ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aussenspiegel

Aussenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:38

Hallo

ich war immer der meinung das sich die Aussenspiegel beim los fahren automatisch ausklappen. Jetzt war ich in der Werkstatt weil ziehmlich viele Knackgeräusche im Innenraum gab, natürlich nur mit mässigen erfolg behoben. Der Motor des linken Spiegel hat auch ein kancken von sich gegeben.

Jetzt mein Problem: haben sich die aussen spiegel automatisch ausgeklappt beim los fahren. ich bin mir fast zu 90% sicher das das mal ging

eure Meinug wäre interessant

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 17:09

Interessant.... Mal nachdenken :D.

Beim A4 war es tatsächlich so, die Spiegel sind ausgeklappt so ab ca. 15 km/h.

Beim 4F geht das soweit ich weiss nicht, die bleiben eingeklappt. Was nicht geht, beim fahren kannst du die nicht mehr einklappen.

Vielleicht können das noch andere bestätigen. :)

Hi,

bei meinem B6 ist es so:

Einklappen bei langsamer Fahrt und Stillstand möglich.

Ausklappen immer möglich, allerdings erfolgt das nie automatisch! Habs bis 120 getestet ;)

Bei uns bleiben die Spiegel auch eingeklappt. Finde ich nicht gut so!

Scheibenwischer gehen auch nicht aus Servicestellung zurück, wenn man losfährt.

am 2. Oktober 2006 um 20:44

Gab es da nicht einen Thread, aus dem hervorging wie die Werkstatt das automatische Ein- und Ausklappen programmieren kann?

Ich hab ihn leider nicht gefunden.

am 3. Oktober 2006 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Takesix

Gab es da nicht einen Thread, aus dem hervorging wie die Werkstatt das automatische Ein- und Ausklappen programmieren kann?

Ich hab ihn leider nicht gefunden.

Lol... ja den gab es. Da waren zwei Leutchen die das hatten. Sind aber nie wieder aufgetaucht und keiner konnten sagen wie. ;)

Also ich hab kein Problem damit dass die nicht autom. ausklappen. Finds auch eher besser so!

Wenn ich die Spiegel absichtlich angeklappt habe weils mal eng zugeht möcht ich nicht dass die einfach wieder ausklappen und sich ggf. selber zerstören ;)

Wäre schön, wenn die Spiegel erst einklappen, wenn man ausgestiegen ist und das Fahrzeug verschließt. Beim Abstellen an einer mehr oder weniger stark befahrenen Straße fehlt mit den eingeklappten Rückspiegeln irgendwie die Übersicht nach hinten.

sehe auch genau diese beiden Probleme:

ich nutze die funktion der eingeklappten Spiegel oft wenn es eng wird. z.B. wenn ich auf den Hinterhof der Sparkasse fahre um dort zu parken.

mit ausgeklappten Spiegeln würde ich da ohne Scherz nicht durchpassen ;)

Aber nach dem Einparken fehlt mir auch die Übersicht nach hinten... man kann halt ansonsten gucken ob ein Auto kommt... mit eingeklappten Rückspiegeln ist es nicht so einfach.

am besten wäre eine semiautomatische Lösung.

Wenn der Drehknopf auf "Spiegel" steht sollte das Anklappen automatisch funktionieren beim türen verschließen. (also nach dem Aussteigen)

Wenn der Drehknopf auf Einklappen steht, sollte es so lange eingeklappt sein, bis man wieder auf "Spiegel" oder "beheizt" oder so dreht. so sind beide Probleme weg.

ach ja... bei der Automatik müsste es dann so sein, dass wenn der Motor gestartet wird die Spiegel wieder ausfahren.

(Das die Spiegel wieder ausklappen wenn man aufschließt wäre nicht so sinnvoll, falls man nur was aus dem Auto holen muss. Da kann man die Elektrik/Mechanik schonen. Wenn der Motor gestartet wird kann man ja zu 99% davon ausgehen, dass man auch losfahren will)

Wäre für mich die optimale Lösung, oder habe ich etwas nicht beachtet?

lg

Steffen

Tja, das ist mal eine Sache, die ich wirklich von meinem 5er BMW vermisse. Da haben sich die Ohren automatisch bei 15 km ausgeklappt und auf Knopfdruck im Stand angelegt. UND ZWAR ohne Zündung.

Beim 4F ist das noch so eine Verzögerung drin. Passiert mir öfters, daß ich den Drehregler (wie bescheuert) auf Anlegen stelle und die Zündung ausmache. Ratet mal. 2 Sekunden später steck ich den Schlüssel wieder ins Schloß und drehe 2 mal den Regler, ob die Funktion erneut auszulösen.

Manchmal sind es einfach die Details, die unnötig das Leben erschweren; täglich :(

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Da haben sich die Ohren automatisch bei 15 km ausgeklappt und auf Knopfdruck im Stand angelegt....

ist für mich auch nicht die optimalste Lösung, da ich den Seitenspiegel schon zum Ausparken dringend brauche. =)

lg

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:38

super. es haben alle das gleiche Problem nur ich Blödmann hab den Futzis in Werkstatt gesagt das das mal ging

na Toll eine Runde peinlichkeit für mich

aber ist ja nicht der einzige Fehler am Auto.

Bin glaube auch zu genau dafür.

am 3. Oktober 2006 um 14:13

Hat schon einer das alte Thema gefunden? :)

Wir könnten die beiden Fahrer ja nochmal fragen. ;)

Das man ohne Zündung an die Spiegel nicht mehr einklappen kann ist wahrlich ärgerlich.

Einklappen beim Zusperren wäre super!!!

Aber das Ausklappen bei 15km/h würd ich NIE wollen.

Letztens auf der BAB hab ich die Dinger vor ner Baustelle eingeklappt und bin so durch die verengten Spuren gefahren, war schon bisschen angenehmer.

Auch wenns in ne enge strasse geht klapp ich sie an, da wäre ein Ausklappen ab und zu echt schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen