ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussenspiegel klappen manchmal nicht aus

Aussenspiegel klappen manchmal nicht aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:50

Hallo zusammen,

Habe mir einen Golf 6 von 2009 vor 4 Wochen zugelegt.

Nun brauche ich sehr häufig die Anklapp Funktion der Aussenspiegel im Parkhaus.

Einklappen ist kein Problem aber Ausklappen scheint manchmal zum Problem zu führen.

Manchmal klappt nur der linke Spiegel aus manchmal beide nicht.

Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Deswegen habe ich schon Probleme beim Freundlichen.

Habe schon in einem anderen Thread was ähnliches gefunden aber ohne Ergebnis.

Es scheint so, dass man das Auto vorher länger stehen lassen muss (mehr als 4 Stunden). Ich mache dann immer mit der Fernbedienung auf, steige ein, anlassen und dann Spiegelschalter von "Eingeklappt" auf "Heizung" drehen. in 50% aller Fälle bleibt dann mindestens ein Aussenspiegel eingeklappt.

Höllisch nervig.

Hat jemand für mich einen Tip ?

Kann das der Schalter sein ?

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ausweislich deines Postings befinden sich keine Einträge im Fehlerspeicher?!

Vielfach tritt dieses Phänomen auf, wenn nach Zündung an und "Befehl" Spiegel ausklappen, das zugehörige Steuergerät in der Abarbeitung der Aufgaben aller Steuergeräte noch nicht "dran" ist.

Normalerweise funktioniert in diesem Fall der von dir beschriebene Weg "Klappen-Heizung", nur der "lange Weg" über die Einstellungen auf 0 (noch) nicht.

Hier wird immer nach Zündung an, vor Starten, ausgeklappt.

Bisher funktioniert's problemlos.

Wackelkontakt am Schalter kann das ebenso sein, wie irgendeine andere Signalunterbrechung/-verzögerung auf dem Weg zum gewünschten Erfolg.

Eine Fehlersuche, bei deren Aufwändigkeit sich die Nackenhaare aufstellen können.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:13

Doch es stand ein Fehler im Speicher laut des Frundlichen, nur den hat er gelöscht.

Warum weiß ich nicht.

Er sagt wir müssen das beobachten.

Seit dem lebe ich mit dem Fehler und bekomme von dort keine Hilfe.

Deswegen mein kläglicher Versuch Leute zu finden die sich dort auskennen.

Andere Werkstatt!

So eine Vorgehensweise ist nicht akzeptabel sondern vielmehr erbärmlich.

Mutmaßlich wird die aufwändige Fehlersuche und - wenn alle Schalter, Leitungen in Ordnung sind - wahrscheinlich der Austausch teuren Steuergeräts gescheut.

am 5. März 2013 um 20:43

Hallo. Du solltest Abends nochmal probieren und dabei die komplette Beleuchtung der Fh und Spiegel - Schalter in beiden vordeten Türen beobachten. Nach dem Motorstart gehen die Beleuchtungen in beiden Türen verzögert an, wobei meine Spiegel dabein manchmal auch nicht ausklappen. Wenn er warm ist gibt es dagegen keine Probleme. Es dauert halt nen bisschen bis das Komfort Steuergerät die volle Spannung hat. Ich lass es so und hoffe, dass es mit Einer neuen Batterie behoben sein wird. Gibt schlimmeres.

Ich nutze die Spiegelanklappfunktion fast täglich.

Das Verhalten kenne ich sehr gut und habe mittlerweile gelernt damit zu leben, anfangs fand ich es aber ebenfalls extrem nervend. - Wobei es bei mir nur dann auftritt, wenn ich das Fahrzeug längere Zeit geparkt hatte. Dass es an der Batterie liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, da dies bei mir von Anfang an der Fall war.

Ich habe mir angewöhnt die Spiegel nicht sofort sondern erst ca. nach einer halben Minute nach dem Drehen des Zündschlüssels auszuklappen, dies behebt das Problem bei mir zu 100%. Da ich auf dem Firmenparkplatz ausschließlich rückwärtseinparke (und dementsprechend vorwärts ausparke) benötige ich die Außenspiegel zunächst auch nicht. Am Ende der Parkplatzstraße betätige ich dann den Drehschalter und beide Spiegel klappen aus.

Die Spiegel sind nicht das Einzige, was etwas länger dauert. Diese Gedenksekunde habe ich z.B. auch bei den Tasten des MuFu-Lenkrads oder des RNS510 oder des Regensensors oder des Lichtsensors.... Auch das Termometer zeigt nach dem Losfahren erst sehr spät realistische Werte an - dies ist besonders zur Zeit tückisch wenn morgens noch längere Zeit die völlig unkritische Garagentemperatur anzeigt wird obwohl es draußen Minus-Grade hat.

Ich hoffe, dass das Airbag-Steuergerät nicht ähnlich zäh reagiert... wobei ich noch viel mehr hoffe, dass ich dies niemals überprüfen muss.

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Hab mich auch damit abgefunden erst nach 10 sek. auszuklappen. Nach den kalten Temperaturen in den letzten Wochen ist meine Batterie schwächer und schwächer geworden, folglich: Neuersatz. Seit dem ist es weg...

Mach mal nen Batt-test.

Gruß

am 26. Januar 2017 um 23:55

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem mit den Außenspiegeln. Wenn ich auf spiegel Heizung stelle ( Schalter auf 2 Uhr ) dann klappen die Spiegel ein. Wenn ich auf Anklappen gehe dann fahren die Spiegel aus ( Schalter 10 Uhr) Also total verdreht rum? Ich kann im Winter die Heizung der Spiegel nicht nutzen da diese ja Anklappen wenn ich auf Heizung stelle. Habe den Golf erst seit 2 Wochen. Keine Ahnung was da los ist oder ich mich zu doof anstelle bin echt ratlos. Habe auch ins Handbuch geschaut um mich zu vergewissern das ich es richtig angehe. Der Heiz Schalter übernimmt bei mir das zuklappen und der Schalter zum zuklappen lässt die Spiegel wieder öffnen?? Kennt jemand diese Problematik ?

 

Bei dem Wetter nervt mich das extrem das die Spiegel Heizung nicht geht. Denn auch wenn die Spiegel angeklappt wurden durch das stellen aufs heizsymbol ( ich weiß das soll nicht so sein ) bleiben diese Spiegel vereist. Kann quasi nix machen außer von hand frei zu machen.

Entweder Software Update der beiden Türsteuerungen oder nachdem starten eine Gedenksekunde geben.

Bzw. mit VCP PRo so programmieren das sie Ausklappen, wenn man die Tür öffnet. ;-)

Wurden die Zuleitungen zum Schalter falsch verbunden, d.h. werden die Spiegel in irgendeiner Schalterposition beheizt - egal, ob an-/abgeklappt?

Bem Fahrzeug meiner Ehefrau wurde seinerzeit - noch im Rahmen der Garantie - der rechte Außenspiegel komplett ersetzt, weil er derbe Geräusche beim an-/abklappen verursachte - wie eine Tür, deren Scharnier gefühlte 100 Jahre nicht geschmiert wurde.

Probleme beim an-/abklappen gab es dadurch ebenfalls - auf beiden Seiten.

Zu schmieren sei da nichts gewesen, hieß es von VW.

Seit Tausch keine Probleme mehr.

Allerdings hatten die VW-Spezialisten die Funktion der Bordsteinkantenabsenkung vergessen anzuschließen, anzulernen oder was auch immer.

Jedenfalls funktionierte sie nicht mehr.

Hätten sie bei der angeblich durchgeführten Probefahrt merken müssen.

Natürlich brauchten sie nochmal einen Tag, das zu richten.

Daher meine Frage in der ersten Zeile.

am 27. Januar 2017 um 8:06

Softwareupdate ? Nee Danke ich möchte nur das die spiegelheizung geht, brauche kein ausklappen wenn Tür öffnet. Finde das total möchte gern mäßig und würde mich tierisch nerven bei jedem auf und abschließen wegen Verschleiß. Wie kriege ich die spiegelheizung in Gange ?

am 27. Januar 2017 um 8:09

du mußt den schaltknopf einfach dahin drehen wo das zeichen für die spiegelheizung ist. müsste über dem L stehen oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ist doch eigentlich offensichtlich.

@DoGo6:

Und wenn du das Update der Türsteuergeräte genau dafür benötigen solltest?

am 27. Januar 2017 um 8:10

Zitat:

@turocuno schrieb am 27. Januar 2017 um 09:09:37 Uhr:

du mußt den schaltknopf einfach dahin drehen wo das zeichen für die spiegelheizung ist. müsste über dem L stehen oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ist doch eigentlich offensichtlich.

Ja leider komplett falsch verstanden. Bitte les dir nochmal mein Fehlerbild durch.

am 27. Januar 2017 um 8:13

Zitat:

@P990i schrieb am 27. Januar 2017 um 09:10:19 Uhr:

Und wenn du das Update der Türsteuergeräte genau dafür benötigen solltest?

Dann mache ich das gerne. Habe nur kein Interesse am umprogrammieren oder so Sachen wie Spiegel gehen mit Tür auf. Total unnötig. Möchte nur das jeder Schalter so funktionier wie er soll. Sprich ich geh auf Heizung und er heizt, statt anzuklappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussenspiegel klappen manchmal nicht aus