Außenspiegel Anklappfunktion geht nicht mehr in Normalstellung
Ich komme gerade aus der Waschstraße.
Hatte dort die Außenspiegel angeklappt.
Nachher wollte ich sie wieder in Normalposition fahren, da sind sie nach vorne durch bis zum mechanischen Endanschlag gefahren. Also fast 180°.
Dann habe ich sie wieder zurückgeklappt.
Wieder bis zur Endposition gefahren. Das mehrmals hin und her, aber in der Normalposition sind sie nicht stehengeblieben.
Dann habe ich sie von Hand in die richtige Position gebracht und auch in eingerasteter Funktion.
Beim nächsten Klappen über den Türknopf sind sie wieder in Endposition gefahren.
Das kann kein mechanisches Problem sein, da beide Außenspiegel das gleiche Verhalten haben.
Was kann das sein.
Kann man das Grundinitialisieren?
Ähnliche Themen
19 Antworten
lass die eingeklappt und fahr einfach klappen die dann ab 40KM/H normal auf?
hallo.
ich hatte das problem auch schon 3-4 mal.
sind aber nach einigem hin und her wieder in der normalen position stehen geblieben.
das letzte mal das es aufgetreten ist, ist sicherlich schon 2 monate her.
komisches verhalten.
gruß aus hamburg
andi
P.S.: Seit heute sind meine Breyton Flame Sport 19 Zöller drauf. Yeah!
Ich habe die Spiegel angeklappt und bin losgefahren.
Bei 40km/h sind sie ausgefahren. Aber nicht in die Normalposition sondern bis zum vorderen Anschlag.
Das ganze habe ich mehrmals probiert.
Wenn ich die Zündung einschalte bewegen sich die Spiegel ein paar Grad nach vorne.
Beide Spiegel haben genau das gleiche Verhalten.
Ich habe die Anklappspiegel mit Bordsteinfunktion.
Aber die Bordsteinfunktion bewegt ja nur das Glas und nicht das Spiegelgehäuse.
Ich habe das Spiegelproblem noch nicht gelöst.
Ich stelle sie jetzt von Hand in die richtige Position, aber nach jedem Einschalten der Zündung fahren sie ca. 5° weiter nach vorne. Also versucht der Antrieb in eine Rastposition der Normalstellung zu kommen.
Wenn ich die Spiegel über die 180° Gesamtklappwinkel drehe, dann gibt es innerhalb des Bereichs eine Rastposition, wo der Spiegel allerdings drüber wegfährt.
Da beide Außenspiegel immer exakt das gleiche machen, kann es nicht an einer Spiegelmechanik oder Elektrik liegen.
Im Schaltplan sieht man auch nur den Klappmotor und keinerlei Sensorik, die Positionen erkennt.
Wahrscheinlich wird die Spiegelposition nur über die Stromaufnahme des Motors erkannt. (Rastposition / Normalstellung und Endanschläge).
Würde sagen beim Freundliechen mal neu Codieren
Also ich habe seit kurzen das gleiche Problem wie "sperre"
Erst was das Problem sporradisch beim Beifahrerspiegel und nach mehrmaligen Anklappen wie behoben.
Nun habe ich seit 2 Wochend ebenfalls das gleich Problem, dass es gar nicht mehr funktioniert und mit den 5°.
Richte ihn im Moment auch immer mechanisch, was aber nicht lange hält, da scheinbar der Stellmotor herum werkt...
Hm, habe auch keine Ahnung was da sein kann. Werde vielleicht am Wochenende den Spiegel mal zerlegen und gucken ob ich was finde...
@ an die NCS-Codierprofis. Kann man damit den Spiegel neu codieren. Wenn ja wie, dann könnte ich das mal probieren...
mfg
mach das doch,denke du kannst das?????
Hab nie gesagt dass ich es kann!!!
Nur dass ich eben ein Interface und Software habe und nun schon mehrmals ganz nett um Hilfe gebeten habe was NCS betrifft.
Und ja, ich kenne mich im Moment mit NCS noch quasi überhaupt nicht aus. Aber jeder fängt bei NULL an. Wenn du dein Wissen nicht weitergeben willst, ist das auch ok.
mfg
hat mit weitergeben nichts zu tun
Wenn einer nicht genau weist was er machen soll,würde ich sagen finger weg.
Ein wenig grund wissen sollte mann schon haben,oder genug geld
Hallo zusammen!
Ich muss hier nochmal nachfragen...mein Außenspiegel hat die gleiche Krankheit. Kann jemand einen Lösungsvorschlag machen?
LG
habe auch mal eine frage zu den Außenspiegeln meine Quitschen beim einklappen aber erst wenn sie eingeklappt sind so als wenn der Motor weiterdreht und nict weiter kann.
tritt immer im Wechsel auf mal ja mal nein.
Der freundliche kann mir da nicht helfen angeblich wurden die auch schon gefettet was aber niocht half ich denke es lliegt auch nicht daran sondern muss was elektrische sein oder der anschlag.
Aber der freundlich meinte da kann man keine Endposition programmieren das ist durch einen endanmschlag festgelegt bis wo hin die einklappen.
Lg
Freue mich über jeden hinweis das endlich mal das Quitschen weg geht
Es ist nur beim einklappen.
So , jetzt gehen meine Spiegel wieder normal.
Der Spaß hat mich 700 Euro gekostet.
Alles möglich wurde untersucht und hin und her gewechselt.
Schließlich wurde ein neuer Spiegel montiert. ( Obwohl beide Spiegel sich falsch bewegt haben)
Ich vermute der alte Anklappmotor hat zu viel Strom gezogen und alles durcheinander gebracht.
Hallo zusammen,
hierbei handelt es sich um ein mechanisches Problem was vor allem unter e60 sehr verbreitet ist. Ich biete eine Reparatur dafür an. Diese kostet 149€. Bei Interesse einfach anschreiben.
Gruß Daniel