ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Außenspiegel rotbraun unter dem Glas angelaufen

Außenspiegel rotbraun unter dem Glas angelaufen

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:30

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand des Fahrer-Außenspiegels etwas rotbraunes ist, sah bisschen aus wie Blutspuren aus nem Horrorfilm ;)

Etwas später bemerkte ich den gleichen rotbraunen unteren Rand auch am Außenspiegel auf der Fahrerseite und wollte das ganze wegmachen. Dies ging allerdings nicht, da sich dieses rotbraune im Spiegelglas drin befindet!

Es sieht so aus, als wäre es vor der spiegelnden Schicht bzw. auf dieser, aber noch hinter dem Glas.

Im Anhang ein Bild (Fahrerseite).

Weiß jemand, was das ist? Um neue Spiegelgläser komm ich wohl nicht rum?

Gruß und danke

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 13:32

und nochmal die Beifahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Um neue Spiegelgläser komm ich wohl nicht rum?

nee, wies aussieht, sind die Gläser im Eimer. Womöglich ist irgendein Siff unter das Glas gekommen, vielleicht hat auch die Metallschicht unter dem Glas (Silber...) irgendwie chemisch reagiert. Wohnst du zufällig in Bitterfeld? ;)

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Um neue Spiegelgläser komm ich wohl nicht rum?

nee, wies aussieht, sind die Gläser im Eimer. Womöglich ist irgendein Siff unter das Glas gekommen, vielleicht hat auch die Metallschicht unter dem Glas (Silber...) irgendwie chemisch reagiert. Wohnst du zufällig in Bitterfeld? ;)

hmm mist...

:D nee in der Ecke war der Golf noch nie, bin aus der (chemiefreien^^) Eifel

Hab schon an Flugrost o.ä. gedacht, der irgendwie unters Glas kam...

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand des Fahrer-Außenspiegels etwas rotbraunes ist, sah bisschen aus wie Blutspuren aus nem Horrorfilm ;)

Etwas später bemerkte ich den gleichen rotbraunen unteren Rand auch am Außenspiegel auf der Fahrerseite und wollte das ganze wegmachen. Dies ging allerdings nicht, da sich dieses rotbraune im Spiegelglas drin befindet!

Es sieht so aus, als wäre es vor der spiegelnden Schicht bzw. auf dieser, aber noch hinter dem Glas.

Im Anhang ein Bild (Fahrerseite).

Weiß jemand, was das ist? Um neue Spiegelgläser komm ich wohl nicht rum?

Gruß und danke

Tobi

Würde mal sagen deine Spiegel "erblinden". Kann man nichts gegen machen.Tausch sie gegen die schön getönten Spiegelgläser. Sind nicht teuer.

Themenstarteram 23. März 2009 um 23:47

Hmm und woran liegt das genau? So wie von TropicOrange und mir vermutet irgend ein Siff auf der Silber-Schicht?

Du meinst sicher die blau getönten - hab mir die TNs schon bevor ich den Beitrag losgeschickt hab rausgesucht ;)

Aber noch gehts...vlt find ich ja bis sie vollends erblindet sind nen rechten USA-Spiegel iwo aufm Schrottplatz ;)

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

 

Tausch sie gegen die schön getönten Spiegelgläser. Sind nicht teuer.

Was ist teuer?

Das linke getönte kostet 45,70 Euro das rechte 36,65 Euro inkl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Hmm und woran liegt das genau?

Kann man nicht genau sagen. Das kommt auch bei anderen Spiegeln vor. (Badezimmer, Garderobe, etc., hatte ich schon 2x). Ich denke das die Beschichtung am Rande den Löffel abgibt, sich ablöst und dadurch verfärbt. Der Spiegel erblindet.

Kannst nur neue Gläser einbauen und hoffen dass es nicht wieder auftritt.

Das sieht man häufiger bei alten Auto bzw alten Spiegeln. Der Golf kommt nun auch langsam in die Jahre, das darf man einfach nicht vergessen.

 

Bei mir gehts nämlich auch so langsam los, zwar noch nicht ganz so dolle aber naja.

 

Hilft nur Spiegel tauschen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:56

Hat mich nurn bisschen gewundert, dass beide gleichzeitig damit anfangen (der Fahrerspiegel wurde, nachdem er vor 3-4 Jahren mal abgefahren wurde, komplett neu gemacht...). Vielleicht haben sie den Frost diesen Winter nicht so gut vertragen?

Was haltet ihr von dem >ebay-Angebot<? Ist ja bei 30 EUR für 2 Gläser kein Original VW - also besser Finger weg?

Jobbe nebenbei an ner Waschanlage, aber sowas ist mir da noch nie unter gekommen beim 4er.

Und dann auch noch beidseitig? Muss wohl mal falsche Chemie drangekommen sein.

hab festgestellt dass es bei mir über den winter auch schlimmer geworden is...bin viel autobahn gefahren und schiebe das ganze auf die salzbrühe

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Jobbe nebenbei an ner Waschanlage, aber sowas ist mir da noch nie unter gekommen beim 4er.

Und dann auch noch beidseitig? Muss wohl mal falsche Chemie drangekommen sein.

Ja, das beidseitig wundert mich ja auch...falsche Chemie schließe ich eigentlich aus, da im Winter über das Auto max. mit Wasser abgespritzt wurde. Würde eher auf Frost tippen, oder wie EightballZ auf Streusalz o.ä. ...

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Das sieht man häufiger bei alten Auto bzw alten Spiegeln. Der Golf kommt nun auch langsam in die Jahre, das darf man einfach nicht vergessen.

Mein 1-er ist nun 25,5 Jahre alt und hat dieses Problem nicht.

Soweit ich weiß, besteht die spiegelnde Schicht bei Kfz-Spiegel doch aus Aluminium, oder? Bei Badezimmernspiegel usw. wird (wurde?) früher doch ne Silberschicht verwendet, welche anlaufen kann. Bei Al scheidet dies doch aus, oder etwa nicht? Ich vermute echt, dass etwas zwischen Glas und Spiegelfläche gekommen ist, da es ja auch an den Rändern auftritt. Abe die einzige Möglichkeit stellt dann wohl doch nur ein Austausch der Spiegel dar.

Ich mein wen juckt es eigtl was das nun genau ist?

 

Fakt ist das es nach ein paar Jahren auftreten kann.

 

Wem dieser Rand halt stört der muss das Glass austauschen, weiß gar nicht warum das ne Megadiskussion gibt. Andere Möglichkeiten hat man in solch einem Fall nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Außenspiegel rotbraun unter dem Glas angelaufen