1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Außenpflege Einsteiger Fragen

Außenpflege Einsteiger Fragen

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:20

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Wochen meinen neuen Opel Combo E Life. Benutzt wird das Auto überwiegend für Fahrten mit dem Hund im Alltag und in Einsätzen mit der Rettungshundestaffel. Es geht also über Stock und Stein, nicht nur gemütlich auf der Autobahn daher.

Ich bin eher Tiermensch, weniger Autoliebhaber. Doch da ich mein neues Auto wieder 15 oder 20 Jahre fahren möchte, möchte ich es dennoch so gut wie möglich pflegen. Das hatte ich bei meinem vorherigen Kombi nicht getan, er hielt dennoch ohne Rost am Lack 15 Jahre. Doch diesmal will ich wenigstens ein bisschen etwas Gutes für mein Auto tun.

Ich sags ganz ehrlich: Als Frau habe ich nicht sonderlich viel Lust auf Auto-Handwäsche (bei Pfannen ist das etwas anderes :D) und ich habe auch einen sehr vollen Alltag und kaum mal ein paar Minuten freie Zeit, die ich dann lieber im Hundesport usw. verbringe, als beim Auto polieren. Daher suche ich nach einem guten Mindestprogram, das aber dennoch besser ist als Nichts. Daher wird mein Auto wohl oder übel auch weiterhin mit der Waschstraße vorlieb nehmen müssen.

Ich habe hier schon viele Seiten im Pflege-Forum gelesen. Doch ich bin nach wie vor überfordert mit der Auswahl an Produkten. Habe mich mal auf Sonax beschränkt. Da sind nun für außen folgende Dinge auf der Liste:

SONAX XTREME Protect&Shine

SONAX XTREME Spray+Seal

SONAX XTREME Ceramic Kunststoff Versiegelung

SONAX XTREME Ceramic Spray-Versiegelung

SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer

SONAX Felgenbeast Felgenreiniger

Was davon ist denn nun sinnvoll? Und fehlt etwas wichtiges? Welche Routine kann man empfehlen?

Das einzige, was mir bisher wirklich klar zu sein scheint:

2x im Jahr wäre SONAX XTREME Protect&Shine sinnvoll, zumindest vor dem Winter und im Fruhjahr.

Und soll ich dann nach jeder Wäsche SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer auftragen? Oder doch SONAX XTREME Ceramic Spray-Versiegelung? Oder nimmt man die Ceramic Spray-Versiegelung statt des Protect&Shine und statt QuickDetailer?

Wie oft sollte man den Felgen reinigen? Das hab ich die letzten 15 Jahre nicht einmal getan bei meinen Stahlfelgen. Jetzt sind es Alufelgen. Kenne mich da gar nicht aus.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Und mir auch sagen, wann ich am besten was auftragen sollte?

Danke euch vielmals

Lavandisca

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ein Thema wozu es bei 10 Leuten 12 Meinungen gibt.

Auf Youtube gibts z.B. den Kanal Autolackaffen oder DetailingSchool.

Vielleicht kannst du dir dort einen groben Überblick verschaffen

Nach dem was du beschreibst, dein usecase, würde ich garnicht soviel machen, du bekommst mit weniger Produkten nach der Waschanlage auch gute Ergebnisse.

Felgen Beast

Sehr gutes Produkt, müsste bei dir aber kurz vor der Waschanlage drauf, unklar ob der Betreiber sowas mitmacht.

Nach der Wäsche würde ich nur drauf achten alles per Hand gut zu trocknen, also große Trocknungstücher (Achtung: Kein Waschmittel mit Weichspüler nehmen, das nimmt dann kein Wasser mehr auf).

Danach einen schützenden Detailer, da kenne ich mich bei den Produkten die du beschrieben hast aber nicht auf. Ich nutze Sonax BSD und fertig.

Deinen Offroadaktivitäten kann man mit einer Unterbindenkonservierung begegnen (machen lassen).

Für den Innenraum, auch Stoff aber nicht Glas, würde ich DashAway nehmen.

Generell, regelmäßig waschen hilft. Viel Waschanlage wird aber irgendwann ne Politur notwendig machen, kann man auch machen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:13

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:59:05 Uhr:

Nach dem was du beschreibst, dein usecase, würde ich garnicht soviel machen, du bekommst mit weniger Produkten nach der Waschanlage auch gute Ergebnisse.

Felgen Beast

Sehr gutes Produkt, müsste bei dir aber kurz vor der Waschanlage drauf, unklar ob der Betreiber sowas mitmacht.

Nach der Wäsche würde ich nur drauf achten alles per Hand gut zu trocknen, also große Trocknungstücher (Achtung: Kein Waschmittel mit Weichspüler nehmen, das nimmt dann kein Wasser mehr auf).

Danach einen schützenden Detailer, da kenne ich mich bei den Produkten die du beschrieben hast aber nicht auf. Ich nutze Sonax BSD und fertig.

Deinen Offroadaktivitäten kann man mit einer Unterbindenkonservierung begegnen (machen lassen).

Für den Innenraum, auch Stoff aber nicht Glas, würde ich DashAway nehmen.

Generell, regelmäßig waschen hilft. Viel Waschanlage wird aber irgendwann ne Politur notwendig machen, kann man auch machen lassen.

Danke vielmals, das ist schonmal sehr hilfreich. Unterbodenschutz/ Konservierung lasse ich direkt drauf machen, nachdem ich ihn abgeholt habe. Wird dann jährlich aufgefrischt vermutlich. Für die Trocknung nehme ich Autoleder?

Autoleder - kann ich nichts zu sagen, ist aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich persönlich bevorzuge sowas hier:

https://amzn.eu/d/01LemKJ 2Stk.

Waschstraße vergleichbar mit Mr. Wash oder Portal-Anöage wie an Tankstellen ?

Du möchtest Dein Auto pflegen, dann eleminiere einfach die Schwächen der Waschstraße die folgende sind:

- Felgenreinigung

- Türschweller bzw. Innenleisten unten und Kofferraum innen.

Für die Felgenreinigung ist das Sonax Felgenbiest sehr gut jedoch würde ich Dir auch noch eine Felgenbürste empfehlen z.B. (Link ist nur Beispiel):

https://www.waschguru.de/...-Flat-Wheel-Brush-Mikrofaser-Felgenbuerste

Vorteil hier die passt in die meisten Felgen, natürlich brauchst Du eine die zwischen den Speichen und Bremsbacke passt.

Achtung: nicht jede SB Box erlaubt eigene reiniger, bei Warnschilder freundlich den Betreiber fragen.

Natürlich kommt es auf Deine Verschmutzung an, ich würde Dir am Anfang alle 4 Wochen empfehlen.

Die Innenschweller und innen am Kofferraum kannst Du mit einem APC (All Purpose Cleaner) reinigen hier würde ich Dir folgende Produkte empfehlen:

https://www.waschguru.de/...X-PROFILINE-MultiStar-Universalreiniger-1L

oder

https://www.waschguru.de/Koch-Chemie-Green-Star-Universalreiniger-1L

Dazu 2-3 Mikrofasertücher z.B.:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?...

Ja sind 15 Tücher, die kannst Du aber auch zum Trocknen und für den Innenraum nehmen und kommst so billiger wie einzelnen.

Wen Du nun nicht mehrmals pro Monat in die Waschstraße möchtest, dann hast Du noch folgende Möglichkeit:

https://www.waschguru.de/...pray-Wax-Spruehwachs-mit-Canyon-Trigger-1L

Das 1:4 mit Kodenswasser mischen damit hast Du dann 4 L und als Nassversiegelung oder Trocknungshilfe verwenden.

Sollte Dein Auto nicht richtig Nass sein, müsstest Du es mit dem Hochdruckreiniger noch einmal Nass machen, der Vorteil hier ist, dass Du dann anstelle von der Waschstraße einfach an die SB Box fährst und Dein Auto mit dem Glanzspülprogramm (Osmosewasser-Kalkfrei) mit der Hochdrucklanze abstrahlst und durch die Versiegelung der Dreck abgeht.

Natürlich ist es abhängig wieviel undwas Deine Verschmutzungen sind, jedoch kannst Du so die Waschstraße reduzuieren.

Bitte die Mikrofassertücher nicht mit Weichspüler waschen

Einen richtigen Unterbodenschutz braucht man nicht jedes Jahr aufzufrischen, weil der einige Jahre hält.

MfG Kcee

Hohlraumkonservierung wenn er lange halten soll.

@Lavandisca

Wenn du eh öfter in eine waschstraße fahren wirst dann würde ich auf jedenfall eine nehmen wo eine vorwäsche mit eigenem reiniger möglich ist , ansonsten eine sb waschbox.

Trocknen müsste man nicht zwingend wenn du ein Programm mit osmosewasser ( entmineralisiertes oder entsalztes) wasser nimmst

Ansonsten ist felgenbeast top zum reinigen der alu Felgen, ich reinige die Felgen immer nach eigenem empfinden.

Das ceramic seal zeug also die "nassverdiegelung" bringt kurzzeitig etwas schutz aber auch nicht wirklich lange.

Vorteil ist natürlich dass das dreckwasser eine gewisse Zeit einfach abperlt.

Ansonsten einfach regelmäßig waschen , dann kann sich kein Dreck vorallem im Sommer einbrennen, und im Winter kein Salz das Auto anfressen.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:29

Danke euch allen! Sehr hilfreiche Tipps, die ich gerne umsetzen!

@Lavandisca noch ein Tipp wen Du das Auto wirklich vor hast lange zufahren, pflege auch die Gummies und das Plastik sowohl Innen wie Außen.

1. Gummies Türen, Kofferraum, Motorhaube innen mit Gummiepfleger das mache ich 2x im Jahr einmal im Herbst und

einmal im Frühjahr als März nur ein Beispiel: SONAX GummiPfleger

2. Cockpit alle 3-4 Monate je nach Bedarf mit Cockpitpflege die gibt es von Sonax, Koch Chemie, Deturner usw.

3. Motor- Versiegelung hier mache ich mit einem Pinsel und APC (siehe Oben mein Beitrag) sauber und sprühe dann alles ein, dafür verwende ich den Koch Chemie Motorplast und mache das 2x im Jahr.

4. Plastik im Außenbereich z.B. Kühlergrill usw. die sprühe ich auch mit entsprechender Plastipflge ein.

Sicher wir es jetzt einige geben die sagen das das alles unnötig ist, jedoch vertraue mir das ist es ganz sicher nicht.

Ich hatte vor 2-3 Jahren einen 12 Jahren alten Ford Focus wo die Gummies alle gerissen und Teile herausgebrochen waren.

Auch das Cockpit war nicht nur ausgeblichen, sondern hatte lauter risse und es fehlten auch schon kleine teile usw.

Vor allem Gummies und Plastik verlieren über die Jahre die weichmacher und werden porös und mit den Pfelgemittel fügst frischst Du die Weichmacher wieder auf.

Und im Winter gefrieren Dir dann auch nicht die Türen ein.

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 29. Okt. 2024 um 18:1:18 Uhr:

@Lavandisca noch ein Tipp wen Du das Auto wirklich vor hast lange zufahren, pflege auch die Gummies und das Plastik sowohl Innen wie Außen

Stimmt auch immer wichtig .

Bei meiner freundin am auto sind die gummis alle alt geworden und aufgerissen

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:08

Super, danke! Hab alles bestellt und werde das so umsetzen, wie von euch empfohlen. Termin für Unterboden ist auch schon ausgemacht :)

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:14

Noch eine Frage bezüglich Plastik außen. Ist SONAX XTREME KunststoffGel Außen NanoPro empfehlenswert?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:26

Hmm.. und nun doch noch eine weitere Frage zur Plastikpflege innen... Was ist denn der Unterschied zwischen Detailer und Cockpit Pflege? Z.B.

Meguiars Ultimate Interior Detaile vs. Meguiar's Supreme Shine Protectant Cockpitpflege. Was ist da besser?

Zitat:

@Lavandisca schrieb am 29. Okt. 2024 um 22:14:22 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich Plastik außen. Ist SONAX XTREME KunststoffGel Außen NanoPro empfehlenswert?

Ich habe sonax profiline Plastik protectant für draußen und bisher ist das echt top

Deine Antwort