1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenfarbe weiß - ein Fazit

Außenfarbe weiß - ein Fazit

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 4:53

Hallo Leute,

dieser Thread/Frage ist nur an Leute gerichtet, die die Außenfarbe weiß haben, oder schon gehabt haben.

Ich möchte mir auch einen E61 in weiß mit M Paket bestellen. Viele meiner Kollegen haben dazu kritisch die Stirn gerunzelt und meinten, weiß ist nur eine Modefarbe, die bald wieder verschwindet, weiß wird schneller schmutzig und schaut dann gleich sehr schmutzig aus. (Ich habe zur Zeit schwarz und habe mit dem Verschmutzungsgrad kein Problem.)

Wie schlimm schaut es nach dem Winter bezüglich Flugrost aus? Ich hatte mal einen silbernen A6, bei dem war ich nach dem Winter mehrere Stunden damit beschäftigt, den Flugrost wegzupolieren.

Wäre schon, wenn einige "Weißfahrer" ihre Erfahrungen hier posten könnten.

Beste Antwort im Thema

Viele Baustellenfahrzeuge sind weiss.

Weils billig ist und man Staub weniger sieht als auf nem schwarzen Auto. Dafür siehtst du auf nem weißen Auto dunklen Schmutz wie Matsch oder Mücken an der Front besser...

Ich würde auch das kaufen, was mir gefällt, mein Nachbar hat vor 3 Monaten einen E60 in weiss mit M-Paket gekauft. Der fährt in der Woche auch so 1000km, dabei ist der Wagen nicht schmutzanfälliger als andere. Die Optik ist top, weiss passt dazu wirklich sehr gut.

Auch bei meinen weissen Autos hatte ich damit nie Probleme, mir kamen sie eher genügsamer vor, was das Intervall der Waschanlagenbesuche anbelangt. Bei den Felgen sieht man den Schmutz viel eher, für mich ist das eher der Indikator, ob ich mal wieder wasche!

Gruß Walu

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juli 2009 um 5:09

Servus,

ich fahre zwar keinen weißen E61 aber einen weißen E92.

Erstmal zum Thema Modefarbe. Das mag ja durchaus sein. Aber kauf Dir das Auto in der Farbe in der es DIR gefällt. Und nicht in der Farbe in der es Deinen Kollegen gefällt. Weiß sieht beim E61 mit M Paket meiner Meinung nach richtig gut aus. Da gibts keinen Grund diese Farbe nicht zu nehmen.

Und was die Verschmutzung angeht. Weiß wird auch nicht schneller schmutzig als andere Farben :D. Ich kann da keinen Unterschied zu anderen Farben erkennen. Fahre auch nicht öfter in die Waschanlage.

Flugrost habe ich bisher noch nicht an dem Auto gefunden. Damit gibts überhaupt kein Problem.

Lars

Viele Baustellenfahrzeuge sind weiss.

Weils billig ist und man Staub weniger sieht als auf nem schwarzen Auto. Dafür siehtst du auf nem weißen Auto dunklen Schmutz wie Matsch oder Mücken an der Front besser...

Ich würde auch das kaufen, was mir gefällt, mein Nachbar hat vor 3 Monaten einen E60 in weiss mit M-Paket gekauft. Der fährt in der Woche auch so 1000km, dabei ist der Wagen nicht schmutzanfälliger als andere. Die Optik ist top, weiss passt dazu wirklich sehr gut.

Auch bei meinen weissen Autos hatte ich damit nie Probleme, mir kamen sie eher genügsamer vor, was das Intervall der Waschanlagenbesuche anbelangt. Bei den Felgen sieht man den Schmutz viel eher, für mich ist das eher der Indikator, ob ich mal wieder wasche!

Gruß Walu

am 20. Juli 2009 um 8:21

Der Größte Kritikpunkt gegen Weiß ist der Wiederverkaufswert und somit auch der Grund wiso unsere Behörden alle auf Silber umsteigen.

Meine Mutter hatte ein weißes E36 Cabrio und wollte dieses Verkaufen, normalerweiße sind diese Fahrzeuge (mit dieser Austattung und in diesem Pflegezustand) innerhalb von Stunden verkauft, aber diesen Wagen wollte wegen der Farbe keiner haben. Und auch der freundliche Verkäufer im Autohaus sagte: Fr. R., wenn der Wagen schwarz wäre könnte ich Ihnen gut und gerne 1000 - 1500,-€ mehr dafür geben.

Also einfach darauf achten wie wichtig dir der Wiederverkauf ist. Wenn es dich nicht Interessiert dann kauf in Weiß, finde ich auch sehr schön, falss es dich doch Interessiert nimm jede andere Farbe (mit aussnahme Rot vllt., da sieht es nämlich genauso aus wie mit weiß, was ich einmal schmerzhaft feststellen musste)

am 20. Juli 2009 um 10:55

Hi

ich fahre seit sieben Jahren einen weißen E39 Touring.Sicherlich gerade nach der Winterpause sieht man was alles so am Auto backen kann.Das geht los mit den normalen Dreck bis hin zu Teerflecken.Aber im Frühjahr wird das Auto dann auf Hochglanz gebracht und man erfreut sich des Anblicks.Der Pflegeaufwand ist schon höher als bei den anderen Farben.Aber ich würde mir deswegen keine andere Farbe nehmen.Wenn es dir gefällt schlag zu.Weissen BMW hat nicht jeder.Paßt super zum BMW.

Mfg.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:52

Vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Wiederverkauf habe ich keine Probleme, der Wagen wird auf 36 Mon. geleast.

Ich würde ja zur Not auch eine andere Farbe als weiß nehmen, aber die im Sportpaket gebotenen sind keine wirkliche Alternative. Wieso haben die dort keine schwarz Metallic? Carbonschwarz ist genauso abgegriffen wie alle Grautöne. An jeder Ecke steht einer in grau oder corbonschw. und blau ist keine Farbe. Wäre noch schwarz uni, aber da kommt wieder das Prob. mit den Schlieren in der Waschanlage.

Und weiß, naja, ich denke nur, dass ich mich an weiß irgendwann einmal satt sehe. Kann mich auch täuschen. Aber Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, noch nicht.

Vielleicht fallen euch noch ein paar pro´s und kontra´s zu weiß ein.

am 20. Juli 2009 um 12:17

Dann lass es mit Weiß.Das muss Liebe auf den ersten Blick sein.Ansonsten bekommst du jedes Mal nen Brechreiz wenn du deinen Alpinen-Weißen BMW siehst und das über Jahre.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

... Aber Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, noch nicht.

Hallo, dann kann es ja auch nicht mehr klappen - mit der Liebe auf den ersten Blick. ;)

Meine Frau fährt seit Januar 2008 einen weissen Polo und auch früher verscheidene weisse Autos. Die bisherigen wurden leider nicht immer gut gepflegt! Und man konnte sehr gut erkennen, dass weiss nur eine normale Uni-Farbe ist. Der Lack kann matt werden - sollte heute nicht mehr passieren, aber auch die Anfälligkeit gegenüber sichtbaren Waschanlagenkratzern ist bei einem Uni-Lack generell höher. Aus diesem Grund fahren wir nur in Textilwaschanlagen. Das Auto wird gewaschen, wenn es normal schmutzig ist - keine übertriebene Reinlichkeit. Dabei ist die Farbe meines Erachtens nicht viel schmutzanfälliger als andere Farben auch.

Bei weiss ist jedoch Nacharbeit nach dem Waschen nötig. Es verbleiben auffällige graue Schmutzränder an Stellen, wo die Waschanlage nicht gut hinkommt. Wir haben das im ersten Jahr etwas vernachlässigt und nun hoffe ich, dass ich mit Liquid Glass und dem Precleaner den Neuwagenauslieferungszustand annähernd wieder erreichen und anschließend konservieren kann.

Ich würde weiss nehmen. Gerade weil es ein Leasingfahrzeug ist, hast Du weniger Stress wenn es doch nicht gefällt. Der nächste wird dann einfach wieder schwarz! :D

Ich würde mich über einen schicken weissen E61 auf der Strasse freuen. Wenn es ein 535d mit Sportautomatik sein sollte, gäbe es schon einen Interessenten nach dem Leasing in 3 Jahren. :p

Besten Gruß

hiotake

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

... Aber Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, noch nicht.

Hallo, dann kann es ja auch nicht mehr klappen - mit der Liebe auf den ersten Blick. ;)

Meine Frau fährt seit Januar 2008 einen weissen Polo und auch früher verscheidene weisse Autos. Die bisherigen wurden leider nicht immer gut gepflegt! Und man konnte sehr gut erkennen, dass weiss nur eine normale Uni-Farbe ist. Der Lack kann matt werden - sollte heute nicht mehr passieren, aber auch die Anfälligkeit gegenüber sichtbaren Waschanlagenkratzern ist bei einem Uni-Lack generell höher. Aus diesem Grund fahren wir nur in Textilwaschanlagen. Das Auto wird gewaschen, wenn es normal schmutzig ist - keine übertriebene Reinlichkeit. Dabei ist die Farbe meines Erachtens nicht viel schmutzanfälliger als andere Farben auch.

Bei weiss ist jedoch Nacharbeit nach dem Waschen nötig. Es verbleiben auffällige graue Schmutzränder an Stellen, wo die Waschanlage nicht gut hinkommt. Wir haben das im ersten Jahr etwas vernachlässigt und nun hoffe ich, dass ich mit Liquid Glass und dem Precleaner den Neuwagenauslieferungszustand annähernd wieder erreichen und anschließend konservieren kann.

Ich würde weiss nehmen. Gerade weil es ein Leasingfahrzeug ist, hast Du weniger Stress wenn es doch nicht gefällt. Der nächste wird dann einfach wieder schwarz! :D

Ich würde mich über einen schicken weissen E61 auf der Strasse freuen. Wenn es ein 535d mit Sportautomatik sein sollte, gäbe es schon einen Interessenten nach dem Leasing in 3 Jahren. :p

Besten Gruß

hiotake

Es wird ein 530 d xdrive. Kann mir nicht vorstellen, dass du dem Händler nach 3 Jahren noch ca. 52% des Neupreises geben willst. ;)

Schick wird er trotzdem, mit Panoramadach, ACC, HUD, Nav Prof., Autom., Komfortsitzen, Creme/schwarzer Innenausstattung usw.

Und, ohne Runflat Bereifung!! Und, vielleicht 3 cm tiefer.

In der Tat, aber hat BMW da immer noch nicht gelernt?

Meiner liegt nach etwas über 4 Jahren als GW bei 32%. Das passt dann schon :p

am 20. Juli 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

In der Tat, aber hat BMW da immer noch nicht gelernt?

Meiner liegt nach etwas über 4 Jahren als GW bei 32%. Das passt dann schon :p

Nee, mein bestellter e61 ist im Leasing auch mit 60% Restwert in 3 Jahren kalkuliert. Aber das ist mir im Moment wurscht :)

Es wäre übrigens auch ein Weißer geworden. Jedoch hätten wir dann 2 weiße Autos was wiederum meine Frau zur Wahl des Gegenteils animierte - er wird Schwarz, ähhhm Blau - naja, Carbonschwarz eben :D

Hi,

ich fahre zwar aktuell keinen E60 mehr, aber einen aktuellen 3er auch in weiß mit M-Paket. Mir gefällt es sehr gut. Und waschen muß man alle Farben, damit sie sauber sind. ;) Warum sollen auf weiß schneller Kratzer sichtbar sein? Da ist genauso eine Schicht Klarlack drüber wie bei allen anderen Farben auch. Und der Klarlack glänzt. Nicht die Farbe.

Dass weiß eine Modefarbe ist, halte ich für ein Gerücht. Wenn diese zum Auto paßt, was ja nicht immer der Fall ist, siehts hervorragend aus und bleibt ein Blickfang. Und als Vorteil hat man auch die bedeutend geringere Temp im Innenraum bei sonnigem Wetter.

Gruß

am 20. Juli 2009 um 15:07

Weiß sieht super aus--

dunkle Scheiben und schwarze Felgen drauf

Gruß

ich würde wenn ich nochmal entscheiden könnte auch weiß nehmen

meine Favoriten waren weiß und carbonschwarz

irgendwie wurde es dann carbonschwarz, halt auch wegen dem Gelaber "Weiß ist eine Modefarbe und...."

Aber nun würde ich fast sagen, ich hätte besser einen weißen E61 bestellt.

1. Finde ich es immer noch spitze wenn ich es irgendwo sehe

2. Ist es nicht so häufig vertreten wie grau und carbonschwarz

3. die Hitze! ein dunkles Auto erhitzt sich im Sommer viel mehr, was ich schon merke wenn ich von metallic silber beim einen auf carbon beim e61 umsteige.

Somit würde ich wenn ich jetzt wieder neu kaufen würde

weiß- m paket- sonnenschutzverglasung nehmen

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:27

Also wenn weiß, dann mit dunklen Scheiben, dunklen Heckleuchten, Panoramadach und vielleicht ein paar schwarze Streifen ala BMW Performance.

Bei den Felgen muss ich ja erstmal die Serienteile nehmen, aber die Winterfelgen dürfen dann schon schwarz sein, jedoch mit weißen Felgenringen.

So langsam bekomme ich feuchte Hände, vielleicht sollte ich dann doch mal bestellen gehen.

So sollte er dann aussehen, bzw, konfiguriert werden.

 

530d xdrive Touring

Lackierung, Interieur und Felgen

Leder Dakota Creambeige/Schwarz (Bestandteil von Edition Sport)

Alpinweiss uni (Bestandteil von Edition Sport)

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Notlaufeigenschaften (Bestandteil von Edition Sport)

2NP

Editionen + Pakete

Innovationspaket i.V.m. Editionen

7A6

Edition Sport

7MF

Sonderausstattungen

Automatic Getriebe

Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf

Modellschriftzug Entfall

Dachreling

Panorama Glasdach

Fußmatten in Velours (Bestandteil von Edition Sport)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Edition Sport)

Raucherpaket

 

Getränkehalter

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar (Bestandteil von Edition Sport)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von Edition Sport)

 

Interieurleisten schwarz hochglänzend (Bestandteil von Edition Sport)

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket i.V.m. Editionen)

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von Edition Sport)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Innovationspaket i.V.m. Editionen)

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket i.V.m. Editionen)

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang (Bestandteil von Edition Sport)

Lichtpaket (Bestandteil von Edition Sport)

Fernlichtassistent (Bestandteil von Innovationspaket i.V.m. Editionen)

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Navigationssystem Professional

Head-Up Display (Bestandteil von Innovationspaket i.V.m. Editionen)

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Internet

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

Spracheingabesystem

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

USB-Audio-Schnittstelle

M Lederlenkrad (Bestandteil von Edition Sport)

M Aerodynamikpaket (Bestandteil von Edition Sport)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von Edition Sport)

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil von Edition Sport)

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth (Bestandteil von Edition Sport)

 

Habe ich jetzt etwas wichtiges vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen