ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Außenspiegel-Montage

Außenspiegel-Montage

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2009 um 13:04

Hallo alle miteinander,

über die Suchfunktion habe ich leider keine konkrete Antwort auf meine Frage erhalten, darum eröffne ich einen neuen Thread:

Meine Angetraute hat mit dem rechten Außenspiegel einen etwas hohen Pfosten touchiert und dadurch das Gehäuse beschädigt. Da ich hier gelesen habe, dass diese Spiegel recht teuer sind (>150,-€), habe ich mir ein komplettes Gehäuse samt Glas ersteigert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Spiegel auch alleine montieren kann, oder ob ich zu einem ortsansässigen Händler gehen soll!? Gibt es eine Anleitung für die Demontage des alten Gehäuses und die Montage eines neuen? Der Spiegel ist elektr. verstellbar und beheizbar, jedoch nicht elektr. anklappbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Und hier noch mal mit Bildchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde mich auch interessieren!

am 22. April 2010 um 14:22

Kann man eigendlich selbermachen. Dreieckblende mit

einem Plastekeil o.ä. von oben abhebeln (3 Halteclips).

Stecker vom LS abmachen und Blende abnehmen.

Dann Stecker von Heizung/Verstellung entriegeln und

abnehmen.

Danach Spiegel festhalten, drei Schrauben herausdrehen

und Spiegel abnehmen. Anbau genau umgekehrt.

Die Halteclipse können auch mal kaputt gehen, gibts aber

günstig beim OH.

Spiegelglas ist auch nur geclipst. So verstellen das in der

oberen Ecke ein Spalt ist, Mit Keil vorsichtig aushebeln.

Beim Einbau nur reindrücken.

Spiegelabdeckung ist auch wieder nur geclipst. Von oben

Halteclips lösen und unten aushängen.

Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast

packst du das. :D:D:D

MfG

Hallo,

danke!

Ich habe die Spiegelkappe auch schon fast ganz ab. Das Problem ist, dass sie nur noch an den zwei Halterungen fest ist, die in Richtung Scheibe ist. Sprich dort, wo man den Spiegel auch drehen kann. Rundrum ist die Kappe schon gelöst! Nur dort vorne die zwei. Ich will dort auch nicht zu doll dran herumziehen, damit ich es nicht kaputt mache.

 

Grüße

am 3. August 2010 um 17:09

hallo allerseits!

mir ist gestern das spiegelglas meines fahrerseitigen aussenspiegels abhanden gekommen. gehäuse und trägerplatte sind vorhanden und ich hab mir jetzt via ebay ein neues glas inklusive trägerplatte bestellt.

meine frage: was gibts beim austausch der trägerplatte zu beachten? vielmehr: wie geht das überhaupt? wie fang ich das an?

ich bin dankbar für jeden tipp und wünsche schonmal einen schönen abend!!!

Astra Dude

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

Ist ganz einfach.

Zuerst mal, den ganzen Rückblickspiegel (also die kpl. Einheit) nach vorn (also Richtung Motorhaube) schwenken (so das er "überspringt")

 

Das Spiegelglas selbst sollte in der Position rechts oben (bei linker Tür) bzw. links oben (rechte Tür) sein.

 

Nun das Spiegelglas mit einem Kunststoffkeil o.ä. vorsichtig aushebeln

 

Bei elektrischen Spiegeln noch den Kabelsatzstecker der Spiegelheizung abziehen und fertig.

Montage des neuen Glases genau umgekehrt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

Und hier noch mal mit Bildchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

am 5. August 2010 um 11:42

Danke Euch für die Spitzen Hilfe! Hat 1A funktioniert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

Hi,

ich habe den Verdacht, dass ich keine beheizten Spiegel habe. Bei meinem alten Vectra B war auf dem Spiegel ein entsprechendes Symbol angebracht. Bei meinem Astra nicht. Bevor ich anfange das Auto auseinander zu nehmen, wie ist das bei Euch?

Danke und Gruß

Thomas

Soweit mir bekannt sind alle Spiegel beim Astra-H beheizt, sofern auch elektrisch verstellbar. Die Heizleistung ist jedoch vergleichsweise Schwach. Bei meinem Vectra-A hat es regelrecht gedampft wenn ich die Heizung aktiviert hatte :D. Beim Astra-G war es schon deutlich schwächer....

Grüße

Steini

Sollte ich das Heizen merken wenn ich das Glas anfasse?

In meiner Austattungsliste die mir der FOH auf Basis der Fahrgestellnummer ausgedruckt hat, finde ich zwar die Heckscheibenheizung aber keine beheizten Spiegel.

Danke und Gruß

Thomas

hi,

grabe den Thread nochmal aus danke auch, wunderbar geklappt und Spiegelglas hat 9,50 gekostet inner Bucht ;=)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

am 11. März 2014 um 13:04

Ich grabe denn auch nochmal aus

Danachh hatte ich gesucht Perfekt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Aussenspiegel' überführt.]

am 4. April 2014 um 19:07

hat jemand info schaumaterial über den aufbau des spiegels ?

bei mir gibt der Motor Geräusche von sich als würde er hängen, was die Steuerung des spiegels betrifft

am 14. April 2014 um 14:56

Dem muss ich leider wiedersprechen . Fahre einen Astra H Caravan Bj.1.2010 ohne Spiegelheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Soweit mir bekannt sind alle Spiegel beim Astra-H beheizt, sofern auch elektrisch verstellbar. Die Heizleistung ist jedoch vergleichsweise Schwach. Bei meinem Vectra-A hat es regelrecht gedampft wenn ich die Heizung aktiviert hatte :D. Beim Astra-G war es schon deutlich schwächer....

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen