ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aussenlicht per Fernbedienung

Aussenlicht per Fernbedienung

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:46

Tag!

Ich glaube das war schon einmal Thema, allerdings gab es keine zufriedenstellende Antwort.

Im Prinzip sind es 1. Aussage und 2. Fragen:

1. Aussage (und Info):

Der V40 hat (jedenfalls mein Modell 2003) eine "Follow-me-home"-Funktion. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor 1x am Fernlichthebel zieht, dann geht das Licht fuer ca. 60 Sek. an und man hat eine *helle* Wegbeleuchtung.

1. Frage:

Kann man die Zeit auf z.B. 2 Minuten erhoehen?

2. Frage:

Kann man dieses Licht (und/oder Nebelscheinwerfer) nicht per Fernbedienung einschalten (wie es sie fuer den S80/V70 gibt - "kleiner gelber Knopf"!).

oder im "Notfall":

Was spricht dagegen an das _Innenlicht_ gekoppelt ein paar weisse LED's zu "knoten", die man dann als Flurbeleuchtung (auch abgeguckt vom S80/V70) in den Seitenschwellern/Spiegel montiert, dass die angehen, wenn man das Innenlicht einschaltet (also per Fernbedienung, wenn man aufschliesst)...?

Danke fuer Hinweise und angeregte Diskussion!

Zaran

P.S. Ich moechte klarstellen, dass ich *nicht* diese (m.e. laecherliche) "ich-proll-rum-und-habe-Unterbodenbeleuchtung-bei-der-Fahrt-an" Version will. :-)

Nur Pfuetzen um's Auto moechte ich beim ein- und aussteigen sehen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2003 um 14:20

Hi,

zur Dauer der Heimbeleuchtung: Kann man durch die Werkstatt umprogrammieren lassen, glaube bis zu einer Minute Dauer.

Miketdi

Die Frage nach der automatischen Wegbeleuchtung beim Betätigen der Zentralverrammlung hatte ich damals gestellt.

Generell halte ich das für möglich, leider fehlen mir dazu die notwendigen Infos bzw. Stromlaufpläne.

Wenn mir da jemand helfen kann: -> PN

 

Gruß,

Carsten

Also falls jemand die Lösung kennt, wäre ein Posting im Forum netter als eine PN. Gibt vielleicht noch mehr Leute, die das Thema interessiert. :-)

Gruß,

Alex

Weiß jemand, ob in den aktuellen V40-Modellen das Steuergerät für die Fernbedienung das gleiche ist wie bei den "großen" Volvos? Die Fernbedienung (mit dem integrierten Schlüssel) sieht doch von der gelben Taste abgesehen genau so aus wie die der anderen Modelle. Vielleicht reicht da eine einfache Software-Einstellung sowie der Kauf einer neuen Fernbedienung schon aus?

Gruß,

Alex

Hallo nochmal!

Ich war eben bei einem Volvo-Händler und hab mich mal erkundigt nach der Lichtschaltung per Fernbedienung. Einfach so geht das leider nicht, da die großen Volvos über eine entsprechende Software verfügen, die beim V40 gar nicht vorhanden ist. Eine Nachrüst-Lösung ist von Volvo ebenfalls nicht im Angebot. Somit bleibt nur der "manuelle" Weg, also die Bastel-Lösung. So eine Schaltung ist möglich, wenn man sich an die entsprechenden Schaltungen ranwagt. Das soll aber wohl ziemlich aufwendig sein. Mir wurde etwas von ca. 1 ganzen Werkstatt-Tag gesagt, der natürlich entsprechend kostet. Außerdem ist zu beachten, dass hierdurch die Garantie des Fahrzeugs erlischt.

Gruß,

Alex

Themenstarteram 3. November 2003 um 12:38

Aussenlicht ueber Innenlicht...

 

Hallo,

danke fuer deine recherche, alex!

ich habe folgende idee im hinterkopf (*aua*) ;-)

beim aufschliessen per fernbedienung geht doch das innenlicht an... wenn man da die schaltspannung (ich denke mal 12V) abgreift kann man damit z.b. ein relais ansteuern, welches dann z.b. die nebelscheinwerfer einschalten kann oder eben meine "gebastelten" weissen LED's, die ich irgendwo noch unterbringen muss...

und was spricht dagegen wenn folgendes gilt:

innenlich an = nebelscheinwerfer an? (mit denen darf man ja (leider?!) auch bei nicht-nebel fahren; und ich will ja eh nicht mit innenlich-an fahren...)

was meinst du/ihr?

zaran

An den Innenlicht-Impuls, der beim Aufschließen gegeben wird, kann man das bestimmt anschließen. Bin mir nur nicht sicher, dass man zwischen dem Aufschließ-Innenlicht und dem Schalter-Innenlicht unterscheiden kann.

So wie mir gesagt wurde, gibt es sogar eine Schaltmöglichkeit, bei der man nicht in Kauf nehmen muss, dass die Nebelscheinwerfer angehen, wenn der Beifahrer während der Fahrt das Licht anmacht, um einen Blick auf die Karte zu werfen. :-)

Da Volvos ja intelligente Autos sind und das Licht von selbst abschalten, wenn die Zündung auf null steht und der Lichtschalter noch auf "An" steht, besteht die Möglichkeit, das Licht einzuschalten, wenn die ZV geöffnet wird während der Lichtschalter noch auf "An" steht. Somit muss man vor dem Aussteigen nur daran denken, das Licht anzumachen und schon kommt beim Aufschließen die gewünschte Erleuchtung.

Gruß,

Alex

Themenstarteram 3. November 2003 um 15:33

Hallo Alex,

ich habe vorne 3 Lampen: 2x Leselicht und einmal "Hauptlicht". Wenn man es an die Hauptlampe anschliesst, kann der Beifahrer auch auf die Karte gucken.

(Aber: Wer brauch schon Karten - dafuer gibt es doch ein Navi! ;-))

Da wir die Belgegung zur "offiziellen" Variante ja nicht rausbekommen, werde ich am Wochenende mal sehen wie gut zugänglich die Hauptinnenlichtlampe und die Nebelscheinwerfer sind. Wenn ich dann was habe meld ich mich... :-)

Viele Gruesse,

Zaran

Mal ein etwas anderer Ansatz:

Wenn die Funkfernbedienung bedient wird, werden drei Funktionen ausgelöst:

1. Türen auf

2. Warnblinker zweimal an

3. Innenbeleuchtung an

Alles natürlich dann, wenn kein Schlüssel im Zünschloß steckt. (imho auch ein Kontakt).

Mit etwas Glück läßt sich die Verbindung von der Steuerung der Zentralverrammlung zum Warnblinker anzapfen. Das Wäre das einfachste. Einfach ein Relais anschalten, evtl. mit Dioden entkoppeln und per Relaiskontakt das Fernlicht kurz bedienen (Gehwegbeleuchtungsfunktion) oder halt ein Relais, dass eine Zeit x hält und dann automatisch abfällt (monostabiles Relais oder Schaltung).

Wenn sich diese Verbindung nicht nutzen läßt, wäre eine logische UND-Verknüpfung von Innenbeleuchtung und "Türen auf" (oder Pannenblinker) sinnvoll. Dann wieder mit einem Relais zum Fernlicht wie oben beschrieben.

Dafür wären orignal Stromlaufpläne hilfreich. Wer hat so etwas oder wer kann die bekommen?

am 5. November 2003 um 9:46

Hallo Leute,

habe eben auf eBay solche Stromschalt Pläne gesehen (05.11.03) unter Volvo V40.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 5. November 2003 um 10:26

Danke fuer die Info...

Soll man (ich?) das ersteigern? oder woanders besorgen/kaufen?

ich kenne mich nur nicht wirklich mit autos aus...

komme aus der gegend von koeln - wenns hier jemand gibt der kann/will...? :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zaran

Schaltplan

 

Hi, ich habe mal geboten. :-)

Themenstarteram 5. November 2003 um 14:44

@reanimator:

du bist aber so weit weg von koeln... ;-)

zaran

Also wenn den jemand ersteigert wäre das schon klasse, Bedarf hätte ich auch.

Wir sollten uns nur nicht gegenseitig überbieten...

Gruß

retter_v40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aussenlicht per Fernbedienung