- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Außenspiegel automatische Einstellung beim Einparken?
Außenspiegel automatische Einstellung beim Einparken?
Hallo. Ich bin Fahrer eines Golf Plus und ärgere mich immer wenn ich beim Einparken den rechtem Außenspiegel manuell nach unten stellen muss.
Gibt es die Möglichkeit das der Wagen das beim einlegen des Rückwärtsgang den Spiegel automatisch verstellt? Habe im Netz mal eine Verkaufsanzeige gesehen wo jemand eine Liste verkauft in der die Entsprechenden Einstellkanäle
angegeben sind. Ist da was dran?? Oder kann man da was nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Du mußt den Aussenspiegel erstmal "anlernen". D.h., Du mußt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelknopf auf R den Spiegel in die für Dich richtige Einparkposition nach unten fahren. Die ist ja schließlich auch für jeden Fahrer unterschiedlich und kann daher nicht universell vorprogrammiert werden.
Wenn Du das gemacht hast, fährt der Spiegel wieder nach oben, wenn Du den Knopf wieder von R wegstellst bzw. wieder vorwärts fährst.
In Zukunft schwenkt der Spiegel dann immer bei Schalterstellung R und Rückwärtsgang nach unten in die Position, die Du eingestellt hast.
Bei mehreren Schlüsseln zu Deinem Fahrzeug ist diese Position übrigens schlüsselabhängig verschieden, damit Dein Frauchen auch ihre eigene Einstellung hat.
Steht aber nebenbei auch wirklich alles im Handbuch. Schau' nochmal genauer hin!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Dürfte meines Wissens nach nur möglich sein wenn Du nen originalen Park-Pilot hast.
Hast Du den drinne???
Ich weiß leider auch nicht ob in Deinem Fall eine nachträgliche Freischaltung möglich ist.
Vermutlich sind aber andere Steuergeräte (z.B.Türsteuergerät) erforderlich, die die
entsprechende Funktionaltät aufweisen.
Hättest Du Deinen Golf mit dem Spiegelpaket und/oder dem Parkpilot bestellt könnte
Dein GP das schon so.
Falls Du mindestens eines von beiden hast hilft das nette Buch in Deinem
Handschuhfach weiter.
Falls Du nicht weisst ob Du das Spiegelpaket hast einfach mal den Schalter der Spiegelverstellungg auf "R" stellen und den Rückwärtsgang einlegen, dann müsste sich bei vorhandenem SP der Spiegel absenken.
Also in meiner Betriebsanleitung steht nichts. Habe damals alles mit Bestellt.
PDC, Anklappbare Spiegel und Licht & Sicht hat de. Gibt es da noch was?
Hallo,
also bei den anklappbaren Aussenspiegeln ist die Beifahrerspiegelabsenkung mit dabei. Der Drehknopf zum einstellen der Spiegel muss auf "R" stehen, damit der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs nach unten fährt.
Als weiterer Tipp: Gib bloss kein Geld für eine Codierungsliste bei ebay aus. Alle Informationen findest Du auch im Netz, z.B. bei openobd.
Shöne Grüße
Tobi
Aha....nur bei mir geht das leider nicht. Es passiert nichts wenn ich den Schalter auf R stehen hab und den Rückwärtsgang einlege. Muss die Funktion erst im Steuergerät freigeschaltet werden?
Nein, eigentlich ist das ab Werk voreingestellt.
Du kannst aber ja bei openobd gucken, wie das Steuergerät codiert sein muss und es mit Deiner Codierung vergleichen. Allerdings müsstest Du dann zum Freundlichen oder ein VAG-COM nebst Kabel benutzen.
Grüße
Tobi
Du mußt den Aussenspiegel erstmal "anlernen". D.h., Du mußt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelknopf auf R den Spiegel in die für Dich richtige Einparkposition nach unten fahren. Die ist ja schließlich auch für jeden Fahrer unterschiedlich und kann daher nicht universell vorprogrammiert werden.
Wenn Du das gemacht hast, fährt der Spiegel wieder nach oben, wenn Du den Knopf wieder von R wegstellst bzw. wieder vorwärts fährst.
In Zukunft schwenkt der Spiegel dann immer bei Schalterstellung R und Rückwärtsgang nach unten in die Position, die Du eingestellt hast.
Bei mehreren Schlüsseln zu Deinem Fahrzeug ist diese Position übrigens schlüsselabhängig verschieden, damit Dein Frauchen auch ihre eigene Einstellung hat.
Steht aber nebenbei auch wirklich alles im Handbuch. Schau' nochmal genauer hin!
So hab mich grad mal bei openobd umgesehen.... jetzt frag ich mich nur ob ich für diese Funktion Memory Sitze benötige???
Das heißt, wenn mein Auto das von Anfang an gemacht hat (neu gekauft) dann hat mein Händler das eingestellt und ich könnte es mit der o.a. Methode auch neu programmieren, richtig?Zitat: