1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Außenspiegel automatisch anklappen

Außenspiegel automatisch anklappen

Audi Q3 F3

Da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe und online keine(?) Betriebsanleitung zu finden ist, ich auch die 5 Tage bis zur Abholungn icht mehr warten möchte, hier meine Frage :
Kann man beim neuen Q3 die, als Extra anklappbaren, Außenspiegel so einstellen, das sie beim Verschliessen durch Keyless (!) anklappen?
Bei unserem jetzigen Q3 geht das leider nur wenn ich die FB nutze, schliesse ich per Berührung ü. Handgriffe ab, tut sich nix.
Danke für Infos !

Beste Antwort im Thema

ja, funktioniert auch mit Komfortschließen, also mit Handberührung am Griff - muss aber ggf. in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja, funktioniert auch mit Komfortschließen, also mit Handberührung am Griff - muss aber ggf. in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden.

Zitat:

@jhoche schrieb am 24. Juli 2019 um 07:46:43 Uhr:

Bei unserem jetzigen Q3 geht das leider nur wenn ich die FB nutze, schliesse ich per Berührung ü. Handgriffe ab, tut sich nix.
Danke für Infos !

Du musst 2-3 Sekunden auf dem Sensor bleiben, dann klappen die Spiegel auch ohne FB an.

Ich habe es bei mir auch so eingestellt , dass sie anklappen , wenn ich Komfort schliesse - streiche nur kurz über Griff - keine 2-3 Sekunden

Danke für die infos !!!
Dienstag kann ichs dann ja (endlich) testen

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 24. Juli 2019 um 10:00:06 Uhr:

Ich habe es bei mir auch so eingestellt , dass sie anklappen , wenn ich Komfort schliesse - streiche nur kurz über Griff - keine 2-3 Sekunden

Der TE spricht vom vorherigen Modell.

Und genau auf dieses Modell bezieht sich meine Antwort.

Hallo,
ich habe einen Q3 F3 limited (Sondermodell in Österreich) bestellt.
Dazu bestellt habe ich die elektrischen Außenspiegel (6XE).
Meine Frage: Werden die Außenspiegel beim versperren des Fahrzeuges mit dem Funkschlüssel automatisch angeklappt oder muss man diese Funktion, wie beim "alten" Q3 codieren?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel anklappen' überführt.]

werden automatisch angeklappt

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

Ob anklappen oder nicht, kann an dem Drehknopf (in der Armlehne der Fahrertür) eingestellt werden.

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 8. Juni 2020 um 20:45:33 Uhr:

Ob anklappen oder nicht, kann an dem Drehknopf (in der Armlehne der Fahrertür) eingestellt werden.

Das automatische Anklappen beim Abschliessen wird im MMI eingestellt

Im Grunde haben meine beiden Vorredner recht: Im MMI kannst du einstellen, dass die Spiegel bei jedem Fahrzeugverriegeln anklappen, und mit dem Drehknopf in der Fahrertür kannst du es jeweils für das eine mal machen.

Und ich habe es auf Rat meines Codieres so codieren lassen, dass er nur anklappt, wenn ich die Verriegelungstaste an der FFB ca. zwei bis drei Sekunden gedrückt halte.
Bei Frost sagte er, wäre es für den kleinen Motor nicht gut, wenn die Spiegel jedesmal nach dem Verschließen bei MotorStart wieder aufklappen.
Mechanische Beanspruchung wäre u. U. zu hoch.
Who knows ...

Hmm nach 101tkm Laternenparken mit meinem S3 SB in Oberbayern , hatte ich keine Probleme damit.
Selbst nicht mit Eisklumpen am Spiegel.

VG
Reitgrufti

Danke für die Informationen!
Meine Erfahrung mit meinem derzeitigen Q3 8U, bei dem das Spiegel anklappen codiert wurde, sind positiv. Trotz Winterkälte, Schnee und Eis hatte ich fünf Jahre lang keinerlei Probleme mit den Spiegeln.

Deine Antwort