ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aussenspiegel klappen in der Waschstraße immer Richtung Haube!

Aussenspiegel klappen in der Waschstraße immer Richtung Haube!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:11

Ich benutze die Waschstrasse wg. Zeitmangels (steinigt mich bitte nicht). Das einzige was ich dort machen muss, ist meine Spiegel elektr. anklappen, da sie durch die gegenläufigen Bürsten immer Richtung Motorhaube geklappt werden. Dieses kleine "Problem" hatte ich aber auch schon bei meinem Vorgänger (Vectra GTS).

Ist das normal, oder kann man die Spiegel vielleicht „strammer“ einstellen lassen, dass das nicht mehr passiert? Sie sollten eigentlich auch auf der Spiegelseite sauber sein!! Auch der Bereich der Seitenscheibe hinter dem angeklappten Spiegel.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2010 um 20:15

Wird doch sowieso empfohlen, die Spiegel anzuklappen. Steht zumindest hier an allen mir bisher bekannten Waschanlagen: Spiegel anklappen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2010 um 13:08

also, sie klappen auch um, wenn du sie vorher angelegt hast? jui, nicht, daß da etwas kaputtgeht...:confused:

sollte ein grund mehr sein, auf eine waschanlage (im besonderen: bürstenwaschanlage) zu verzichten...:D

aber, falls es dich tröstet:

ich bin neulich durch eine textilfetzen-anlage gefahren, dort hatte ich das problem mit den umklappenden spiegeln nicht. hatte sie außenstehend gelassen, und da blieben sie. dennoch: die spiegelfläche der spiegel wurde dadurch nicht sauberer, im gegenteil, durch herablaufendes dreckwasser eher noch verschmutzter. und das kleine dreieck der seitenscheibe in richtung der "spiegelwurzel" wurde auch kein bißchen sauberer, da kamen die lumpen der anlage auch so nicht hin...:(

viele grüße,

ticconi

Also wie ich Leonardo da Vinci verstanden habe, klappt er die Spiegel extra ein, wenn er in die Waschanlage fährt, damit sie nicht umklappen. Weil wenn die Spiegel in Normalstellung sind, dann werden die von den Bürsten umgeklappt!

Ich würde damit mal zum FOH fahren. Ich denke, das ist nicht normal bzw sollte nicht sein!

am 3. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

...

Ich würde damit mal zum FOH fahren. Ich denke, das ist nicht normal bzw sollte nicht sein!

Hatte ich am Vectra auch, ist wohl bei OPEL häufiger der Fall. Den der Vorgänger hatte die Probleme auch. Und der FOH auch keine Lösung. Das passiert aber letzten Endes nur bei bestimmten Waschanlagen. Einfach eine andere Waschanlage suchen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Also wie ich Leonardo da Vinci verstanden habe, klappt er die Spiegel extra ein, wenn er in die Waschanlage fährt, damit sie nicht umklappen. Weil wenn die Spiegel in Normalstellung sind, dann werden die von den Bürsten umgeklappt!

Ich würde damit mal zum FOH fahren. Ich denke, das ist nicht normal bzw sollte nicht sein!

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich muß sie immer vorher einklappen, weil sie sonst durch die gegenläufigen Bürsten immer in Richtung Haube wegklappen. Wie schon geschrieben, war bei meinem Vectra GTS auch schon!

Die Waschstraße arbeitet übrigens nur mit Lammfell. Ganz schonend. Sie ist schon mal als beste Waschstraße des Jahres geehrt worden. Ist übrigens eine Allguth-Tankstelle in Unterföhring.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Hi,

nein, straffer einstellen ist afaik nicht möglich und auch nicht so gut, da der Motor die Spiegel ja noch bewegen können muss, ohne das es Kratzer gibt. Es passiert mW auch nicht viel wenn sie in die falsche Richtung umklappen. Aber mit eingeklappten Spiegeln durchzufahren und nachzuputzen ist vermutlich besser.

MfG BlackTM

am 3. Juli 2010 um 20:15

Wird doch sowieso empfohlen, die Spiegel anzuklappen. Steht zumindest hier an allen mir bisher bekannten Waschanlagen: Spiegel anklappen!

verstehe ich auch nicht warum man Spiegel nicht anklappt die zum anklappen gehen!?!

 

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

verstehe ich auch nicht warum man Spiegel nicht anklappt die zum anklappen gehen!?!

Wieso ist das nicht zu verstehen?? Man fährt doch da durch, um seinen Wagen komplett gereinigt zu bekommen, und nicht nur teilweise. Bei einer Handwäsche läßt man doch die Spiegelseite auch nicht verschmutzt. Außerdem ist der Teil der Seitenscheibe, der durch den Spiegel abgedeckt ist, auch nicht sauber.

 

Ich fahre jetzt seit 1975 OPEL und Waschstraßen habe ich schon viele ausprobiert um eine gute und schonende Wäsche zu bekommen, dieses wegklappen der Spiegel durch die Bürsten passiert erst seit meinem Vectra und jetzt bei dem Insignia. Auch wenn früher die Spiegel nicht automatisch anklappbar waren, passierte es bei den Vorgängern nicht!

Werde aber weiterhin jetzt die Spiegel vor der Wäsche einklappen, bevor sie mir eines Tages neben dem Fahrzeug liegen.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd) :D

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Ich fahre jetzt seit 1975 OPEL und Waschstraßen habe ich schon viele ausprobiert um eine gute und schonende Wäsche zu bekommen, dieses wegklappen der Spiegel durch die Bürsten passiert erst seit meinem Vectra und jetzt bei dem Insignia. Auch wenn früher die Spiegel nicht automatisch anklappbar waren, passierte es bei den Vorgängern nicht!

Waren denn die Spiegel bei deinem Vectra auch elektrisch anklappbar und bei den Vorgängern nicht? Das wäre dann zumindest ein Zusammenhang bei dem Problem mit dem umklappen, sprich, wenn die Spiegel manuell klappbar waren ist es nicht passiert und wenn elektrisch, dann wohl. Dann könnte ich mir nur denken, dass die elektrisch anklappbaren Spiegel weniger stramm sitzen, damit der Elektromotor es schafft, die Spiegel ein- und wieder auszuklappen.

Bei meinem Astra G sind die Außenspiegel nur manuell klappbar, aber ziemlich stramm, wodurch noch kein ungewolltes umklappen passiert ist. Wie das jetzt bei den elekrischen Kollegen dann aussieht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern nur vermuten (s.o.).

Insbesondere waren die Vorgänger nicht so breit. Wenn ich mit dem Astra H zu weit links in die Waschanlage fahre klappt der Fahrerspiegel (nicht elektrisch anklappbar) auch nach vorn.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

verstehe ich auch nicht warum man Spiegel nicht anklappt die zum anklappen gehen!?!

Jeder Spiegel ist anklappbar , egal ob manuell oder elektrisch. Das Hat wohl auch etwas mit dem Fußgängerschutz zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Ich benutze die Waschstrasse wg. Zeitmangels (steinigt mich bitte nicht). Das einzige was ich dort machen muss, ist meine Spiegel elektr. anklappen, da sie durch die gegenläufigen Bürsten immer Richtung Motorhaube geklappt werden. Dieses kleine "Problem" hatte ich aber auch schon bei meinem Vorgänger (Vectra GTS).

Ist das normal, oder kann man die Spiegel vielleicht „strammer“ einstellen lassen, dass das nicht mehr passiert? Sie sollten eigentlich auch auf der Spiegelseite sauber sein!! Auch der Bereich der Seitenscheibe hinter dem angeklappten Spiegel.

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Hi Bernd

Dein Problem hatte ich auch mal. Bei meinem Insignia klappte hin und wieder auch mal der Fahraußenspiegel Richtung Motorhaube. Ich korrigiere das dann sofort von innen mit der elektronischen Verstellung. Das geht natürlich auch nur dann wenn du im Fahrzeug sitzt d.h. zum Beispiel in einer Waschstraße mit Förderband/Kette.

Das Problem an der Sache ist das die gegenläufige Waschwalze zu heftig drückt. Ich hatte daraufhin die Waschstraße gewechselt und habe das nun nicht mehr. Meistens fahre ich zu Mr. Wash hier funktioniert alles einwandfrei.

Mein Tipp, wechsel mal die Waschstraße ,hat bei mir geholfen.

Gruß cleo66 (Dirk)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Zitat:

Waren denn die Spiegel bei deinem Vectra auch elektrisch anklappbar und bei den Vorgängern nicht? Das wäre dann zumindest ein Zusammenhang bei dem Problem mit dem umklappen, sprich, wenn die Spiegel manuell klappbar waren ist es nicht passiert und wenn elektrisch, dann wohl. Dann könnte ich mir nur denken, dass die elektrisch anklappbaren Spiegel weniger stramm sitzen, damit der Elektromotor es schafft, die Spiegel ein- und wieder auszuklappen.

Bei meinem Astra G sind die Außenspiegel nur manuell klappbar, aber ziemlich stramm, wodurch noch kein ungewolltes umklappen passiert ist. Wie das jetzt bei den elekrischen Kollegen dann aussieht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern nur vermuten (s.o.).

Ja, meine Spiegel sind seit dem Vectra mit elektr. Verstellung gewesen, den ich sogar 2x nacheinander als Neuwagen hatte.

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Hi Bernd

 

Dein Problem hatte ich auch mal. Bei meinem Insignia klappte hin und wieder auch mal der Fahraußenspiegel Richtung Motorhaube. Ich korrigiere das dann sofort von innen mit der elektronischen Verstellung. Das geht natürlich auch nur dann wenn du im Fahrzeug sitzt d.h. zum Beispiel in einer Waschstraße mit Förderband/Kette.

 

Das Problem an der Sache ist das die gegenläufige Waschwalze zu heftig drückt. Ich hatte daraufhin die Waschstraße gewechselt und habe das nun nicht mehr. Meistens fahre ich zu Mr. Wash hier funktioniert alles einwandfrei.

 

Mein Tipp, wechsel mal die Waschstraße ,hat bei mir geholfen.

 

Gruß cleo66 (Dirk)

Zu Mr. Wash würde ich auch gerne fahren, aber hin und zurück von meinem Wohnort (München-Land) quer durch München bis zur Landsberger Str. macht keinen Spaß und sind fast 60 KM. Da wird mir die Wäsche auf Dauer einfach zu teuer und Zeit, ebenso Nerven brauch man ja auch, wovon ich meistens nicht allzu viel übrig habe. Die Ergebnisse sind dort aber hervorragend.

Habe wirklich viele Waschstraßen wie auch die Hallen an den "normalen" Tankstellen ausprobiert, passiert aber immer wieder mit den Spiegeln.

 

Werde wohl damit leben müssen, aber ich sitze ja im Wagen und habe das Knöpfchen für den Spiegel ja in Reichweite um sie anzuklappen.

 

Danke nochmals :D

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aussenspiegel klappen in der Waschstraße immer Richtung Haube!