)

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:33

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 30. Juli 2023 um 19:46:49 Uhr:

Zwei perfekte Türen in titansilber würde ich wohl nehmen :)

Nein, ist Silbergrau.

Und wenn an dem Wagen alles "perfekt" wäre, würde ich wohl nen Austauschmotor einbauen.

Ich kürze mal ab stand auch vor Jahren dieser Überlegung ... die Scheinwerfer gingen innerhalb von 2 Tagen weg, war wohl Glück?

Dann dachte ich ok, läuft ja ... aber Luftpumpe, danach ging es schleppend ..

Dann die Sonderwünsche, am Besten nur das eine kleine Teil, wofür man 3 Stunden ausbauen muss und man dann noch mehr zerlegte Einzelteile rumzuliegen hat ... dann alles Große was nicht ins Paket passt, Anfragen waren einige, aber spätestens beim Thema Abholung oder Speditionskosten ist das alles gescheitert ...und dann diese elend langen Anfragen ... Nein ...:D eine 23 Jahre alte e36 Tür ist nicht im Neuzustand frisch lackiert ...

kurz nach 3 Wochen habe ich es abgebrochen ... nur das Getriebe hatte ich noch für 2 Monate in kleinanzeigen ... da waren dann Gebote für 30 EURO inkl. verpackung, verpacken und Sonderversand ... f+ckt euch, war nru mein Gedanke:D habe es dann für lau den Schrottis hingestellt, die regelmäßig die Straßen abfahren und alles was metallisch ist einsammeln...

Wenn das Klimaaggregat (das Teils das an den Keilriemen dran ist), der Leerlaufregler noch gut ist

Und kleiner Sonderwunsch, hinten am Motor wo die Kühlflüssigkeit aus dem Motor kommt, da wo der Schlauch draufsitzt

und wenn die Teile alle für den E46 318i passen, (vielleicht weiß ein Mitglied da ja was)

dann würde ich dir das Zeug abnehmen falls du es doch Ausschlachten möchtest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausschlachten sinnvoll?