ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aussenspiegel Heizung

Aussenspiegel Heizung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2022 um 22:25

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Aussenspiegelheizung, ist die Aussenspiegelheizung von der Außentemperatur abhängig? Oder funktioniert die Heizung immer, sobald der Schalter dafür auf dem Heizsymbol steht, egal wie warm es draußen ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Temperaturabhängige Außenspiegelheizung gibt es im A6 schon lange nicht mehr.

Sie wird immer über den Drehschalter am Fahrergriff aktiviert und ist dann auch an.

Themenstarteram 18. August 2022 um 4:53

Ok, im Handbuch meines A6 steht drin, das die Aussenspiegel trotz des Schalters, Temperatur Abhängig sein sollen. Gestern bei 20 Grad Außentemperatur, waren die Gläser morgens beschlagen und sind nicht frei geworden. Zusätzlich wurde mir die Spiegelheizung auch nicht im Menü der aktivierten Verbraucher angezeigt, was sonst immer der Fall gewesen ist, bei aktivierter Spiegelheizung.

Deswegen frage ich mich jetzt, ob das normal ist oder was kaputt ist?

@Martzel85

So steht das bei mir .......

Du hättest sie nur manuell betätigen müssen .

edit: (sorry ich kann das Foto hier nicht drehen.....)

 

Spiegelheizung
Themenstarteram 18. August 2022 um 8:08

Ja das ist mir klar. Die Frage ist, kann das jemand bestätigen, dass die Spiegelheizung bei bestimmten Temperaturen nicht funktionieren, wenn der Schalter auf dem Heizsymbol steht oder ist es so, dass die Spiegelheizung immer funktioniert, wenn der Schalter auf der Position steht für Heizen?

In der Anleitung steht ja abhängig von der Außentemperatur, das würde ja dann erklären, warum bei mir es nicht funktioniert hat, es waren 20 Grad draussen. Weiss jemand, ab welcher Temperatur die Heizung abgeschaltet wird, trotz das der Schalter auf dem Heizsymbol steht?

Also ich kann es bestätigen, bin eben bei 20,5 Grad Außentemperatur losgefahren. Knopf auf Spiegelheizung ein. Keine Anzeige im Display.

Dann ging die Temperatur runter auf 19, Spiegelheizung wurde angezeigt. 5 Minuten später in der Stadt Temperatur wieder auf 20 Grad, Spiegelheizung wieder verschwunden.

 

A6 4G 2017

 

Grüße vom

Jan

Nachtrag: Auf der Autobahn bei 19,5 Grad war sie wieder an.

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:17

@nunkistar

Vielen Dank für Dein Feedback, dass hat mir sehr weiter geholfen. Also scheint alles in Ordnung bei meinem Auto zu sein.

Schick war natürlich, dass das Wetter heute so kooperativ war :)

Hmm, die Frage ist nur was hat eine Spiegelheizung an bei 19°C (und aus bei 20°C) für einen Sinn??? Beim alten A6 4B sind die Dinger automatisch unter 5°C angegangen ohne an etwas drehen zu müssen. Hat immer bombig funktioniert :D

Ich würde die Frage nach dem Sinn aber zunächst weniger priorisieren, da der Threadersteller erst einmal wissen möchte, ob sein Auto das tut, was jemand vorgesehen hat oder ob etwas kaputt ist. Rein empirisch macht mein Auto offensichtlich, was sein Auto auch tut und die 20 Grad sprechen ja für eine von einem Menschen vorgesehene Schaltschwelle. Da würde ich stutzen, wenn es 17,3 Grad wären. Menschen neigen ja zu runden Zahlen.

 

Jetzt zum mutmaßlichen Sinn:

Die Spiegelheizung entfernt Eis und Reif, Taufeuchtigkeit, aber auch die Gischtspritzer bei schneller Regenfahrt. Das fällt mir angenehm auf, dass nachts auf nasser Autobahn der Spiegel trocken ist. Das war bei meinem alten Auto vor einigen Jahren nicht so.

Vielleicht ist das Abstellen bei höherer Temperatur dazu gedacht, dass bei prallem Sonnenschein nicht auch noch zusätzlich geheizt wird. Also eher Materialschutz als Sparsamkeit?

Also ein Kompromiss nach dem Motto: Feucht und über 20 Grad ist selten… ist es ja auch, aufs Jahr gesehen und nachts erst recht.

 

So, das war ja jetzt schon fast ein philosophisches Assay…

Bei mir ist die Heizung auf der Fahrerseite aus. Rechts funktioniert sie. Was muss ich checken? Sicherung (welche), Kabel (Spiegel abhebeln)? Danke für Tips.

Nebst eine Überprüfung auf Kontaktkorossion, meß den Widerstand der Heizfolie (Glas rausholen und am Anschluß für die Heizung messen). Ich vermute die Folie ist kaputt (= neues Glas) Falls Du abblendbare Gläser hast, sind die (neu) nicht ganz günstig.

Du kannst auch per Fehlerscan einen Hinweis bekommen. Bei mir war der Anschluss vom Stecker zur Spiegelheizung sichtbar verbrannt.

Das Spiegelglas rausheben geht am Besten mit einem Saugnapf. Beim A6 passt soger ein Fliesenheber.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 20. Okt. 2022 um 08:35:30 Uhr:

Nebst eine Überprüfung auf Kontaktkorossion, meß den Widerstand der Heizfolie (Glas rausholen und am Anschluß für die Heizung messen). Ich vermute die Folie ist kaputt (= neues Glas) Falls Du abblendbare Gläser hast, sind die (neu) nicht ganz günstig.

Vielen Dank. Spiegel soeben mit Saugnäpfen herausgezogen und festgestellt, dass es offensichtlich ein Kontaktproblem gab. Beide Stecker fest aufgesteckt und wieder eingesetzt. Siehe da, er dampft nun wieder das Wasser ab. :)

 

Ja, mit Abblendung kostet das Glas allein über 500€. Hatte aber für kleines Geld schonmal eins ersteigert, als es rechts gewechselt werden musste und es war absolut neuwertig (100€).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aussenspiegel Heizung