ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aussenspiegel - BEIDE automatisch abblendend

Aussenspiegel - BEIDE automatisch abblendend

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. November 2014 um 22:37

Hallo Leute !

Seit ein paar Tagen geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss vorweg nehmen, dass mein Cabrio keinen automatisch abblenden Spiegel hatte, dafür aber einen Garagentoröffner. Den Innenspiegel habe ich inzwischen gegen ein automatisch abblendendes Exemplar getauscht und den Garagentoröffner habe ich einfach in das Gehäuse übertragen.

Nun will ich auch den linken Aussenspiegel umbauen, den es ja ebenfalls mit dieser Funktion gibt. Allerdings wäre das auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ein Blender immer noch über den rechten Aussenspiegel voll durchkommt.

Nun meine Idee: Kann man nicht von einem Wagen mit Rechtssteuerung (z.B. England) den dann automatischen RECHTEN Aussenspiegel ebenfalls an unseren Autos nachrüsten ? Dann wären schliesslich ALLE Spiegel automatisch abblendend - das wäre nach meiner Ansicht ein deutliches Sicherheitsplus. Über Mercedes England sollten das entsprechende Glas wohl erhältlich sein. Vllt. sogar gebraucht bei Ebay UK.

Was haltet ihr von meinem Hirngespinst ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist nicht Neu aber Möglich!

Aber was das Blenden angeht, wenn der Linke Aussenspiegel und der Innenspiegel abblenden bzw abdunkeln wird man normalerweise nicht geblendet also ich bin von meinem rechten Aussenspiegel zumindest noch nie geblendet worden.

Aber den Englischen Aussenspiegel verbauen ist kein Problem, ob der TÜV da etwas gegen hat weis ich aber nicht da der jetzige rechte Aussenspiegel ja verkleinern wirkt das wäre beim Englischen ja dann nicht mehr so. In England würde der linke Verkleinern!

Man braucht in D aber keinen rechten Aussenspiegel, daher sehe ich da kein Problem, zumal mir jemand auf einem der Emsbüren-Treffen gesagt hat das es schon jemand gemacht hat!

am 14. November 2014 um 10:45

andere Baureihe - aber evtl. doch hilfreich..

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-nachruesten-t2702857.html?...

grüße

Da hast Du auch wieder recht, ich wüsste zwar grad keinen der heute noch Autos mit nur einem Aussenspiegel Ausliefert aber in den 80er war das noch üblich

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 14. November 2014 um 11:45:37 Uhr:

andere Baureihe - aber evtl. doch hilfreich..

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-nachruesten-t2702857.html?...

grüße

Beim 211er ist das auch als Thema vorhanden. Funktioniert teilweise sogar Plug and Play..

 

Wär ja mal schön, wenn es hier jemand durchzieht, und seine Erfahrung dann hier auch postet.

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:16

Das ist doch mal nicht schlecht ! Mal sehen, ob ich mir über Winter die Teile besorge und nächstes Jahr einbaue. Mein Mechaniker sagte mir bereits, dass der linke Aussenspiegel dann auch mit der Star Diagnose beim Auto angemeldet werden müsste.

Auf alle Fälle werde ich es posten, wenn ich es tatsächlich gemacht habe. Momentan ist es aber mehr noch ein Hirngespinst.

Weisst du eigentlich was so ein Spiegelglas kostet?

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:19

Jepp - 320 Talerchen ! Aber man gönnt sich ja sonst nix ! :D

Ich sgate ja - bisher ist es noch ein Hirngespinst. Aber falls ich mal günstig an entsprechende Gläser komme ... - wer weiss ! ;)

Da wäre es interessant zu wissen ob die Steuergeräte die Funktionen direkt implementiert haben. Auch gibt es einen zusätzlichen Stecker im Spiegelgehäuse der dann auf das Glas kommt und die Tönung des Glases steuert. Wäre sicher kein Fehler vorab mal einen Blick hinein zu werfen ob der schon vorhanden ist... Wenn die Kabelsätze auf beiden Seiten schon fehlen, sollte man auch gleich schauen ob die Steuergeräte unterschiedlich sind.

Thema "Freischaltung":

Im 211er gab es Aussagen von ging Plug and Play bis über Freischaltung Notwendig. Aber ich bin nicht mehr sicher ob das mit der vorher vorgegebenen Ausstattung zu tun hatte. Ich meine bei vorhandener Abblendung Mittelspiegel und Links ging das problemlos. Wenn gar nichts vorhanden war auch erst über SD schauen ob steuerbar.

Aber: von der rechten Seite hatte ich so selten mal einen Störeindruck durch "Blender", dass ich mir beim 208 keine Gedanken darüber gemacht habe. Im 211er sieht das schon etwas anders aus. Hatte heute schon wieder einen Blender hinter mir, der tatsächlich geschafft hat die Stelle im Spiegel zu finden, die störend wirkt.

LG, Bernd

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:13

Ja Bernd, da hast Du wohl Recht - das lässt sich vermutlich nur über "Versuch und Irrtum" herausfinden.

Es kommt natürlich darauf an, wo man meistenteils fährt. Auf Autobahn und Landstrasse ist die Gefahr der Blender noch nicht ganz so gross. Aber wenn man regelmässig im Berufsstau steht und hinter Dir ständig irgend ein Mistkratten von SUV mit zu hoch eingestellten SW steht, dann wünschst Du Dir schnell auch einen abblendbaren rechten Aussenspiegel.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 15. November 2014 um 11:13:59 Uhr:

Ja Bernd, da hast Du wohl Recht - das lässt sich vermutlich nur über "Versuch und Irrtum" herausfinden.

Es kommt natürlich darauf an, wo man meistenteils fährt. Auf Autobahn und Landstrasse ist die Gefahr der Blender noch nicht ganz so gross. Aber wenn man regelmässig im Berufsstau steht und hinter Dir ständig irgend ein Mistkratten von SUV mit zu hoch eingestellten SW steht, dann wünschst Du Dir schnell auch einen abblendbaren rechten Aussenspiegel.

Aber nicht nur SUV´s ich werde meist von Billigtuning versuchen geblendet, ganz Nervend sind auch falsch Montierte Tagfahrlichter die dann auch noch Nachts Blenden:confused:

Wenn aber Dein rechtes Spiegelglas eh kaputt ist zahlt das auch die Teilkasko:p

Gruß Detlef

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:48

Na klar, aber ich gehe erst mal von Serienmässigen Blendern aus. Da SUV ja inzwischen sooo schick ist, dass jede Familie ab 1 Kind einen halben Truck braucht, explodiert der Bestand dieser Karren auf unseren Strassen. Man kann nicht mehr den Verkehr nach vorne beobachten ? - Scheiss drauf, was soll´s ?; im Parkhaus und auf jedem Parkplatz werden GRUNDSÄTZLICH 2 Parkboxen beansprucht ? - Na und, Hauptsache ICH stehe !; Meine SW sind da, wo andere Autos das Dach haben und blenden wie Sau ? Ist doch Wurscht, auf alle Fälle sehe ICH etwas !

Selbst im LKW-Bau kam man irgendwann drauf, dass zu hoch angebrachte SW Mist für den restlichen Verkehr sind und hat wieder nach unten gebaut. Ich bin fast sicher, dass mein Actros die SW tiefer hat, als Dein ML. Von den anderen Marken und Modellen ganz zu schweigen.

Mit den TFL sprichst Du auch so ein Reizthema an. Die Dinger sind inzwischen schon so grell, dass man eigentlich kein anderes Licht mehr bräuchte. BMW z.B. hat zu Beginn der Angel-Eyes-Serien schöne, Homogene Leuchtringe mit akzeptabler Lichtstärke gebaut. Die hat man sich gerne angeschaut. Heute sind die Dinger grellweiss und blenden wie Sau. Das braucht kein Mensch ! Genauso die LED-Bremsleuchten. Man stelle sich mal z.B. hinter die aktuellen Mercedes-Baureihen im Dunkeln - die reine Freude !!! 100.000 Watt und schön auf die Pupille des Hintermannes ausgerichtet. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei diesem Thema kotzen möchte ! :mad: :mad:

nur mal so

wollte es für meinen w211 auch machen

aber für was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aussenspiegel - BEIDE automatisch abblendend