ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Außenspiegel Rechts gebraucht

Außenspiegel Rechts gebraucht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 5:16

Hallo,

Hatte einen kleinen Unfall und der Außenspiegel rechts auf der Beifahrerseite ist dadurch kaputt gegangen. Da mein E- Klasse jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich keinen Grund, mir einen neuen für, keine Ahnung, 700-800€ zu kaufen und schaue mich daher auf dem Gebrauchtmarkt um.

Nun ist es so, dass es für den W212 wohl Außenspiegel mit unterschiedlichen Pins gibt, 13, 15, 18 usw. Da der Außenspiegel noch nicht ausgebaut ist, wollt ich mal hier nachfragen, ob jemand anhand meiner Bezeichnung des Modells zufällig weiß, welchen Außenspiegel ich benötige, bevor ich den falschen kaufe.

Daten sind wie folgt:

- E Klasse W212

- BJ. 2009

- 220 CDI (Blueefficiency); 170 PS

Falls noch nötig wäre, was mein Außenspiegel für Funktionen hatte, dann wie folgt:

- Manuell und Automatisch ein- und ausklappbar

- Ob der Spiegel beheizt weiß ich gar nicht und selbst wenn, ich hab keinen Knop gefunden wo mit die Heizung ein- und ausschalten kann.

- Kein Toterwinkelassistent oder andere feat.

Vielleicht hilft das ja.

Beste Grüße

tony

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beheizbar ist er! Das läuft über die Heckscheiben Heizung wenn du die einschaltest laufen die mit, also ich würde an deiner stelle einfach nach Teilenummer gehen. Das heist den Spiegel entweder ausbauen und bei ebay mal nach der Teilenummer suchen oder über die Fahrgestellnummer die Teilenummer raus suchen. Die pin Belegung ist bei dem Baujahr identisch falls er noch andere Funktionen hätte wie Torwinkel dann wären die pinne mit belegt ansonsten fallen die einfach leer aus

Lg????

Wenn du den nicht vorher ausbauen willst und nicht weißt wie man die teilenummer raus sucht kann ich dir gerne dabei helfen

Über die VIN (ggf. per PM) kann ich auch gerne die Teilenummer raussuchen.

Zitat:

Das läuft über die Heckscheiben Heizung wenn du die einschaltest laufen die mit

Nee, die schalten sich automatisch ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Ich meine, die Schwelle liegt bei 3 Grad.

Braucht es wirklich den kompletten Spiegel? Oder reicht auch Gehäuse und Glas? Das würde es schonmal erheblich günstiger machen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Mai 2024 um 14:11:23 Uhr:

Zitat:

Das läuft über die Heckscheiben Heizung wenn du die einschaltest laufen die mit

Nee, die schalten sich automatisch ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Ich meine, die Schwelle liegt bei 3 Grad.

Negativ ??die schaltet sich nur bei der Heckscheiben Heizung mit ein.. kann dir gerne den Schaltplan dazu schicken bei Mercedes schaltet sich generell nix automatisch ein aufgrund von Temperatur unterschiede also wenn wir im komfortbereich bleiben

Ja naja je nachdem was halt defekt ist du kannst ja gerne mal ein bild rein setzen. Grundsätzlich kannst du den motor samt Elektronik umbauen in ein leeres Gehäuse aber ich bin der Meinung das die wenig einzeln verkauft werden es sei denn du redest halt wirklich nur von der Spiegel kappe die defekt ist und das glas das sind es nh sache von 10 Minuten und maximal 60-100€ gebraucht

Zitat:

@mo_abd schrieb am 16. Mai 2024 um 06:55:35 Uhr:

 

...

Negativ ??die schaltet sich nur bei der Heckscheiben Heizung mit ein.. kann dir gerne den Schaltplan dazu schicken bei Mercedes schaltet sich generell nix automatisch ein aufgrund von Temperatur unterschiede also wenn wir im komfortbereich bleiben

Immer wieder erstaunlich mit welcher Überzeugung Nichtwissen mit wehementer Überzeugung vorgetragen wird! Anbei die Funktionsbeschreibung aus dem WIS, die Spiegelheizung schaltet sehr wohl automatisch ein!

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 5:34

Hallo und Guten Morgen,

kann schlecht einschätzen wie der Zustand des Spiegels ist, immerhin lässt er sich noch einklappen lol

Ich hab leider keine Ahnung wie man den Außenspiegel ausbaut, sonst hätte ich direkt mal geschaut, welchen Spiegel ich exakt brauche. Meine Stammwerkstatt hat für die nächsten Tage leider keinen Termin frei, die sind komplett ausgebucht, heißt, ich muss einen Spiegel kaufen nur anhand von Daten.

Ich habe dennoch gestern für mich selbst recherchiert, wenn ich richtig liege, brauch ich einen Spiegel mit 15 Pins, aber @mo_abd sagte ja schon, dass die Anschlüsse alle gleich sind.

Was haltet ihr von Gebrauchtspiegel die es komplett bei Ebay bei diversen Händlern zu kaufen gibt? Da kostet ein Spiegel zwischen 160 € und etwas über 200 €.

Falls Ihr nähere Infos braucht um die richtige Teilenummer zu erhalten, einfach Bescheid geben.

Anbei die Fotos vom Spiegel

Img
Img

@t0ny86

Anbei die Doku zum Ausbau des Spiegels!

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. Mai 2024 um 07:34:25 Uhr:

Zitat:

@mo_abd schrieb am 16. Mai 2024 um 06:55:35 Uhr:

 

...

Negativ ??die schaltet sich nur bei der Heckscheiben Heizung mit ein.. kann dir gerne den Schaltplan dazu schicken bei Mercedes schaltet sich generell nix automatisch ein aufgrund von Temperatur unterschiede also wenn wir im komfortbereich bleiben

Immer wieder erstaunlich mit welcher Überzeugung Nichtwissen mit wehementer Überzeugung vorgetragen wird! Anbei die Funktionsbeschreibung aus dem WIS, die Spiegelheizung schaltet sehr wohl automatisch ein!

Absolute Zustimmung. Auch in der Bedienungsanleitung steht wortwörtlich:

"Bei niedrigen Temperaturen und beim Einschalten der Heckscheibenheizung werden die Außenspiegel automatisch beheizt"

Das merkt man auch, wenn nach Start z.B. Beschlag oder gar Wassertropfen wie von Geisterhand verschwinden.

Das gibt es auch nicht erst beim 212, sondern da macht MB schon ziemlich lange so.

Interessant auch, dass die Steuerung nochmal deutlich komplexer ist, als die 3 Grad Schwelle, die ich offenbar mal irgendwo aufgeschnappt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Außenspiegel Rechts gebraucht